Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Zahnriemen wechsel | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    _Kuky_ Owner
    So sieht das Teil aus was ich mir gebaut habe.
    Hat auch super funktioniert. :wink:
    Bobbie2k5 Driver
    gibts jemanden der es günstig in meinem Raum macht?
    Zahnriemenwechsel?

Liebe grüsse aus Neuss
    Martin
    .
    TOMI
    In Hannover bei mir, kein Problem , auch alle mögliche umbauten wie singleturbo, abstimmung, BPU, AT - MT usw.. Bei Interesse PN

Gruß
    Tomi
    Bobbie2k5 Driver
    danke tomi, ich such hier in neuss, koeln bzw. duesseldorfer raum :blush:

ich trau mir das halt selbst nicht zu.
    RedT18 Owner
    Ich könnte Dir den Riemen wechseln.
    Mehr per PN
    Kai_Kevelaer Driver
    Kannst gern bei mir vorbei schauen in Kevelaer bzw auf der Firma in sonsbeck Gruß Kai
    mosaik Owner
    dann schließe ich mich mal der Frage an,

Könnte mir jemand im Raum bayern günstig den zahnriemen wechseln?
    :blush:
    Jay_Ess Driver
    Moin liebe Leute,

ich muss das Thema noch mal rauskramen.:grinning:

Ich möchte mit einem KFZler Kumpel von mir den Zahnriemen meiner Supra TT MT wechseln. Zum lösen der fiesen Kurbelwellenriemenscheibeschraube gibt es ja mehrere Möglichkeiten, dass sollten wir also hinbekommen.

Nur wie bekommen wir die wieder fest? Wenn ich das richtig recherchiert habe, brauchen wir spätesten da den passenden Gegenhalter.

Könnte mir den vielleicht einer von euch leihen? Oder gibts vielleicht jemanden aus Hannover, der mir sogar helfen würde? :blush:

Lieben Gruß

Joel
    Marco87 Driver
    "Silver-Surfer" schrieb:

Moin!
    Wollte meinen Zahnriemen wechseln, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
    Spannrolle und Kettenspanner (so nennt sich das bei Toyota) werden natürlich mit erneuert.
    Oder soll ich es lieber doch bei Toyota selber machen lassen?
    Da soll der Spaß 520€ kosten (und das ohne Riemen, da ich den schon da hab), ist das normal?

Mfg
    Heiko

Ist ein guter Preis.
    Ja es gibt Dinge zu beachten. zB Steuerzeiten, Anzugdrehmoment, Riemen in richter Richtung auflegen, Spannung usw
    also je nach dem wie viel Erfahrung du mit sowas hast.
    Aber falls du ein "Anfänger" sein solltest, lass es lieber machen :wink:
    LG
    Toppi Owner
    Ich hab es damals als Anfänger auch gemacht. Mein Auto läuft immernoch. Ich empfinde das jetzt ehrlich gesagt nicht als Hexenwerk.
    Habe mir einen Gegenhalter selbst gebastelt, Caligo hat mich auf die Idee gebracht. Er hat glaube ich auch einen gebaut, oder wollte.

Marco87 Driver
    "Toppi" schrieb:

Ich hab es damals als Anfänger auch gemacht. Mein Auto läuft immernoch. Ich empfinde das jetzt ehrlich gesagt nicht als Hexenwerk.
    Habe mir einen Gegenhalter selbst gebastelt, Caligo hat mich auf die Idee gebracht. Er hat glaube ich auch einen gebaut, oder wollte.

