Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Verständnisfrage bzgl. Wideband AFR | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    GsellM Owner
    Guten Morgen an Alle,

    Ich habe hier mal eine Verständnisfrage bzgl. meiner Wideband AFR…bin nicht sicher ob ich dies richtig interpretiere und hoffe mich mit diesen Fragen nicht zu blamieren…

    Auf der analogen Uhr sind Werte von 09 bis 18 abgebildet. Beim normalen Fahrbetrieb steht der Zeiger mit kleinen Schwankungen bei 14.7, was ja dem Stöchiometrischem Verhältnis entsprechen sollte.

    Wenn ich bei konstanter Fahr abrupt die Leitung zurücknehme geht der Zeiger kurz auf die 9, dann auf die 18, und bleibt dort für ein paar Sekunden. Wird wieder gas gegeben geht der Zeiger wieder auf die plus – minus 14.7.

    Könnt Ihr dieses Verhalten bei Euch auf feststellen ?


    Wenn die Werte auf dem Zifferblatt den Luft Wert darstellen wurde das bedeuten dass wenn der Zeiger kurz auf die 9 geht in diesem Moment das Gemisch an der Sonde als eher reich (1 Teil Benzin, 9 Teile Luft) empfunden wird, nachher wenn der Zeiger auf die 18 geht als mager.

    Sehe ich das richtig so ??


    Bei einer Volllastfahrt (mehrere Sekunden) am oberen Ende der Geschwindigkeitsanzeige stand die Nadel bei 10. Dies müsste demnach bedeuten dass die Spritversorgung auch unter Volllast ausreichend sichergestellt ist und der Motor nicht zu mager läuft und somit in einen gefährlichen Zustand geraten könnte.

    Sehe ich dies ebenfalls richtig ??


    Letzte Frage:
    Sollte bei einer Volllastfahr die Nadel mal über die 14.7., ab welchem Wert wird es für den Motor gefährlich ?

    Ich bedanke mich bei allen und bin gespannt auf die Antworten.

    Mit frühlingshaftem Gruss aus der Schweiz

    Markus
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