Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Toyota Classics

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota 2000GT & Celica Supra

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MK 2

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MK2

    Celica Supra MKII (MA 60/61)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 3

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 4

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MKIV

    Toyota Supra MKIV (A80)

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    MK 5

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum neuen Toyota Supra A90

    Toyota Supra MKV (A90)

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
    Modelle: ClassicsMK2MK3MK4MK5
    Repair Manual

    Oil pump inspection - Lubrication - Toyota Supra A80

    
    1. Inspect relief valve Coat the valve with engine oil and check that it falls smoothly into the valve hole under its own weight.
      If it doesn’t, replace the relief valve. If necessary, replace the oil pump assembly.
    2. Place drive and driven rotors into oil pump body
      1. Place drive and driven rotors into oil pump body
      Place the drive and driven rotors into the oil pump body with the mark facing upward.
    3. Inspect rotor tip clearance Using a feeler gauge, measure the clearance between the drive and driven rotors.
      Standard tip clearance:
      2JZ-GE: 0.060 - 0.240 mm (0.0024 - 0.0094 in.)
      2JZ-GTE: 0.056 - 0.326 mm (0.0022 - 0.0128 in.)
      Maximum tip clearance:
      2JZ-GE: 0.30 mm (0.0118 in.)
      2JZ-GTE: 0.40 mm (0.0157 in.)

      If the tip clearance is greater than maximum, replace the rotors as a set.
    4. Inspect rotor body clearance Using a feeler gauge, measure the clearance between the driven rotor and pump body.
      Standard body clearance:
      2JZ-GE: 0.100 - 0.175 mm (0.0039 - 0.0069 in.)
      2JZ-GTE: 0.080 - 0.135 mm (0.0031 - 0.0053 in.)
      Maximum body clearance:
      2JZ-GE: 0.20 mm (0.0079 in.)
      2JZ-GTE: 0.16 mm (0.0063 in.)

      If the body clearance is greater than maximum, replace the rotors as a set. If necessary, replace the oil pump assembly.
    5. Inspect rotor side clearance Using a feeler gauge and precision straight edge, measure the clearance between the rotors and precision straight edge.
      Standard side clearance:
      2JZ-GE: 0.030 - 0.090 mm (0.0012 - 0.0035 in.)
      2JZ-GTE: 0.020 - 0.065 mm (0.0007 - 0.0026 in.)
      Maximum side clearance:
      2JZ-GE: 0.12 mm (0.0047 in.)
      2JZ-GTE: 0.10 mm (0.0039 in.)

      If the side clearance is greater than maximum, replace the rotors as a set. If necessary, replace the oil pump assembly.
    6. Remove drive and driven rotors
    This guide is based on the book edition Toyota (RM502U, 1997)
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