Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Zahnriemen wechsel | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Silver-Surfer
    Moin!
    Wollte meinen Zahnriemen wechseln, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
    Spannrolle und Kettenspanner (so nennt sich das bei Toyota) werden natürlich mit erneuert.
    Oder soll ich es lieber doch bei Toyota selber machen lassen?
    Da soll der Spaß 520€ kosten (und das ohne Riemen, da ich den schon da hab), ist das normal?

Mfg
    Heiko
    WongFajHong Insider
    schau ins werkstatthandbuch, dort ist alles schritt für schritt erklärt. dann kannst du entscheiden, ob du es dir selber zutraust.
    24_Valves Owner
    Selbst manche Werkstätten trauen sich das nicht zu...

Würde mir das 2mal überlegen selbst zu machen. Wo kommst du denn her?
    Im Raum Stuttgart kann ich nur CDT Performance empfehlen, war bei mir alles TOP!
    Mit HKS Cam Pullys...
    Supraholic330 Driver
    Las es lieber.
    Du wirst kläglich scheitern, da die Kurbelwellenriemenscheibenschraube mit 330Nm fest sitzt. Ohne Spezialwerkzeug oder ner total bescheuerten Idee ist da nichts zu machen.
    520€ is doch recht günstig für die Arbeit.

Gruß Peter
    TheOne Owner
    wenn ich überlege, das bei Fiat Coupe 20V-Turbo der ZR wechsel über 1000 EURO kostet :rolleyes: :grinning:
    amenophis_IV
    was glaubst was er bei meinem MR2 kostet? Toyota will immer gleich den Motor ausbauen um den Zanhriemen zu wechseln :schlecht:
    Silver-Surfer
    Mache das natürlich nicht alleine, ein erfahrener Audimechaniker würde eigentlich die meiste Arbeit machen (spezialist für W12)...
    Und eine voll ausgestattete Werkstatt habe ich auch zur Verfügung.
    Wollte nur wissen ob man auf etwas ganz spezielles Achten sollte?!
    Ansonsten lass ich es natürlich in der Toyotawerkstatt machen zusammen mit der Insp. (da der Wagen auch lückenlos Scheckheft gepfl. ist, wollte ich die Insp. sowieso da machen lassen).
    Nur eben den ZR Wechsel "selber" machen.
    Wie macht den Toyota die Kurbelwellenriemenscheibe ab?

Und klar das es bei manchen Autos viel Teurer ist, beim Ferrari 348 kostete der Spaß ~ 2500€ da der Motor da ebenfalls raus muß. Aber bei der Supra kommt man ja relativ gut dran?!

Mfg
    Heiko
    Hefti2 Driver
    Also generell noch zu diesem Thema:
    Wenn jemand im süddeutschen Raum bei sowas braucht einfach bei Interesse bei mir melden.
    Ich kann zu nem fairen Kurs Support anbieten. (Raum S/HN)
    Und nen ZR Wechsel mach ich GAANZ deutlich unter den 5XX Euro einer Werkstatt, die eh noch nie ne Supra aufm Hof hatten :wink:
    Gummel Driver
    Bei der Supra ist das easy, die Schraube auf der Kurbelwelle löse ich immer ganz einfach:

1.) 19er Ringschlüssel aufstecken
    2.) eine passende Verlängerung auf den Schlüssel aufstecken und diesen gegen den Boden abstützen
    3.) die Kurbelwelle dreht sich im Uhrzeigersinn, deshalb diese Abstützung nach rechts (wenn man vor dem Motor steht) setzen
    4.) Stecker von Zündung und Einspritzung entfernen, damit der Motor nicht zünden kann
    5.) nur einen Sekundenbruchteil den Anlasser betätigen, dass er nur einmal ganz kurz andreht, die Kraft reicht aus um die Schraube zu lösen.

:grinning:
    Avalanche_515 DrIvEr
    Original geschrieben von: Supraholic330
    oder ner total bescheuerten Idee ist da nichts zu machen.

MUHUHUAHAHAHAAAHAAAA... wie geil!!!
    Also ich schieb die Supra mit der Schnauze frontal vor eine Hauswand (natürlich nicht dagegen)... stecke den 19er Ring senkrecht auf die Riemenscheibenmutter, hole mir ne gaaaaanz lange Stange als Verlängerung (da war doch was mit: längerer Hebel, weniger Kraft...*grübel*), stülpe die Stange auf den 19er, flitze hoch in den fünften Stock des Hauses, vor dem die Supra ja steht, schlender gemütlich zum Balkon und tippe die Stange mit dem Zeigefinger zart an... und zack... ab isse! Langer Hebel - weniger Kraft! Es lebe die Physik.

Aber mal im Ernst... fast so bescheuert haben wir die damals gelöst. Die Stange reichte zwar nicht zum Fünften Stock, aber sie war schon arg lang!!! Festziehen ist da nen ganz andees Thema - wer hat ne Nm-Schlüssel für 330 Nm?

