Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Auspuffanlagen und EG-Genehmigung | Forum

    Position: Forum » Sonstiges » Händlerbereich
    Jaco Händler
    "coolhand"]
    schrieb:

    Ich würde ebenfalls liebendgerne einen bestellen, sofern mir der Klang gefällt und das mit der Verjüngung gelöst wird.


    Um nochmals auf die Verjüngung einzugehen. Ich hatte dieses Thema auch schon mit anderen Auspuffanlagen, die Erklärung ist aber immer dieselbe.
    Der entscheidente Punkt hier ist, dass die Verjüngung nicht in Flussrichtigung geschieht sondern der Übergang vom Auslassdurchmesser des originalen Katgehäuses auf 80mm möglichst "smooth" erfolgen soll.

    Bitte vergesst nicht, dass die Typengenehmigung der Catback Anlage ausschliesslich für Serienfahrzeuge gilt. Dementsprechend ist der Fokus in Verbindung mit ansonsten serienmässiger Abgasanlage gerichtet.
    Die Verbindungsflansch des originalen Hauptkats hat keine 80mm Durchmesser, somit gilt es hier lediglich einen sauberen Übergang von 70mm auf 80mm zu schaffen. Für die Performance ist der Abgasfluss wichtiger als der Rohrdurchmesser!

    Folgend kurz eine Handskizze aus dem Werk 5Zigen mit deren Erklärung im Originalzitat.
    (ersetzt dabei einfach 50mm durch 70mm und 60mm durch 80mm, das Prinzip ist dasselbe):

    https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/11008528_873161816060820_6709690308134888386_o.jpg


    As it is, the diameter change 50m/m to 60m/m suddenly.

    Actually, it causes bad air flow (see picture I draw, sorry for bad drawing). It is very bad to make the step inside of muffler.
    (You know, if you drive open roof car, the air comes behind of you even you drive to forward. The inside of pipe is same situation if there is a step.)

    I cannot explain very well on the e-mail, but I hope you can understand what I want to say.
    It is meaningless and decrease the performance.


    Wenn der Übergang also abprupt geschieht, erzeugt dies schlechten Abgasfluss und hat direkte, negative Auswirkung auf die Leistung.

    Fazit:
    1.) Komplett 80mm ohne Verjüngung ist nur geeignet in Verbindung mit einem Austausch Katalysator mit einem Auslassdurchmesser grösser als 70mm. Wer solch einen Kat hauptsächlich verbaut hat soll mich bitte entsprechend informieren!
    2.) Wer grundsätzlich mit Serienkatalysator oder auch Serien Kat-Gehäuse (nur Monolith ausgetauscht) unterwegs ist, entscheidet sich der Leistungs zuliebe besser für die Variante mit Verjüngung (Standardausführung).

    Bei weiteren Fragen stehe ich euch allen gerne zur Verfügung. Entweder hier im Thread oder auch per Mail an jaco@underground-racing.ch. Bitte versucht aber Private Nachrichten auf ein Minimum zu beschränken, dies nutze ich nicht als geschäftliche Korrespondenz.
    Seiten: « 1 2 3 4 5 6 »
    Oxwall Community Software