Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Toyota Classics

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota 2000GT & Celica Supra

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    MK 2

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MK2

    Celica Supra MKII (MA 60/61)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 3

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

    Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    MK 4

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MKIV

    Toyota Supra MKIV (A80)

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    MK 5

    Fotos, Videos, Infos und mehr zum neuen Toyota Supra A90

    Toyota Supra MKV (A90)

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.
    Modelle: ClassicsMK2MK3MK4MK5
    Repair Manual

    CO/HC - 2JZ-GTE Engine - Toyota Supra A80

    
    This check is used only to determine whether or not the idle CO/HC complies with regulations.
    1. Initial conditions
      1. Engine at normal operating temperature
      2. Air cleaner installed
      3. All pipes and hoses of air induction system connected
      4. All accessories switched OFF
      5. All vacuum lines properly connected
      6. SFI system wiring connectors fully plugged
      7. Ignition timing set correctly
      8. Transmission in neutral position
      9. Tachometer and CO/HC meter calibrated by hand
    2. Start engine
    3. Race engine AT 2,500 RPM for APPROX. 180 seconds
    4. Insert CO/HC meter testing probe AT least 40 cm (1.3 ft) into tailpipe during idling
    5. Immediately check CO/HC concentration at IDLE and/or 2,500 RPM
      When doing the 2 mode (2,500 rpm and idle) test, follow the measurement order prescribed by the applicable local regulations.
    If the CO/HC concentration does not comply with regulations, troubleshoot in the order given below.
    1. Check heated oxygen sensors operation. (See page SF-72 )
    2. See the table below for possible causes, and then inspect and correct the applicable causes if necessary.
    CO HC Phenomenon Causes
    Normal High Rough idle
    1. Faulty ignitions:
      • Incorrect timing
      • Fouled, shorted or improperly gapped plugs
      • Open or crossed high-tension cords
      • Cracked distributor cap
    2. Incorrect valve clearance
    3. Leaky EGR valve
    4. Leaky intake and exhaust valves
    5. Leaky cylinder
    Low High Rough idle
    (Fluctuating HC reading)
    1. Vacuum leaks:
      • PCV hose
      • EGR valve
      • Intake manifold
      • Air intake chamber
      • Throttle body
      • IAC valve
      • Brake booster line
    2. Lean mixture causing misfire
    High High Rough idle
    (Black smoke from exhaust)
    1. Restricted air filter
    2. Faulty SFI system:
      • Faulty pressure regulator
      • Clogged fuel return line
      • Defective ECT sensor
      • Faulty ECM
      • Faulty injector
      • Faulty throttle position sensor
      • Faulty mass air flow meter
    This guide is based on the book edition Toyota (RM502U, 1997)
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