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Der neue Toyota Supra

2018 soll der neue Toyota Supra mit Hybrid-Technologie und in Koopration mit BMW auf den Markt kommen.

Toyota Supra MKIV

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Toyota Classics

Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota 2000GT & Celica XX Supra

Toyota 2000GT & Celica XX Supra

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.
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MK 2

Fotos, Videos, Infos und mehr zum class=

Celica Supra MKII (MA 60/61)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.
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MK 3

Fotos, Videos, Infos und mehr zum Celica Supra MKII (MA 60/61)

Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.
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MK 4

Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MKIII (MA70/MA71)

Toyota Supra MKIV

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.
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MK 5

Fotos, Videos, Infos und mehr zum Toyota Supra MK5

Toyota Supra MKV (FT-1)

Anfang des Jahres 2018 soll der neue Toyota Supra in Japan präsentiert werden, auf welchen die Supra Community breits gespannt wartet.
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Blog Startseite > Supra MK4

Airbag-Fehlercode auslesen und Airbagsignal ausschalten

Feb 23 | Von MK4 | Besucher: 687 | Kommentare: 0

23-poliger Motor-Diagnoseanschluss 

• Zum Abfragen der aktive Fehlercodes Zündung einschalten und ca. 20 Sekunden warten.
• Klemmen El und TC des Motor-Diagnoseanschlusses überbrücken (Abb. 1)
• Blinkzeichen der SRS-Kontrollleuchte zählen.
• Fehlercodes notieren.
• Mit Fehlercodetabelle vergleichen.
• Zum Abfragen der zeitweilig auftretenden Fehlercodes Zündung ausschalten.
• Zündung einschalten. Ca. 20 Sekunden warten.
• Blinkzeichen der SRS-Kontrollleuchte zählen.
• Fehlercodes notieren.
• Mit Fehlercodetabelle vergleichen.
• Jeder Fehlercode besteht aus zwei Blinkgruppen (Abb. 2)
• Die einzelnen Blinkzeichen werden durch Pausen von 05 Sekunden voneinander getrennt (Abb. 2) [B]
• Die einzelnen Gruppen werden durch Pausen von 1,5 Sekunden voneinander getrennt (Abb. 2) [C]
• Der Fehlercode wird nach einer Pause von 4 Sekunden wiederholt Abb. 2 [E].
• Beispiel: Fehlercode 31 (Abb. 2)
• Zündung ausschalten. Angezeigte Fehler beheben.
• Der Fehlerspeieher des SRS-Steuergeräts kann auch mit einem Diagnosegerät am Motor-Diagnoseanschluss abgefragt werden.

16-poliger Motor-Diagnoseanschluss 

• Zum Abfragen der aktiven Fehlercodes Zündung einschalten und ca. 60 Sekunden warten.
• Klemmen CG und TC des Motor-Diagnoseanschlusses überbrücken (Abb. 3)
• Blinkzeichen der SRS-Kontrollleuchte zählen.
• Fehlercodes notieren.
• Mit Fehlercodetabelle vergleichen.
• Blinkt die Kontrollleuchte einmal pro Sekunde: Keinen Fehler gefunden.
• Blinkt die Kontrollleuchte einmal pro 2 Sekunden: Zeitweilig auftretende Fehlercodes gespeichert.
• Zum Abfragen der zeitweilig auftretenden Fehlercodes Zündung ausschalten.
• Zündung einschalten. Ca. 60 Sekunden warten.
• Blinkzeichen der SRS-Kontrollleuchte zählen.
• Fehlercodes notieren.
• Mit Fehlercodetabelle vergleichen.
• Jeder Fehlercode besteht aus zwei Blinkgruppen (Abb. 2)
• Die einzelnen Blinkzeichen werden durch Pausen von 05 Sekunden voneinander getrennt (Abb. 2) [B]
• Die einzelnen Gruppen werden durch Pausen von 1,5 Sekunden voneinander getrennt Abb. 2 [C]
• Der Fehlercode wird nach einer Pause von 4 Sekunden wiederholt Abb. 2 [E]
• Beispiel: Fehlercode 31 (Abb. 2)
• Zündung ausschalten. Angezeigte Fehler beheben.
• Der Fehlerspeicher des SRS-Steuergeräts kann auch mit einem Diagnosegerät am Motor-Diagnoseanschluss abgefragt werden.

Fehlercodetabelle

Fehlercode / Airbagsignal ausschalten

Oftmals hat man beim entfernen des Armaturenbrettes, welche meist die Trennung des Hauptkabels zum Zündschloss mit sich trägt, das Problem, dass hiernach das Airbagsignal leuchtet. Dies ist ein Fehlersignal und kann eigentlich nur durch den Computer von Toyota entfernt werden.

Dieses Problem läßt sich jedoch mit einem kleinen Trick absolut gefahrlos beseitigen. Hierzu öffnet man die Diagnostikkappe im Motorraum und steckt jeweils ein langes stück Draht in die Anschlüsse AB und TC.

Nun dreht man das Zündschloss auf ON und wechselt die beiden angeschlossenen Drähte in einem Rhytmus von ca einer Sekunde am Minuspol der Batterie. (TC, AB, TC, AB, TC, AB ... usw.)

Es kann schon eine weile dauern, bis es klappt. Sollte dies nicht auf Anhieb klappen, so sollte man die Rhytmusgeschwindigkeit ändern.

Natürlich ist es hilfreich, wenn jemand im Fahrerraum auf das Airbagsignal achtet.

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