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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

⁣Fehlercode des MK3 Motors auslesen

Blog Startseite > Supra MK3
Jun 27 | Von | Besucher: 82 | Kommentare: 0
⁣Fehlercode des MK3 Motors auslesen

Auslesevorgang

  • Zündung einschalten
  • Ausgänge E1 und T des Diagnoseanschlusses überbrücken Abb. 1
  • Sind keine Fehlercodes gesetzt, blinkt die Leuchte zweimal pro Sekunde Abb. 2
  • Jeder Fehlercode besteht aus zwei Gruppen mit jeweils einem oder mehreren Blinksignalen Abb. 3 [A]
  • Blinkdauer: 0.5 Sekunden Abb. 3 [B]
  • Die einzelnen Blinksignale werden durch Pausen von 0.5 Sekunden voneinander getrennt Abb. 3 [C]
  • Die einzelnen Fehlercodegruppen werden durch Pausen von 1.5 Sekunden voneinander getrennt Abb. 3 [D]
  • Die einzelnen Fehlercodes werden durch Pausen von 2.5 Sekunden voneinander getrennt Abb. 3 [E]
  • Beispiel: Zwei Blinksignale mit einer Dauer von 0.5 Sekunden - Pause von 1.5 Sekunden - ein Blinksignal mit einer Dauer von 0.5 Sekunden. Fehlercode 21 Abb. 3 - Lambdasondefbeheizte Lambdasonde
  • Auf den letzten Fehlercode folgt eine Pause von 4.5 Sekunden. Danach werden die gespeicherten Fehlercodes wiederholt
  • Blinksignale der Motorstürungswarnleuchte zählen. Fehlercodes notieren. Mit Fehlercodetabelle vergleichen
  • Überbrückungskabel abklemmen
  • Zündung ausschalten
  • Angezeigte Fehler beheben

Löschvorgang

HINWEIS: Die Abklemmdauer der Sicherung richtet sich nach der Umgebungstemperatur. Je geringer die Temperatur ist, desto länger muss die Sicherung abgezogen bleiben.

  • Zündung ausschalten
  • Sicherung EFI (15 A) mindestens 30 Sekunden aus Sicherungskasten im Motorraum entfernen Abb. 4 [1]
  • Sicherung wieder einsetzen
  • Das Löschen der Fehlercodeeinträge kann auch durch Abklemmen der Batteriekabel erfolgen

ACHTUNG: Durch Abklemmen der Batterie kann der Speicherinhalt elektronischer Bauteile (z. B. Radio und Uhr) gelöscht werden.

  • Prüfvorgang wiederholen. um sicherzustellen. dass alle Einträge im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes gelöscht sind

Fehlercode-Tabelle








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