Whatsapp

  • GR Supra entwickelt sich erneut mit einer neuen manuellen Getriebeoption (MT).
  • MT verfügbar für GR Supra 3.0, 3.0 Premium und ein limitiertes A91-MT Edition-Modell
  • Die A91-MT Edition ist auf 500 Stück für den US-Markt limitiert und in zwei exklusiven Außenfarben mit einem einzigartigen Cognac-Leder-Interieur erhältlich
  • Verfeinertes Handling bei allen GR Supra 3.0-Modellen mit neuer Lenkungs- und Federungsabstimmung und neuer Hairpin+-Funktion
  • Neues Premium-Audiosystem mit 12 Lautsprechern von JBL Standard bei allen 3.0 Premium- und A91-MT-Modellen
  • Kostenlose 1-Jahres-Mitgliedschaft bei der National Auto Sport Association mit einem High-Performance Driving Event mit fachkundiger Anleitung

Hinweis: Dieser Artikel ist aus einer US-Toyota Pressemitteilung übersetzt.

PLANO, Texas (27. April 2022) – Vom Moment seiner Markteinführung im Jahr 2019 an hat der GR Supra den Geist von TOYOTA GAZOO Racing eingefangen – einen Geist, bei dem sich alles um die Freude am Fahren dreht. Für 2023 fügt es ein weiteres dynamisches Element hinzu: ein intelligentes Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT).

Getreu der reinrassigen Ingenieursqualität des GR Supra ging es bei dieser Entwicklung nicht einfach darum, eine Lösung von der Stange zu verwenden. Die Ingenieure haben speziell für den GR Supra ein Schaltgetriebe entwickelt, dessen Komponenten speziell auf die Leistungs- und Drehmomenteigenschaften des 3,0-Liter-Motors mit 382 PS abgestimmt sind. Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Aufhängung des GR Supra für eine noch bessere Leistung neu abgestimmt – Änderungen, die in der gesamten Modellpalette eingeführt werden.

Das manuelle Getriebe wird als Option für den Supra 3.0 und 3.0 Premium erhältlich sein, und ein limitiertes A91-MT Edition-Modell wird ebenfalls nur für das Modelljahr 2023 produziert. Zu den verfügbaren Farben für MT 3.0 und 3.0 Premium gehören alle Standard-Supra-Farben sowie eine neue Stratosphere Blue-Farbe, die auch für Supra 2.0 verfügbar sein wird. Die A91-MT Edition wird in Mattweiß und CU Later Grey erhältlich sein. Die Preise für die GR Supra MT-Versionen 2023 werden noch in diesem Sommer bekannt gegeben, und die Modelle werden später in diesem Jahr bei den Toyota-Händlern erhältlich sein.

Schaltgetriebe für Supra Power

Verfügbar für 3.0, 3.0 Premium und ein limitiertes A91-MT Edition-Modell. Das im GR Supra verbaute Schaltgetriebe wurde speziell für den Einsatz mit dem Reihensechszylinder-Motor des Coupés konstruiert und abgestimmt.

Das Ingenieurteam modifizierte ein vorhandenes Getriebegehäuse, eine Antriebswelle und einen Zahnradsatz und entfernte nicht benötigte Elemente, wie das Akustikpaket, wodurch das Gewicht reduziert wurde. Das Herzstück des Getriebes ist eine neu konstruierte Kupplung mit großem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Mit einer größeren Reibungsfläche und einer stärkeren Feder hat diese neue Komponente die Hochleistungsfähigkeit, die für den Einsatz mit dem drehmomentstarken Motor des GR Supra geeignet ist.

Das neu entwickelte 6-Gang-Schaltgetriebe verfügt außerdem über ein intelligentes Schaltgetriebe (iMT), das mit einer neuen Software programmiert ist, die sportliche Leistung priorisiert. Beim Hochschalten werden die Parameter abgestimmt, um das Motordrehmoment im Moment des Einrückens und Lösens der Kupplung zu optimieren; Beim Herunterschalten wurde die Software für eine konstante Leistung optimiert. Das iMT ist standardmäßig eingestellt, kann aber auf Wunsch des Fahrers im Sportmodus abgeschaltet werden.

