Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
Damit wäre die Legende, in Japan gäbe es standardmäßig 100-oktaniges Benzin, widerlegt.
Es ergäbe für KFZ-Hersteller(-Land) auch wenig Sinn, Fahrzeuge generell für höherwertigeres Benzin als in den Abnehmerländern einzuführen. Bei jedem Exportwagen müssten dann nämlich entsprechende Modifikationen gemacht werden oder die Fahrzeuge hätten als Exportversion weniger Leistung, oder oder oder... In Anbetracht
dieser Umstände eigentlich nachvollziehbar, dass es so ist wie es ist bzw. nicht so, wie vielfach angedacht.
Es lässt sich darüber spekulieren, wirkliche Gewissheit hätte man nur, wenn man sich mal die Zündkennfelder der Steuergeräte anschaut und vergleicht. Laut Betriebsanleitung braucht die EU-Spec 95-oktaniges Benzin. Die US-Spec laut selbiger 96-oktaniges (RON!). Für die J-Spec wird 98-oktaniges vorgeschrieben.
Ich vermute die US- und EU-Spec sind auf die selbe Kraftstoffqualität ausgelegt. Bei der US-Spec wird vermutlich deswegen 96 RON empfohlen, da dieses in den USA den 95 Oktan am nähesten kommt.
Ich hab mal den japanischen Wikipedia-Artikel über "hochoktanige Kraftstoffe" durch nen Übersetzer gejagt.
Wenn ich das Kuddelmuddel richtig deute, dann muss "Premium" laut japanischer Industrienorm (JIS) 96 Oktan haben, die angebotenen Kraftstoffsorten haben aber zumeist 98 bis 100 Oktan.
Es gibt auf der Seite eine Auflistung von nahzeu 10 von Ölkonzernen in Japan angebotenen Kraftstoffsorten mit 100RON. Es scheint also doch häufiger anzutreffen zu sein, als bei uns (Aral Ultimate 100 und Shell V-Power Ultra).
Wenn man aber mal die Norm stumpf befolgt, und auslegt, sollte die auf "Premium" ausgelegte J-Spec sogar auf 96 RON ausgelegt sein, also genau wie die Exportvarianten.