Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Frage zu H&R Gewindfahrwerk | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Schwupp Owner
    Hallo Gemeinde,

hab seit einiger Zeit das H&R-Gewindfahrwerk montiert; wir alle werden älter und das Teil ist mir unterdessen ein wenig zu straff - diesbezüglich meine Frage: Wenn ich nun wieder 5-10mm nach oben gehe mit dem Fahrzeug, wird es dann auch wieder weicher/komfortabler?

Thanks 4 Feedback
    TOMI
    Nein, wenn du es hoch schraubst, spannst du ja die Feder und das wird noch härter.. :blush:
    GTE-capo Driver
    Und genau aus diesem Grund würde ich für ein Supra nen Fahrwerk aus Japan kaufen. Tein, Cusco ... bei allen kannst die Höhe verstellen, ohne das sich die Federspannung verändert !
    hytech Driver
    erklär mal wie das geht.?
    Gery Owner
    siehe Ksport z.B.

http://www.k-sport-germany.com/uploads/pics/fahrwerk_hoehen_03.jpg
    Schwupp Owner
    Sorry Gemeinde, aber K-Sport ist definitiv Schrott, sei es von der Qualität aber auch von der Garantieleistung her; die Erfahrung habe ich schon hinter mir; also, wenn ich doch den wagen wieder höher setze dann wird die Federung weicher? oder soll ich den Wagen noch mehr tieferlegen um es weicher zu machen?
    Schwupp Owner
    Original geschrieben von: caligo
    du kannst auch h&r tieferlegungsfedern nehmen. bei interesse pn :wink:

Vorher setze ich mich auf ne beheizte Gummisusi... :stuck_out_tongue:

also, es bleibt wie es ist; wird die Federung weicher wenn ich den Wagen wieder höherlege?
    TOMI
    Habe ich dir oben geschrieben.. :blush:
    Nochmal : wenn du es hoch schraubst, spannst du die Feder und es wird noch härter..
    Wenn du es tiefer machst, entspannst du sie und es wird weicher...
    Schwupp Owner
    Original geschrieben von: TOMI
    Habe ich dir oben geschrieben.. :blush:
    Nochmal : wenn du es hoch schraubst, spannst du die Feder und es wird noch härter..
    Wenn du es tiefer machst, entspannst du sie und es wird weicher...

Will heissen, je tiefer mein Wagen liegt umso weicher wird mein Fahrwerk? :unsicher: ganz logisch scheint mir das nicht, weil wenn ich doch die Feder zusammendrücke dann geht der Wagen tiefer... wenn ich sie entspanne dann wird der Wagen wieder höher... :unsicher: :unsicher: :unsicher: aber ich werde wohl nicht drumrumkommen das mal auszuprobieren.

mit hochschraubn meine ich übrigens nicht den ring nach oben schrauben sondern den wagen im endeffekt höherlegen.
    TOMI
    Ob dir das Logisch scheint oder nicht, es ist so wie ich geschrieben habe. :grinning:
    Deleted user Driver
    nix gummisusi..
    ab einem bestimmten alter perfekt :grinning:
    aber, ich fahre sie mit konidämpfer :wink:
    Schwupp Owner
    Original geschrieben von: TOMI
    Ob dir das Logisch scheint oder nicht, es ist so wie ich geschrieben habe. :grinning:

Hab mir gerade die Fotos vom Fahrwerk meiner Ollen angeschaut; ich befürchte du hast grösstenteils Recht; einzig die Federspannung ändert sich ja eigentlich gar nicht, der federweg bleibt ja auch konstant. Wenn ich den Drehring verstelle dann schiebe ich die ganze Feder nach oben oder nach unten (die ganze Einheit wird somit länger oder kürzer), die Vorspannung resp die Länge der Feder bleibt aber eigentlich immer gleich - seh ich da was falsch?
    TOMI
    Original geschrieben von: Schwupp

Will heissen, je tiefer mein Wagen liegt umso weicher wird mein Fahrwerk? :unsicher: ganz logisch scheint mir das nicht, weil wenn ich doch die Feder zusammendrücke dann geht der Wagen tiefer... wenn ich sie entspanne dann wird der Wagen wieder höher... :unsicher: :unsicher: :unsicher: aber ich werde wohl nicht drumrumkommen das mal auszuprobieren.

mit hochschraubn meine ich übrigens nicht den ring nach oben schrauben sondern den wagen im endeffekt höherlegen.