Um einen trägen Start und ein geringes Beschleunigungsgefühl bei eingelegtem Gang zu vermeiden, wurde die Achsübersetzung von 3,15 (im GR Supra Automatic) auf 3,46 (im GR Supra MT) verkürzt. Das Ergebnis ist ein Ansprechverhalten und ein Getriebe, das für die Leistung eines Sportwagens geeignet ist.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Unterbringung eines manuellen Schalthebels im Fahrercockpit gelegt. Die Hebelübersetzung wurde speziell so eingestellt, dass der Kraftaufwand zum Schalten und Einlegen des Rückwärtsgangs minimiert wird. Dabei sind Gewicht und Form des 200 g schweren Schaltknaufs sowie die Qualität des Schalteingriffs genau definiert. Auch die Ergonomie stand im Vordergrund, da die Konsoleneinheit und die Position des Fahrmoduswählers angepasst wurden, um einen Abstand von 1,7 Zoll zwischen dem Schaltknauf und dem Bedienfeld zu gewährleisten.


TOYOTA GAZOO Racing: #savethemanual

Der GR Supra war Toyotas erstes globales GAZOO Racing (GR)-Modell und der Traum von Toyota-Präsident Akio Toyoda, ein Auto zu liefern, bei dem es ausschließlich um die Freude am Fahren geht.

In der Folge haben die Einführung globaler Modelle wie der GR Yaris und die Ankunft des GR86 Coupé im letzten Jahr die besonderen Qualitäten verstärkt, die die Marke GR definieren – Autos, die aus Leidenschaft für das Fahren geboren wurden und direkt aus der Weltmeisterschaft schöpfen. Know-how und Erfahrung von TOYOTA GAZOO Racing zu gewinnen.

Zur Markteinführung wurde der 2020 GR Supra mit einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit 335 PS/365 lb.-ft angeboten. Drehmoment abgestimmt auf ein Achtgang-Automatikgetriebe. 2021 steigerte das GR-Team den 3.0 Supra auf 382 PS und 367 lb.-ft. Drehmoment und führte einen turbogeladenen Vierzylinder GR Supra 2.0 mit 255 PS und einem kräftigen 295 lb.-ft ein. des Drehmoments.

Während das Auto und seine Leistung weltweit von Medien und Fans gleichermaßen hoch gelobt wurden, blieb vielleicht zwangsläufig die Frage bestehen, ob ein Schaltgetriebe verfügbar sein würde. Jetzt, da es offiziell ist, bedeutet die Hinzufügung einer manuellen Getriebeoption zur Supra-Reihe, dass Toyota alle drei seiner US-GR-Modelle mit einem Stick anbieten wird, der beim kommenden GR Corolla Standard ist und beim GR86 als Option erhältlich ist.

Abgestimmt auf Traktion, Stabilität und Wendigkeit

Traktion und Bremsen des GR Supra wurden für den Betrieb mit Schaltgetriebe optimiert.

Mit einer Automatik ist es möglich, den zweiten Gang beim Anfahren an Steigungen zu verwenden, wenn sich gegenüberliegende Räder auf Oberflächen mit unterschiedlichen Haftungsniveaus befinden – zum Beispiel, wenn das Auto auf einer teilweise vereisten Straße geparkt ist, ist ein sanftes Vorankommen ohne Zurückrollen oder Radschlupf. Bei einem Schaltgetriebe muss der erste Gang verwendet werden und das Lösen der Kupplung birgt eine größere Gefahr des Durchdrehens der Räder. Um dieses Problem anzugehen, haben die Toyota-Ingenieure das TRAction Control (TRAC)-System des Fahrzeugs so abgestimmt, dass ein reibungsloser Betrieb wie bei einer Automatik erreicht wird. Das System ist auch für das charakteristische hohe Motordrehmoment, die breiten Reifen und den Hinterradantrieb des GR Supra optimiert.

Das Verhalten des Autos beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve ist ein Schlüsselelement der „Fun to Drive“-Qualität, die Toyota für den GR Supra entwickelt hat. Auch bei der neuen manuellen Version stand die Traktionskontrolle im Fokus, um eine ideale Balance aus Agilität und Stabilität am Gasausgang aus einer Kurve zu gewährleisten. Der TRAC-Eingriff wurde kalibriert, um die Stabilität aufrechtzuerhalten – damit das Auto die vom Fahrer beabsichtigte Linie treu hält – und gleichzeitig die richtige Menge an Leistung für ein sportliches Erlebnis zulässt.

