Supra generations

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    Toyota Supra A90

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    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    TPS einstellen? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Carsten Insider
    Sersn an alle,

    fährt hier jemand ne Jspec AT TT und weiß, wie man den TPS einstellt? (Drosselklappenschalter).

    Falls ja bitte mal melden :wink:

    mfg
    carsten
    Don Driver
    Ich denke, der Drosselklappensensor wird bei RHD / LHD gleich funktionieren.

    Bei vollständig geschlossener Drosselklappe sind folgende Werte zu messen:
    VTA1 - E2 = 0,3 - 0,8 Volt
    IDL1 - E2 = 0,0 - 3,0 Volt

    Bei vollständig geöffneter Drosselklappe sind folgende Werte zu messen:
    VTA1 - E2 = 3,2 - 4,9 Volt
    IDL1 - E2 = 9,0 - 14,0 Volt

    Der Spannungsverlauf beim Öffnen sollte linear sein.

    ECU großer Stecker:
    VTA1 = PIN 43 A = gelbes Kabel
    IDL1 = PIN 64 A = rotes Kabel
    E2 = PIN 64 A = braun-schwarzes Kabel
    Don Driver
    Oder Widerstand direkt am Stecker messen:

    total geschlossen (total offen):
    VTA1 - E2 = 0,3 - 6,3 kOhm (2,4 - 11,2 kOhm)
    IDL1 - E2 = weniger als 0,5 kOhm (1 MOhm oder mehr)

    bei abgezogenen Stecker ist die Reihenfolge der Pins:
    von links nach rechts: E2 - IDL1 - VTA1
    Carsten Insider
    Vielen Dank für die Info Don. Ein HowTo sowie die verschiedenen Werte hab ich bereits rausgefunden.

    Ich wollte jemanden fragen, ob er mir das Teil einstellen kann. Sprich für nen Obolus zuschicken - einstellen - zurück schicken. Da man bei der ganzen Sache wohl auch viel kaputt machen kann. Sprich falsch eingestellt, ECU spinnt etc.
    Don Driver
    Viel verkehrt machen kann man eigentlich nicht.
    Wenn die Messwerte nicht stimmen kann man den TPS so justieren:

    Zunächst eine 0,65 mm starke Fühlerlehre zwischen Drosselklappenanschlagschraube und Hebel setzen und den Widerstand zwischen IDL1 und E2 messen. Die zwei Schrauben vom Sensor lockern und den Sensor langsam im Uhrzeigersinn drehen bis Ohmmeter ausschlägt. Schrauben wieder anziehen. Bei einem Abstand von 0,54 mm sollte Durchgang sein, bei 0,70 mm kein Durchgang mehr.

    Hier ist der TPS zu sehen. Eine der beiden Stellschrauben ist durch einen Farbklecks markiert.
    Carsten Insider
    Ich werd mich mal dransetzen und es mal versuchen. Danke dir
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