Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Zahnriemen wechsel | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    langsamfahrer
    da koennen auch andere Sachen schiefgehen....

Thomas
    Avalanche_515 DrIvEr
    @Silver-Surfer:
    Mitm Pressluftschrauber festgeballert was ging... wieviel Nm? Keine ahnung - aber hält seit 15.000 km!

By the way: Wie sind denn die Intervalle zum Wechsel des Riemens?
    Don Driver
    100.000 sagt man
    Schwupp Owner
    oder auch nach 10 - 12 jahren für wenigfahrer
    Jan-LG
    Original geschrieben von: STEFF84
    Verwendet hier eigentlich keiner einen Luftschrauber?? :grinning:

LG Steff

weil du wohl dafür an der stelle kein platz hast udn sonst den kühle rausbauen musst!
    Silver-Surfer
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    @Silver-Surfer:
    Mitm Pressluftschrauber festgeballert was ging... wieviel Nm? Keine ahnung - aber hält seit 15.000 km!

By the way: Wie sind denn die Intervalle zum Wechsel des Riemens?

Laut Toyota Koblenz alle 6 Jahre oder, (steht auch im Serviceheft) alle 90.000KM.

Was kann den Schiefgehen?!
    Ich meine es macht ja einer der sich mit Autos auskennt.

Wenn aber jetzt einer sagt du mußt auf:
    xy achten, auf das, auf das,...... dann Fahr ich halt zur Fachwerkstatt.

Danke!

PS: Ich hab die flachen großen Lüfter, ist also zum Motor hin mehr Platz.
    MAF Driver
    Grad auf N24 leider nur den Schluss gesehen:
    Knarre XXL
    ca. 2 Meter Hebel und für bis zu 5 Tonnen, der Ratschenkasten mit ein paar XXL Nüssen wiegt über 70 kg.
    Damit sollte es gehen :grinning:
    Sinfire
    Oder schaust du hier...

www.werkzeugprofi-online.de/Drehmomentwerkzeuge/Drehmomentschluessel/Heyco/Drehmomentschluessel-mit-Griffverlaengerung-1000-Nm::91.html

Mit bis 1000NM und Grifflänge von 1.25m oder 1.74m sollten 33oNM ein Klacks sein :wink:
    Gruß
    kowalski Driver
    Wenn du meinst das du durch E-Lüfter genug Platz hast, dann geh doch mal in einer LKW-Werkstatt schauen, was so ein Schlagschrauber für LKW-Radmuttern für Abmessungen hat.
    Die können dann ja gleich die Schraube lösen. Machst dann halt nur wieder leicht fest per Schlüssel, fährst nach Hause und tauscht den Riemen.
    Sollte dann ja kein Problem sein :grinning:
    Supraholic330 Driver
    Also ich habs mit 4 verschiedenen Schlagschraubern probiert, und alle haben aufgegeben.
    Habs dann auch mit dem Anlasser gemacht, das ist aber kein Tipp den ich weiter geben würde.
    Drehmomentschlüssel bis 330Nm hab ich :grinning:

Gruß Peter
    mosaik Owner
    Hey Leute, mein Motor ist ausgebaut und ich habe einen Automaten.
    Was wäre nun die beste Lösung die Schraube zu lösen ohne etwas kaputt zu machen? :blush:
    Deleted user Driver
    automaten..? automatikgetriebe..? das getrieb hat bleche dran.. die abmachen und den wandler vom starterkranz lösen..
    TOMI
    Das At Getriebe hat keine Bleche Caligo.. Nur ne gummitülle vorne.. Du verwechseelst das gerade mit dem 6 Gang Getriebe, oder ? ... :blush:
    Deleted user Driver
    richtig.. das mit der druckplatte war das mit den blechen..
    ich gehe mal auf die stille treppe.. tttt.png
    ToyoMonkey Driver
    Hi,

du meinst sicherlich die fiese Schraube von der Riemenscheibe? Ich habe meine damals so los bekommen, indem ich mir einen Schlüssel gebaut habe zum dagegen halten.

In der Riemenscheibe sind 2 Bohrungen mit Gewinde jeweils neben der dicken Schraube der Riemenscheibe. Da einen selbst gebastelten Schlüssel befestigen zum gegen halten und auf die Riemenscheibenschraube dann deinen passenden Schlüssel. Anschließend habe ich mit viel Kraft, Geduld und der nötigen Verlängerung versucht die Schraube zu lösen.

Wenn ich nachher Zeit habe, versuche ich mal ein Foto von meinen gebauten Schlüssel zu machen. Das ist allerdings keine Schönheit :grinning:
    mosaik Owner
    Das wäre Super, ToyoMonkey :blush:
    Damit kannst du mir sehr viel weiterhelfen weil dann kann ich den motor schon "geschaid" zerlegen am Wochenende :grinning: :grinning: :grinning:
    ToyoMonkey Driver
    http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=6422

http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=6420

http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=6421

Hier wie versprochen auf die schnelle mal die Bilder. Der Schlüssel ist wie gesagt nur provisorisch und nicht der Schönste. Hoffe konnte dir etwas weiter helfen bzw. eine kleine Ideenhilfe geben um so etwas zu bauen.

Grüße
    Jörg
    McGregory Owner
    Hehe geil! Hauptsache es funktioniert. Ich wäre für eine Sammelbestellung :sunglasses:
    mosaik Owner
    Jo, ich würde auch einen nehmen!
    Sehr geil das Teil:grinning:

kannst du mir einen bauen und zuschicken? Was möchtest du dafür haben?
    TOMI
    :grin::grinning::grinning:
    Pages: « 1 2 3 4 »
    Oxwall Community Software