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2018 soll der neue Toyota Supra mit Hybrid-Technologie und in Koopration mit BMW auf den Markt kommen.

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Manuelle Turbo-Steuerung (sequentiell - parallel)

Blog Startseite > Supra MK4
Sep 23 '17 | Von MK4 | Besucher: 1063 | Kommentare: 2
Manuelle Turbo-Steuerung (sequentiell - parallel)
*Ein 1-poliger Umschalter hat 3 Anschlüsse (1 x in, 2 x out). In Schalterstellung "1" wird das Eingangssignal auf den ersten Ausgang gelegt, bei Schalterstellung "2" auf den zweiten Ausgang. Ein 2-poliger Umschalter hat 6 Anschlüsse (2 x 3) und kann somit zwei Signale schalten.

Dieser Artikel beschreibt, wie die serienmäßige sequentielle Turboladeransteuerung (erst startet Turbo # 1, dann Turbo # 2) elektrisch auf Parallel-Betrieb (Turbo # 1 und Turbo # 2 laufen parallel) und wieder zurück gestellt werden kann.

Funktionsweise: Über einen zweipoligen Umschalter werden die Funktionen des Abgassteuerventils und des Ansaugluftsteuerventils entweder auf "Sequentiell-Modus" oder auf "Parallel-Modus" gesetzt. Der jeweilige Modus kann während der Fahrt geändert werden.

Systemsteuerung im Detail: Normalerweise werden die Magnetventile des Abgas- und Ansaugluftsteuerventils vom Motorsteuergerät (ECU) aktiviert, wodurch der zweite Turbo ab etwa 4.500 RPM dem Ladesystem zugeschaltet wird. Bei dieser Modifikation (E-TTC) werden die Minus-Leitungen der Magnetventile über einen Schalter entweder auf Durchschleifung zur ECU oder auf Masse gelegt. Dadurch kann zwischen serienmäßiger Ansteuerung und Parallel-Betrieb hin- und hergeschaltet werden.

ACHTUNG! Dieser Umbau setzt voraus, dass Leitungen und Ventile,
ACHTUNG! insbesondere der Druckspeicher, einwandfrei funktionieren.
ACHTUNG! Vor Arbeiten an der ECU stets das Massekabel von der Batterie lösen.

Nötige Hardware: 2-poliger Umschalter* (erhältlich z.B. bei www.conrad.de)

Einbau: Der Schalter wird in die Leitungen zwischen Abgassteuerventil (VSV2) und ECU, sowie zwischen Ansaugluftsteuerventil (VSV1) und ECU eingeschleift. Die ECU (im unteren Bild links) befindet sich unter dem Teppich im Beifahrerfußraum.

Position der Signalleitungen am ECU-Stecker:


Legende: IACV = Ansaugluftsteuerventil, EGCV = Abgassteuerventil

Schema der serienmäßigen Verkabelung:


Legende: Ansaugluftsteuerventil (VSV1 = grün-blaues Kabel), Abgassteuerventil (VSV2 = grün-gelbes Kabel)

Zur Installation des Umschalters müssen die zwei Kabel von den VSVs zur ECU durchtrennt, und die Kabelenden, die zu den VSVs führen, mit den Eingängen des Umschalters verbunden werden. Die Kabel, die zur ECU führen, werden mit den beiden ersten Ausgängen des Umschalters verbunden, die anderen Ausgänge des Umschalters werden auf Masse gelegt.

Schema der Verkabelung nach dem Umbau:

Anschlüsse am Schalter:

Hinweise zur Anwendung:

Umschalten von sequentiell auf parallel:
Im Leerlauf kann jederzeit von SEQ (sequentieller Ladersteuerung) auf TTC (paralleler Ladersteuerung) gewechselt werden. Sobald der erste Lader etwas Druck aufgebaut hat, wird dieser Druck über den Druckspeicher zu den Stelldosen geleitet und öffnet die Ventile. Damit ist der 2. Turbo permanent zugeschaltet.
Im mittleren Drehzahlbereich sollte nicht auf TTC-Modus umgeschaltet werden, da hierbei der 2. Turbo "kickgestartet" werden könnte, falls das Abgasbypassventil zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist. Erst ab 4.500 RPM kann wieder gefahrlos auf TTC umgeschaltet werden, da beide Turbos dann sowieso schon parallel laufen.

