Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Neuer Supra A90 beim Langstreckenrennen VLN9

Modell Kategorien > Supra MK5
Okt 23 | Von | Besucher: 547 | Kommentare: 0
Neuer Supra A90 beim Langstreckenrennen VLN9


Gerade einmal ein Monat ist es her, dass wir den neuen Toyota Supra in Madrid fahren und testen durften. Auf nur 1400kg herunter gespeckt, mit einem Renn-Käfig, einem Schalensitz, geschlitzten Brembo-Scheiben, sowie weiteren kleinen Modifikationen versehen, startete der noch relativ seriennahe Supra A90 mit der passenden Startnummer 90 beim Langstreckenrennen VLN9 am Nürburgring.

Zum ersten mal konnten Fans und Interessierte den neuen Toyota Supra A90 in der Boxengase und aus aller Nähe betrachten und blieb man geduldig, auch mit seinem inzwischen offenem Cockpit und Motor ohne Abdeckung sehen.

Das Embargo vor allem hinsichtlich des Cockpits hat Toyota nun gänzlich aufgegeben, denn inzwischen sind viele Informationen und Bilder an die Öffentlichkeit gelangt, zuletzt sogar eine Teiledatenbank für den A90.

Toyota Präsident Akio Toyoda fährt den Supra

Die Teilnahme des neuen Supras war offiziell nicht angekündigt, doch bereits Wochen zuvor ist die Rennversion des A90 am Nürburgring gesehen worden. Mit den Fahrern Yabuki Hisashi, Daenens Herwig (der uns bereits in Madrid eingewiesen hat) und dem Pseudonamen Morizo war das Team GazooRacing in der Gruppe SP8T angemeldet.

Wer die Geschichte Toyotas kennt weiß hier sofort. Hinter dem Pseudonym Morizo steckt kein anderer als Toyota Präsident Akio Toyoda höchstpersönlich, der als begeisterter Motorsportfreund bereits 2009 mit dem LF-A am 24 Stunden Rennen am Nürburgring teilgenommen hat.

Aufgrund des starken Nebels wurde das Qualifying um eine Stunde auf 9:30 verschoben. Das für den Nürburgring bekannte heimtückische Wetter bliebt aus und erfreute nicht nur die Fahrer, sondern auch die Besucher mit durchgehend schönem Sonnenwetter. Mit einer Rundenzeit von 9 Minuten und 31 Sekunden (Grüne Hölle + GrandPrix Strecke) erlangte das Team die Startposition 94.

Der Nürburgring als Teststrecke für den GR Supra

Der neue Supra hat das Potenzial eine konkurrenzfähige GT4-Version zu werden, den im Vergleich zum GT86 hat der neue Supra einen noch niedrigeren Schwerpunkt, sowie eine bessere Karosseriesteifigkeit, als der aus Vollcarbon gebaute Supersportwagen Lexus LFA.

Mit einer Zweitplatzierung in seiner Klasse hat das Team GazooRacing nach vier Stunden das Rennen erfolgreich abgeschlossen. Ein durchaus akzeptables Ergebnis eines Protoypenfahrzeuges, welches in seiner umgebauten Form vor allem Informationen und Erfahrungen für die Gazoo Racing Version des Supras A90 sammeln soll, so Toyota. Die Jungfernfahrt dieser Rennversion war jedoch nicht auf dem Nürburgring.

Auf unsere scherzhaft gestellte Frage, ob wir auch diese Version mal "probefahren" dürfen, erwiderte Toyota Generel Manager Alain Dujardyn: "Wir hatten diesen Supra auch auf dem Circuito del Jarama in Madrid, haben ihn jedoch vor der Öffentlichkeit versteckt".

Das VL9 Event war ein tolles Highlight für all Jene, welche den neuen Supra in Natura sehen wollten und es wird auch nicht das Letzte dieser Form sein. Bereits Ende November/ Anfang Dezember sind wir für euch beim nächsten Event und werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Bilder zur neuen Supra A90 auf dem VLN9

Bilder/Copyright mit freundlicher Unterstützung von Chronos Racing












Sharing is caring. Unsere SupraCommunity ist komplett kostenlos und gemeinnützig und wir würden uns bei der Verwendung dieser Information über eine Erwähnung und Verlinkung sehr freuen

Kommentare

Keine Kommentare
Du musst dich , um Kommentare schreiben zu können