Um den wagen höher zu legen musst du ja den Ring nach oben schrauben oder wie möchtest du den sonst höher legen... ? :stuck_out_tongue:
    Schwupp Owner
    Genau, ich dreh den Ring also nach oben, dann verschiebt sich doch die gesamte Feder nach oben ohne dass sich die Vorspannung ändert. Diese ändert sich aber nicht da sie sich ja nach oben ausdehnen kann (was ja auch zum höherlegen führt). kruzifixundsapperlot, ich werde älter :rotwerd:

Wenn nun das Fahrwerk weicher wird umsomehr ich den Wagen tieferlege dann finde ich das ziemlich pervers; weil umso näher ich mit den Reifen an die Kotflügel komme umso mehr sollte doch eigentlich die Härte zunehmen... Fehlkonstruktion?
    TOMI
    Ein Gewindefahrwerk wird um so härter je höher es ist, schließlich erhöht man die (Vor)Spannung auf der Feder um es höher zu bekommen.
    Die tiefe Variante ist besser vom Komfort weil sie mehr restfederweg hat. :unsicher: :blush:
    fremdfabrikat
    Beim H&R ist die Härte vorgegeben durch die Feder und Stossdämpfer! Man verändert net die Härte in dem man höher oder tiefer schraubt(in dem angegebenen Verstellbereich) Deshalb gibt jeder Hersteller ein Verstellbereich an!
    In dem Verstellbereich darf(kann) sich die Härte net verstellen weil genug Platz für die Kolbenstange(Federweg) gibt.

Wenn ich z.b. das Fahrwerk höher schraube wandert die Feder,Kolbenstange und Frz. ja mit nach oben,das heisst also wenn 1Tonne auf die Feder (Federkraft) drückt ist es egal ob die 35mm tiefer od. 55mm tiefer sitzt!
    Wenn man aus dem Verstellbereich kommt(zu tief schraubt) könnte es passieren das z.b. beim ausfedern die Feder keine Vorspannung mehr hat od. die Kolbenstage im Stossdämpfer(unten) aufsetzt.

Bei einem Härteverstellbarem Fahrwerk wird eine Öffnung in der Kolbenstange geöfnet oder zugemacht! So kann schnell od. langsamer das Öl,Gas abfliessen und die Dämpfung ist weicher oder härter!
    Die Feder gibt eine Härte vor, aber der Stossdämpfer ist entscheident für die Härte des Fahrwerks!

gruss,Andy...
    Schwupp Owner
    Tja, dann stellt sich mir die Frage, welches Teil denn überhaupt für die Höhe des Fahrzeuges sorgt; wenn die Vorspannung also zunehmen würde weil wir von unten mit dem Drehring die feder nach oben schieben und der obere Teil/Anschlag fix bleibt dann ändern wir die Vorspannung indem wir die Feder zusammendrücken. Da aber der obere Teil auch nach oben ausweichen kann und somit doch auch den Wagen anhebt ändert sich doch nix an der Vorspannung... und sowas kompliziertes nach feierabend, ächtz...

@all; besten Dank für die Ideen und fachlichen Tipps, aber ich glaub ich muss da mal selber unter die Olle, zuerst aber "en guete" oder "Mahlzeit" :wink:
    Schwupp Owner
    Original geschrieben von: fremdfabrikat
    Beim H&R ist die Härte vorgegeben durch die Feder und Stossdämpfer! Man verändert net die Härte in dem man höher oder tiefer schraubt(in dem angegebenen Verstellbereich) sondern die Federvorspannung! Deshalb gibt jeder Hersteller ein Verstellbereich an!
    In dem Verstellbereich darf(kann) sich die Härte net verstellen weil genug Platz für die Kolbenstange(Federweg) gibt.

Wenn ich z.b. das Fahrwerk höher schraube wandert die feder und Kolbenstange ja mit nach oben,das heisst also wenn 1Tonne auf die Feder (Federkraft) drückt ist es egal ob die 35mm tiefer od. 55mm tiefer sitzt!
    Wenn man aus dem Verstellbereich kommt(zu tief schraubt) könnte es passieren das z.b. beim ausfedern die Feder keine Vorspannung mehr hat od. die Kolbenstage im Stossdämpfer(unten) aufsetzt.

Bei einem Härteverstellbarem Fahrwerk wird eine Öffnung in der Kolbenstange geöfnet oder zugemacht! So kann schnell od. langsamer das Öl,Gas abfliessen und die Dämpfung ist weicher oder härter!
    Die Feder gibt eine Härte vor, aber der Stossdämpfer ist entscheident für die Härte des Fahrwerks!

gruss,Andy...

Will heissen ich kann schrauben wie ich will, die Kiste bleibt gleich in der Härte - Holy Shit, braucht jemand ein H&R? Aus altersgründen (Fahrer) zu verkaufen...
    fremdfabrikat
    So lange du in dem Verstellbereich bleibst -JA-

gruss,Andy...
    Deleted user Driver
    klar, kannst "gummisusi" dafür haben :grinning: :grinning: :grinning:
    Pages: 1 2 3 »
    Oxwall Community Software