Umschalten von parallel auf sequentiell:
Sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt kann jederzeit von TTC auf SEQ zurückgeschaltet werden, solange kein positiver Ladedruck anliegt. Zum Umschalten auf SEQ muss also nur kurz vom Gas gegangen werden.

Übersetzung aus dem Englischen von Don

Wally Driver
Okt 21 '17
⁣Ich habe mir mal die Freiheit genommen die Schaltung zu erweitern. Somit ist es nicht mehr möglich Während der Fahrt umzuschalten und den 2. Turbo zu "kickstarten"

Funktionsweise: Mithilfe des Schalters S1 wird zwischen Parallel und Sequentiell umgeschaltet. Durch die Selbsthaltung des Relais K1 kann, während der Fahrt, nicht auf Sequentiell geschaltet werden. Das Relais K2 (Einschaltverzögert) verhindert, 6 Sek. nachdem einschalten der Zündung, das umschalten auf Parallel.(Je nach einstellung des Zeitrelais) Dadurch ist sichergestellt, das nicht, während der Fahrt, umgeschaltet werden kann und der 2. Turbo "kickgestartet" werden kann. (wie von Don beschrieben).

Material & Werkzeug:
-Relais (4 Wechsler+Sockel & Haltebügel)
-Relais Einschaltverzögert (Öffner Kontakt,0-60 Sek)
-Kippschalter (1Polig, Schließer)
-Schrumpfschlau
-Lötzinn
-Lötkolben
-Abisolierwerkzeug
(etwa 15 € Materialkosten)


Installation:
-Es werden die Leitungen der VSVs aufgetrennt und auf die Kontakte der Relais gelegt.
- von Pin1 Stecker E10 das Signal der Zündung abgegriffen(nicht durchtrennen) dieses Signal wird auf K2-A1, K2-11 und K1-31 aufgelegt.
-Kontakt K2-14 wird auf den Kippschalter S1-1 aufgelegt und von S1-2 auf K1-A1 aufgelegt.
-Kontakt K2-32 wird ebenfalls auf S1-2 bzw. K1-A1 aufgelegt (Selbsthaltung des Relais)
-Die Kontakte K1-14, K1-24, K2-A2 und K1-A2 werden auf Masse gelegt.

Anwendung:
Es kann nur zwischen Sequentiell und Parallel umschalten werden, wenn die Zündung aus ist bzw. in den ersten 6Sek. nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Es kann während der Fahrt ausgeschaltet werden, aber dies erfolgt erst wenn die Zündung wieder ausgeschaltet ist.
⁣Ich habe mir mal die Freiheit genommen die Schaltung zu erweitern. Somit ist es nicht mehr möglich Während der Fahrt umzuschalten und den 2. Turbo zu "kickstarten"

Funktionsweise: Mi...Kommentar vollständig anzeigen
KTK Driver
Nov 4 '17
Hi Wally hast du es bei dir so verbaut? Würde mich Interessieren wie die Auswirkungen sind. Wie Verhält es sich zum Beispiel dann Allgemein mit der Leistung im niedriegerem Drehzahlbereich? Und hat es irgendwelche negative Auswirkungen auf den Motor oder die Turbos? Aber coole Idee mit deiner ErweiterungHi Wally hast du es bei dir so verbaut? Würde mich Interessieren wie die Auswirkungen sind. Wie Verhält es sich zum Beispiel dann Allgemein mit der Leistung im niedriegerem Drehzahlbereich? Und hat es...Kommentar vollständig anzeigen
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