ReDLineMKIV Owner
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    wer hat ne Nm-Schlüssel für 330 Nm?

geht auch ohne:grinning:

und nö bei der Supra ist es im vergleich zur anderen Autos relativ einfach:blush:

edit: und wenn du noch keinen Zahriemen hast, kann ich dir die Gates Racing empfehlen, PowerEnterprise, Hks, Greddy etc werden alle von Gates Osaka Produziert, nur kosten die wegen der Markenetikettes 2x-3x mehr als Gates orginal.

Rockatanski
    easy Job wenn man weis wie es geht.. das grösste Hindernis ist meist das Lösen der Schraube der Riemenscheibe...

CDTwird grad in nem anderen Forum verrissen, von Motoren scheinen die wohl keine Ahnung zu haben, aber wie gesagt, ich hab´s nur am Rande mitbekommen... aber lieber eine Warnung zuviel wie zuwenig und teuer Geld für nix bezahlt:

CDT Kritik Driftforum

man muss angemeldet sein ....

...es gibt wohl noch weitere Erlebnisse aber es kann ja jeder selbst googlen...

Im Zweifel einen Workshop organsieren, es kommen bestimmt ein paar hilfreiche Hände.

Grüsse
    DerKrieger DrIvEr
    Original geschrieben von: Gummel
    Bei der Supra ist das easy, die Schraube auf der Kurbelwelle löse ich immer ganz einfach:

1.) 19er Ringschlüssel aufstecken

:grinning:

22er :wink:

cu Andy
    Rockatanski
    Ahhh hhh

... der Krieger hat da schon mal gemacht :wink:))
    Silver-Surfer
    Original geschrieben von: ReDLineMKIV
    [QUOTE]Original geschrieben von: Avalanche_515
    wer hat ne Nm-Schlüssel für 330 Nm?

geht auch ohne:grinning:

und nö bei der Supra ist es im vergleich zur anderen Autos relativ einfach:blush:

edit: und wenn du noch keinen Zahriemen hast, kann ich dir die Gates Racing empfehlen, PowerEnterprise, Hks, Greddy etc werden alle von Gates Osaka Produziert, nur kosten die wegen der Markenetikettes 2x-3x mehr als Gates orginal.

Und Wie?!

Den Gates hab ich schon zuhause liegen
    :grinning: hatte ich auch damals im BMW 850I Kompressor (hatte damals schon viel gutes gehört).
    Aber danke für die Info! :blush:

Original geschrieben von: Avalanche_515
    Also ich schieb die Supra mit der Schnauze frontal vor eine Hauswand (natürlich nicht dagegen)... stecke den 19er Ring senkrecht auf die Riemenscheibenmutter, hole mir ne gaaaaanz lange Stange als Verlängerung (da war doch was mit: längerer Hebel, weniger Kraft...*grübel*), stülpe die Stange auf den 19er, flitze hoch in den fünften Stock des Hauses, vor dem die Supra ja steht, schlender gemütlich zum Balkon und tippe die Stange mit dem Zeigefinger zart an... und zack... ab isse!

:grinning: :grinning: :grinning:
    HotOtt
    ist doch immer wieder interessant wieviel preisspanne die einzelnen händler haben...mein toyota händler will für zahnriehmen komplett rund 400eu...mit der aussage das ma ja überall schön dran kommt... :grinning:
    WongFajHong Insider
    Original geschrieben von: Supraholic330
    Las es lieber.
    Du wirst kläglich scheitern, da die Kurbelwellenriemenscheibenschraube mit 330Nm fest sitzt. Ohne Spezialwerkzeug oder ner total bescheuerten Idee ist da nichts zu machen.
    520€ is doch recht günstig für die Arbeit.

Gruß Peter

beim schalter ist das ganz einfach, serviceloch beim getrag öffnen, die schwungscheibe mit einem dicken schraubendreher kontern und mit einem langen hebel am 22er schlüssel hat die schraube verloren. beim automaten würde ich es mit dem anlassen machen.
    nanni Driver
    Haben das mit einem motorgegenhalter gemacht, ich meine so heisst das ding, Ratsche auf die Schraube und eine 1.50m Stange drauf und mit 2 leuten dran gezogen ^^. Eine Ratsche hat den Geist aufgegeben :-/. Hat aber am Ende funktioniert.
    STEFF84 Driver
    Verwendet hier eigentlich keiner einen Luftschrauber?? :grinning:

LG Steff
    Silver-Surfer
    Also sollte diese Schraube das einzige Problem sein?!
    Wie macht ihr sie den wieder richtig fest wenn ihr keinen NM Schlüssel habt der bis 330NM geht (hatte hier einer geschrieben)?!

Sonst ist also nix spezielles zu beachten?

Danke!
    Pages: 1 2 3 4 »
    Oxwall Community Software