de

2018 soll der neue Toyota Supra mit Hybrid-Technologie und in Koopration mit BMW auf den Markt kommen.

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Getriebe-Fehlercode auslesen

Blog Startseite > Supra MK4
Mai 23 | Von MK4 | Besucher: 528 | Kommentare: 0
Getriebe-Fehlercode auslesen

Auslesevorgang

  • Zündung einschalten.
  • Kontrollleuchte "O/D OFF" auf Funktion prüfen.
  • O/D-Schalter am Wählhebel in Stellung ON bringen.
  • Kontrollleuchte "O/D" OFF muss erlöschen.
  • 1986-93: Ausgänge E1 und ECT des Diagnoseanschlusses überbrücken Abb.1.
  • 1993-97: Ausgänge E1 und TE1 des Diagnoseanschlusses überbrücken Abb.2[1] oder Abb.2[2].
  • Sind keine Fehlercodes gesetzt, blinkt die Leuchte zweimal pro Sekunde Abb. 3 .
  • Jeder Fehlercode besteht aus zwei Gruppen mit jeweils einem oder mehreren Blinksinalen Abb.4[A].
  • Blinkdauer. 0.5 Sekunden Abb. 4 [B].
  • Die einzelnen Blinksignale werden durch Pausen von 0.5 Sekunden voneinander getrennt Abb.4[C].
  • Die einzelnen Fehlercodegruppen werden durch Pausen von 1.5 Sekunden voneinander getrennt Abb.4[D].
  • Die einzelnen Fehlercodes werden durch Pausen von 2.5 Sekunden voneinander getrennt Abb.4[E].
  • Beispiel: Vier Blinksignale mit einer Dauer von 0.5 Sekunden - Pause von 1.5 Sekunden - zwei Blinksignale mit einer Dauer von 0.5 Sekunden. Fehlercode 42 Abb. 4 - Fahrgeschwindigkeitssensor 1.
  • Auf den letzten Fehlercode folgt eine Pause von 4.5 Sekunden. Danach werden die gespeicherten Fehlercodes wiederholt.
  • Blinksignale der Kontrollleuchte zählen. Mit Fehlercodetabelle vergleichen.
  • Überbrückungskabel abklemmen.
  • • Zündung ausschalten.
  • Angezeigte Fehler beheben.

Löschvorgang:

HINWEIS: Die Abklemmdauer der Sicherung richtet sich nach der Umgebungetemperatur. Je geringer die Temperatur ist, desto länger muss die Sicherung abgezogen bleiben.

  • Zündung ausschalten.
  • 1986-88: Sicherung RAD Nr. 1 (15A) entfernen.
  • 1988-93: Sicherung DOME (20 A) mindestens 10 Sekunden aus Sicherungskasten im Motorraum entfernen Abb.5 [2].
  • 1993-97: Sicherung EFI Nr. 1 (30 A) mindestens 10 Sekunden aus Sicherungskasten im Motorraum entfernen Abb. 6 .
  • Sicherung wieder einsetzen.
  • Das Löschen der Fehlercodeeinträge kann auch durch Abklemmen der Batteriekabel erfolgen.

ACHTUNG: Durch Abklemmen der Batterie kann der Speicherinhalt elektronischer Bauteile (z. B. Radio und Uhr) gelöscht werden.

  • Prüfvorgang wiederholen um sicherzustellen, dass alle Einträge im Fehlerspeicher des Motorsteuegerätes gelöscht sind.

Keine Kommentare
Du musst dich , um Kommentare schreiben zu können