Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Rumpfgruppen Unterschiede ? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Don Driver
    General Motors hatte sowas zur gleichen Zeit auch mal im Programm: General_Motors_EV1
    ...und auch diese Autos wurden verschrottet. :rolleyes:
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Don
    General Motors hatte sowas zur gleichen Zeit auch mal im Programm: General_Motors_EV1
    ...und auch diese Autos wurden verschrottet. :rolleyes:

Jepp...als der Wagen vorgestellt wurde, wurde er anfänglich noch hoch gelobt. Da hatte definitiv die Öl-Lobby ihre verschmierten Hände im Spiel.
    Was viele schon vergessen haben: Bei uns gabs Mitte der 90er bereits ein mal einen großen E-Auto Hype. VW hat den Golf III als Elektroauto verkauft, hieß dann "Citystromer". Auch Peugeout hatte den 106 als Elektroauto im Angebot, Fiat den Cinquecento und den Panda. Dann gabs noch so skurile Fahrzeuge wie den Twike oder den Hotzenblitz.
    Leider klang dieser Hype genauso plötzlich wieder ab, wie er aufgetaucht war, weil die Fahrzeuge einfach zu unausgereift waren.
    Wären die Hersteller am Ball geblieben, wären wir heute schon viel weiter, als wir momentan sind. Es klafft einfach eine 15-jährige Entwicklungslücke in der Technik.

http://www.elektromobily.org/w/images/7/79/Vw_golf3_citystromer.jpg
    TurboOli Driver
    naja, der elektroantrieb wurde schon mehrmals unterdrückt in den letzten 100 jahren (oder mehr) .. und elektroautos gabs schon noch eher ..
    eddie Insider
    toller thread! oder wo auch immer das thema hingehen wird...leider habe ich ihn jetzt erst gesehen.

nun mal einige erfahrungsberichte (persönliche). es stimmt, japanische fahrzeuge, haben mal den weg beschritten, sehr zuverlässig zu erscheinen, zur gleichen zeit liessen deutsche hersteller diese "schleifen". man muss aber auch immer alles aus allen perspektiven sehen: daimeler stand anfang mitte der 90er vor einer übernahmen (zu wenig kapital, grosse us riese war heiss auf die) - die storie mit chrysler kennt dann jeder - man musste irgendwie gross werden, bis man selber gewachsen ist. das hat meines wissens nach auch auswirkungen auf die eignen produkte gehabt - übrigens standen viele deutsche unternehmen kurz vor dem einstieg eines fremden!

zu meiner beruflichen erfahrung: habe meine automarkt karriere bei mitsubishi begonnen, man nannte sie auch den mercedes aus japan...das ich nicht lache! zeitgleich bin ich selber einen ford probe us import und später auch nen bmw e36 328i gefahren. gut der ford war scheisse hoch 10! aber brauchte damals ein auto. alle neufahrzeuge, die mitsubishi 1998 - 2002 im programm hatten, waren durchweg schlechte in verarbeitung, fahrbarkeit, qualität, haptik, optik, duft usw...wie mein 1996er bmw mit 50000km! du steigst aus einem werksneuem vollausgestatteten galant v6 und denkst, verdammt meine gebrauchte möhre ist 1000mal besser!

defekte an deutschen autos, ja die gibt es, bei japanischen auch...sobald sie etwas mehr an moderner technik haben sogar mehr als viele hier denken! die werden beim service, auch beim importeur und anderen aufenthalten wegretuschiert! carisma gdi nen ich mal als beispiel.

bei deutschen fahrzeugen, gibt elektrik nach...ja stimmt und ist unverzeilich (gut bei einigen jap. herstellern bekomme ich diese systeme nicht einmal für mehrgeld!)...jedoch sollte man mal überprüfen wie viele mechanische bauteile in vergleich zu japanischen und anderen fremdnationalen herstellern, natürlich im verhältnis zur zulassungszahl defekt sind...da sind die deutschen eher die musterknaben. digitale vernetzung im pkw wurde in deutschland geboren und gross gezogen...also wird man zwangsläufighier diese probleme eher bekommen als einem lieb ist. in den 90igern waren 70 % der asiatischen fahrzeuge die hier zu lande verkauft wurden schon einige jahre auf dem eignem markt...inklusive aller rückrufe!