Dann ist ja gut gelaufen bei dir aber es kann auch anderes ausgehen, alles schon vorgekommen :wink:
    Und sowas kommt auch immer auf den einzelenen an
    Toppi Owner
    Naja muss zugeben, hatte das WHB dabei
    Deleted user Driver
    "Katjusha87" schrieb:

"Toppi" schrieb:

Dann ist ja gut gelaufen bei dir aber es kann auch anderes ausgehen, alles schon vorgekommen :wink:
    Und sowas kommt auch immer auf den einzelenen an

Ist ein Freiläufer.. Passiert nix.. Außer das man alles nochmal zerlegen muss wenn was nicht stimmt.. Aber, nach dem der Riemen, Spannrolle und Spanner dran und Fest sind.. 3-4 mal den Motor in Durchdrehen in Drehrichtung und schauen das alle Markierungen stimmen.. Wenn das so ist kannst alles wieder zusammen bauen..
    Jay_Ess Driver
    Das WHB, diverse Tipps und Tricks aus dem Forum (unter anderem eine Schritt für Schritt Anleitung) habe ich auch. Und alleine mache ich es ja auch nicht. :wink:

Aber das "größte" und einzige wirklich Problem wird wohl das festziehen dieser bösen Schraube sein.

Manche sagen, volle Pulle mit dem Schlagschrauber reicht, andere sagen, den Starterkranz blockieren. Daher bin ich eben ein wenig verwirrt, da es eben auch Leute gibt, die sagen, Schlagschrauber reicht nicht (finde ich auch nicht so toll) oder eben, dass man durch blockieren des Starterkranzes, die Schraube trotzdem nicht mit 324Nm anziehen kann.

Leider habe ich auch noch niemanden gefunden, der mir einen/den Gegenhalter leiht. Würde auch gerne eine Leihgebühr zahlen. :blush:

Und daher weiß ich nicht so richtig weiter. Werde einfach mal probieren, was so geht. Danach bin ich schlauer. :blush:

LG
    Joel

Toppi Owner
    Ich schau mal ob ich meinen Gegenhalter finde. Kann aber gut sein, dass den jemand mal weg geworfen hat. Sah auch aus wie Müll.

Hast du dir schon Gedanken über das lösen gemacht? :p
    Jay_Ess Driver
    Vielen Dank! Wäre super, wenn du ihn noch findest. :grinning:

Lösen entweder per Schlagschrauber und wenn das nicht funktioniert, die Anlassermethode. :blush:

Mit Gegenhalter und einer super langen Verlängerung wäre vielleicht das sinnvollste, habe da aber noch keine Erfahrung und wie gesagt nicht den Gegenhalter. :grinning:

LG

Joel
    CanisLupus Driver
    WD40 Schlag Schrauber. Fertig.
    Fest ziehen mit Drehmoment Schlüssel und Gang drinnen oder Halter. Funktioniert wunderbar...
    Toppi Owner
    Schlagschrauber zum lösen hat bei mir auch funktioniert.....irgendwann :grinning:
    CanisLupus Driver
    Bei mir giing das Recht fix. 10Sekunden und ab. meiner hat auch450nm :blush:
    Minime92 Driver
    Moin,
    ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher "recycle" ich dieses. :innocent: Ich wollte demnächst den Zahn- und Keilrippenriemen wechseln. Ich hab mich schon ein wenig im Forum erkundigt, dennoch bin ich etwas ratlos, was ich jetzt genau benötige...

Spannrolle vom Keilriemen, Spannrolle/ Kettenspanner vom Zahnriemen, Wasserpumpe gleich mit erneuern? Dann noch den vorderen Kurbelwellensimmering und die beiden Nockenwellensimmerringe gleich mit machen. Ich würde die Teile bestellen und dann bei einem örtlichen Importeur einbauen lassen, da ich mich selber nicht an den Wechsel traue. Oder es eventuell mit einem Baumaschinenmechaniker zusammen machen.

Teilenummern: (Für VVTi)

Zahnriemen: 13568-49036
    Spannrolle Zahnriemen: 13505-46041
    Kettenspanner Zahnriemen: 13540-46030

Keilrippenriemen: 90916-02310
    Spannrolle Keilrippenriemen: 16620-46070
    Wasserpumpe: 16100-49846

Vorderer Kurbelwellensimmerring: 90311-46001
    Nockenwellensimmerring: (?)

Brauch ich noch weiteres? Eventuelle Rollen für den Keilrippenriemen?

Pages: « 1 2 3 4 »
    Oxwall Community Software