Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Woran liegts? Startproblem | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: McGregory
    Ist es nicht so, dass wenn die Kurbelwelle sich ein mal um 360 dreht, die Nockenwellen sich in der zwischenzeit 2x gedreht haben?

Anders rum..
    Wenn sich die Nockenwellen um 360° gedreht haben, hat sich die Kurbelwelle 2x um 360° gedreht!!
    McGregory Owner
    Sind noch original düsen aus.

gehe aber davon aus, dass hier jedoch alles läuft, tat es auch vor der motorkopfüberhitzung auch.

Kann aber wirklich sein, dass mir der unterdruckschlauch (der durch den kotflügel, hinter den motor bis zur ansaugbrücke) beim ausbauen evtl weggeflutscht hat....

aber eigentlich hab ich schon jede ecke durchsucht
    McGregory Owner
    Ups, und schon wieder ein Jahr rum. Die Karre stand nun tatsächlich 3 Jahre rum.

Aktuell läuft alles, doch habe ich immer noch Fehlercode 27, wie im Anfangs-Beitrag. Morgen wollte ich zum TÜV :pensive:
    Anonym Driver
    mach hinne, und komm mit dem kübel zum treffen :grinning:
    Scorpio_T Owner
    Woran lag es denn? Würde mich interessieren
    McGregory Owner
    Beim Startproblem waren es ein gebrochen Sensor-Nippel (oder so) an der Nockenwelle, welche ich von einem ehem. User hier abgekauft habe.
    Scorpio_T Owner
    Oha, das war aber ein bescheidener Fehler. Das war bestimmt echt doof zu finden. Glückwunsch :blush:
    Anonym Driver
    Fehlercode 27 ist doch nur die 2 lambdasonde.. :blush:
    McGregory Owner
    "caligo" schrieb:

Fehlercode 27 ist doch nur die 2 lambdasonde.. :blush:

Ja ich weiß, ist auch nicht so tragisch, aber so bekomme ich ggf. keinen TÜV.

Mit der Downpipe ist auch die 2te Lambdasonde vor einen halben Jahrhundert raus geflogen und hat damals bisher auch.
    Ich weiß aktuell aber nicht ob damals ein Widerstand oder ähnliches eingebaut wurde, der evtl. nun fehlt.

Muss mir naher mal die Schaltpläne anschauen, ob der alte Stecker im Motorraum oder am Getriebetunnel liegt.
    Anonym Driver
    wenn kein widerstand dran ist, sonde einfach dran stecken.. :blush:
    oder, zieh die sicherung für die motorkontrollleuchte.. Ist die im fussraum oben links oder rechts.. Hat 7,5amp..
    McGregory Owner
    ja, letzteres habe ich mir für den Notfall auch gedacht :blush:

Wo ist der Stecker zur 2ten Lambdasonde. Ist er noch im Motorraum oder bereits am Geriebetunel? Finde keine Zeichnung zu
    Anonym Driver
    Ich dächte schon im Innenraum, beim RHD auf der linken Seite.. Kann bei dir also rechts sein..
    Mach mal den Teppich im Bereich: Übergang vom Dashbord zur Mittelkonsole beiseite.. Da geht glaube das Kabel rein..
    MK4Racer87 Driver
    kannst ja einen widersatnd einlöten. die nachkatsonde hat ein kontinuierliches signal.:blush:
    ich schaue sonst mal nach was ich für einen drinn habe :sunglasses:
    McGregory Owner
    Hi Zusammen,

Wochenende hatte in etwas Zeit um wieder zu basteln, u.a um auch die Fahrerscheibe einzubauen ( danke Caligo für die Teile ) es funktioniert Super.

Nun hänge ich wirklich an dem Lambda-Problem. Fehlerlose 27 = 2te Sonde. Doch wo ist diese? Ich habe den Teppich so gut ich es konnte beiseite gezogen, um an den Stecker ganz zu kommen, müsste ich den Fahrersitz ausbauen.

Unterm Wagen ist die Lambdasonde angeschlossen und geht in die Auspuffanlage, hier hatte ich mich Anfangs in meiner Aussage geirrt. Ist das aber wirklich die 2te Lambdasonde?
    Anonym Driver
    ja, ist die 2. Sonde.. Aber diese ist eine messsonde.. nach meinem Abflug hab ich auch Fehlercode 27.. Auto mecker auch durch keinen korekten leerlauf..
    McGregory Owner
    Bei mir läuft der Motor zum Glück rund. Habe folgendes gefunden. Verstehe ich das richtig, dass man eine ausgiebige Fahrt machen soll? Habe den Motor nach den 3 Jahren ruhestand bisher nur im stand etwas länger laufen lassen

http://mkiv.supras.org.nz/manuals/engine/ET30.jpg
    Anonym Driver
    McGregory Owner
    Eigentlich war es mir klar, wollte es nur nicht wahr haben: Die 2te Lambdasonde war defekt und raschelte schön.
    Habe nun eine neue eingebaut ( übrigens lächerliche 250 € ) und der Fehlercode ist weg.

Nun habe ich trotzdemdas Problem, dass die Motorleuchte permanent blinkt. Dacht ich müsste ggf. die ECU reseten und habe über Nacht einfach die Batterie abgeklemmt. Leider blinkt es immer noch.

Was bedeutet es?
    Anonym Driver
    wenn sie im gleichen takt blinkt ohne unterbrechung (im prüfmodus) ist alles ok.. (tut meine auch wieder) :wink:
    McGregory Owner
    Ja super. Hätte eigentlich selber drauf kommen können indem ich einfach das kleine Kabel aus der Dose ziehen sollte.
    Muss nur noch 2 Ölleitungen neu legen da es dort sifft und dann ab zum TÜV :blush:
    Seiten: « 1 2
    Oxwall Community Software