Der Ehrgeiz, den GR Supra auch in den anspruchsvollsten Szenarien zum Fahrspaß zu machen, hat zur Einführung einer neuen Hairpin+-Funktion beigetragen. Dies soll mehr Freiheit und Belohnung beim Fahren enger Kurven an einer Steigung (mehr als 5 %) mit einer Straßenoberfläche mit hoher Reibung ermöglichen. Mehr „Freilauf“-Durchdrehen kann das Fahren auf solchen Strecken angenehmer machen, daher hat Toyota die Motordrehmomentsteuerung optimiert, um einen größeren Unterschied im Grad des Durchdrehens der Räder auf den linken und rechten Reifen zu ermöglichen.

Um der Möglichkeit eines plötzlichen Übersteuerns entgegenzuwirken – etwas, das mit der Fahrzeugstabilitätskontrolle (VSC) des Fahrzeugs möglicherweise nur schwer zu kontrollieren ist – wurde ein Anti-Roll-Programm (ARP) sowohl für die manuelle als auch für die automatische Version des eingeführt GR oben. Dieser greift zu einem früheren Zeitpunkt mit dem VSC ein, um einen plötzlichen Gripverlust abzudecken, wenn die reaktionsschnelle Fahrwerkseinstellung des Fahrzeugs verwendet wird.

Darüber hinaus wurde der Track-Modus so abgestimmt, dass er ein einfaches Driften mit freier Gassteuerung ermöglicht. Das Fahrzeug bleibt agil, aber die Schleudergefahr ist dank gezielter Motor- und Drehmomentsteuerung geringer.


Special Edition und Updates im gesamten Lineup

Die A91-MT-Sonderedition wird ein auf 500 Stück limitiertes Modell sein, das mit exklusiven Cognac-Ledersitzen, einem Alcantara-Schaltknauf mit GR-Logo und einem akustisch abgestimmten Premium-Soundsystem von JBL mit 12 Lautsprechern ausgestattet ist. Auf der Außenseite unterstreichen ein rotes „Supra“-Emblem und rote Bremssättel mit GR Supra-Prägung sein extremes, komprimiertes Design. Es wird in zwei exklusiven Farben angeboten, Matte White und CU Later Grey, und ist mit einzigartigen geschmiedeten 19-Zoll-Rädern in Frozen Gunmetal Grey ausgestattet. Unter der Motorhaube setzen rote Strebenstreben einen weiteren Akzent zum ohnehin schon kühnen Supra.

Alle 2023 GR Supra 3.0-Modelle, sowohl AT- als auch MT-Versionen, profitieren von einer neu abgestimmten Federung mit neu abgestimmten Stoßdämpfern für verbesserte Rollbalance und Fahrkomfort. Auch die Mechanik der elektrischen Servolenkung und die Betriebsparameter des Systems wurden neu abgestimmt. Alle 3.0-Modelle werden standardmäßig über ein aktives hinteres Sportdifferenzial verfügen.

Der 3.0 MT wird mit neuen geschmiedeten 19-Zoll-Aluminiumrädern ausgestattet und in den bisher verfügbaren Standard- und Premiumfarben sowie der neuen Farbe Stratosphere Blue erhältlich sein. Innen sind beheizbare, mit schwarzem Leder bezogene Sitze jetzt Standard. Das 3.0 Premium bietet alles, was Sie auch im 3.0 finden, plus ein mit rotem und schwarzem Leder bezogenes Interieur, ein vollfarbiges Head-up-Display, ein akustisch abgestimmtes JBL-Soundsystem mit 12 Lautsprechern und ein kabelloses Qi-Ladegerät als Standard.

Supra Connect1 ist ebenfalls verfügbar. Diese fortschrittliche Technologie-Suite wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, mehr aus Ihrem GR Supra 2.0 und 3.0 mit Sicherheits- und Technologiepaket, 3.0 Premium und A91-MT Edition herauszuholen, und umfasst Funktionen wie automatischen Notruf, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Pannenhilfe und die verfügbaren Supra Connect iPhone®-App zum Verriegeln/Entriegeln der Türen und zum Aktivieren der Funktionen „Jetzt belüften“ und „Lüftungstimer“.

Zu den wichtigsten Standardfunktionen gehören


Optionen und Pakete enthalten