Habe nächste Woche einen Termin zum Spur einstellen. Fahre nur Landstraße und Nürburgring.
Wieviel Sturz am besten fahren?
Mfg
Ich möchte mehr Vorspur fahren.
Welchen Sturz fährt ihr auf der Hinterachse?
Mein Setup:
Tein Flex Z Titanmotorsport Stabis auf mittlerer Einstellung
235 35 19va 265 35 19 ha
Kein untersteuern, langer Grenzbereich aber dann übersteuern...
Bin sehr zufrieden!
mfg
Werde bei Gelegenheit noch auf leichter Felgen umrüsten.
Ob man übrigens zuviel oder zuwenig Sturz fährt kann man auf der Rennstrecke sehr einfach und schnell testen. Nach ein paar härteren Runden misst man die Reifentemperatur auf der Außen- und Innenseite jeweils an Vorder- und Hinterachs. Ist der Reifen außen deutlich heißer als innen (mehr als 15-20° Differenz), dann fährt man zuwenig Sturz - und entsprechend andersherum.
Die optimale Reifentemperatur liegt übrigens bei +/- 80° (bei echter Belastung) - ist der Reifen deutlich heißer sollte man dringend den Luftdruck reduzieren. Hier gilt: man beginnt mit dem Seriendruck, fährt 2-3 schnelle und harte Runden und prüft dann sofort wieder. I.d.R erhöht sich der Luftdruck um ca. 0.5BAR (oder mehr). Diese läßt man ab, um wieder zum Serienwert zurückzukommen.
Hat der Reifen seine Arbeitstemperatur von ca. 70-80° und ist die Temperaturverteilung zwischen Außen und Innen gleichmäßig (max. 10° Unterschied) kann man anfangen zu experimentieren und den Druck mal um weitere 0.2-0.3BAR reduzieren. Hat man zuviel Druck merkt man das auch recht schnell an "schmierenden" Reifen, sprich man hat in Kurven wenig Seitenführung und rutscht auf dem heißen Gummi - sollte dann auch am Reifen sichtbar sein.
Neben der Temperaturmessung kann man sich zur Kontrolle der Sturzeinstellung auch die Lauffläche des Reifens anschauen. Jeder Reifen hat auf der Außenseite einen kleinen Pfeil, der den Beginn der Lauffläche markiert. Beginnt die Abnutzung des Profils erst hinter diesem Pfeil nutzt man nicht die volle Fläche und fährt entsprechend entweder zuviel Luftdruck oder der Sturz ist zu groß. Sind die Abnutzungserscheinungen dagegen bereits auf dem Pfeil oder noch weiter außen fährt man zuwenig Sturz. Optimalerweise beginnt der Verschleiß genau an der Spitze des Pfeils.
Ich habe nach Erfahrungswerten gefragt und keine antworten bekommen.
Dann habe ich selber probiert ...
Wem es interessiert;
Stabis werden vorne noch auf "Hart" gestellt, mal gucken was der Reifen kann.
Wie misst du eigentlich deine Optimierung. Mehr nach Bauchgefühl?