ich bin die alte a-klasse 2003 mit diesem wasserstoffantrieb (?) gefahren. wert damals 5.000.000! es war beängstigend...der start hörte sich wie beim flieger an...dann völlige stille. fahrbetrieb = emotionslos, langweilig und trotzdem sauschnell! der markt war damals noch nicht bereit. jetzt ist er es immer noch nicht...man fängt jetzt an sich umzustellen! mehr nicht...was ist umweltbewusst = zb das fast 90% aller bauteile in deutschen produkte wieder genutzt werden können! das kann kein anderer hersteller - noch nicht. in der eu werden die hersteller die deutschen normen zur umwelteinstellung in der produktion als bindend erfahren. wie der deutsche tüv, der nun auch als vorbild in polen genommen wird...oder als 1:1 kopie in der türkei!

deutsche fahrzeuge sind spitzenprodukte in allen klassen, zwar ihrer zeit nicht vorraus, setzen aber trends. specielle lösungen (die richten sich nämlich nach dem aufwand der herstellung des treibstoffes und anderen noch kommenden gesetzen) liegen in der schublade. ihr fragt wie lange? das sehr ähnliche designe des audi r8 zum avus quattro ist weit über 10 jahre alt!
    Anzei Owner
    Ich habe mich mal mehr mit den Akkus des Rav4 und GM befasst und sie sind die gleichen und kommen natürlich aus Japan (Pannasonic)
    Es stimmt sogar das die Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet war,weil das Patent von einem Ölkonzern Namens Texaco aufgekauft wurde und die Akkus deshalb nicht mehr hergestellt wurden.
    Da dringt sich doch glaube ich jedem die Frage auf : was macht ein Ölkonzern mit dem Patent eines Akkus da kriege ich echt ´s Kotzen:heart_eyes::heart_eyes:

Japanfanatic DrIvEr
    Anzei Owner
    Das Video gibt es auch in Deutsch
    Wenn man sich das ganze Video reinzieht kann man sich wirklich nur noch aufregen.
    Da fahre ich echt glatt am liebsten ohne Kat rum, ist ja keine Umweltverschmutzung sondern Steuerhinterziehung.
    Wir werden von vorne bis hinten nur verarscht:bang::boom::boom:
    BlackSupraTS
    Frage zum Ursprünglichen Thema :

Könnte man in ein Gte Motor auch die Ge Kolben verbauen um höhere Kompression zu erreichen , bzw. wäre das überhaupt sinnvoll ?
    Wie sieht es bei ge Nockenwellen aus, haben ja auch mehr Hub wie die vom Gte ? :blush:

fastby4 Driver
    "BlackSupraTS" schrieb:

Frage zum Ursprünglichen Thema :

Könnte man in ein Gte Motor auch die Ge Kolben verbauen um höhere Kompression zu erreichen , bzw. wäre das überhaupt sinnvoll ?
    Wie sieht es bei ge Nockenwellen aus, haben ja auch mehr Hub wie die vom Gte ? :blush:

Ja du kannst die GE Kolben einbauen passen würde es doch was ist dein ziel ? möchtest du aus einem Turbo einen Sauger bauen ?:grinning:
    Die GE Nocke würde nur die Einlass gehen doch hat die nicht mehr lift.
    Die GE Auslass past nicht in den GTE wegen dem Verteilerantrieb.

MFG Thomas
    BlackSupraTS
    :grinning: nein möchte kein Sauger draus machen :grinning:

Mir geht es nur ums Verständniss , toyota hat sich sicher was dabei gedacht bei einer Verdichtung von 8.5:1 , aber könnte man nicht auch mit 9.0:1 bei zb.: einen Singel fahren um eventuell besseres ansprechverhalten zu erziehlen ? Oder hab ich da nen Denkfehler , sieht das schlecht aus bei höheren Ladedrücken ?

Gruß René
    fastby4 Driver
    9:1 Fahre ich auch mit 100-102 Oktan das ist OK doch ich würde nicht den GE Kolben verwenden der ist nicht so stabil wie der GTE.

Mit E85 kannst du gar auf 10:1 oder mehr gehen.

MFG Thomas
    BlackSupraTS
    Aha, dachte die sind ähnlich belastbar und die Ge pleule sind die Schwachstelle .

Danke für die Antwort
    fastby4 Driver
    "BlackSupraTS" schrieb:

Aha, dachte die sind ähnlich belastbar und die Ge pleule sind die Schwachstelle .

Danke für die Antwort

2JZGE und 2JZGTE haben die gleichen Pleuel, 2JZGE - VVTI hat schwächere Pleuel.

MFG Thomas
    Seiten: « 1 2 3
    Oxwall Community Software