Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Türschloss ausbauen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Don Driver
    Hat jemand schon mal das Türschloss ausgebaut? Also nicht das Schloss, wo der Schlüssel
    reinkommt, sondern die Einheit mit der Zentralverriegelung dran. Gibt's da einen Trick?
    Muss der Türgriff mit ab oder lässt sich dessen Gestänge von der Schloss-Einheit abhängen?
    Don Driver
    Hier noch ein paar Bilder der rechten Tür.
    Zunächst wurden außen die 3 Torx-Schrauben gelöst:
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Supra_GTR/doors/door_003.gif

    Dann wurde die Plastikverkleidung im Inneren der Tür abgeschraubt.
    Das schwarze Teil links:
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Supra_GTR/doors/door_001.gif
    Die weiteren Kleinteile sind beim "Wackel-Test" dann rausgefallen. :grinning:

    So sieht die Einheit komplett aus:
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Supra_GTR/doors/door_002.gif
    - rechts unten sieht man den Anschlussstecker für die Zentralverriegelung
    - rechts oben den Seilzug zum Öffnungshebel innen
    - links oben das Gestänge zum äußeren Türgriff
    - die herausgefallenen Kleinteile (Feder, Bolzen) gehörten ursprünglich zu dem
    hellglänzenden Teil direkt über dem Steckkontakt der Zentralverriegelung
    MikzuIV Driver
    you can leave the handle but remove the 2 steel things, to the lock, from it. if you know what I mean :grinning:
    remove the 3 torx screws.
    hmm. I think it was all. :grinning:
    Don Driver
    Yes, I know what you mean. But how can i remove the 2 "steel things"?
    There is no srew or bolt or something like that. So how can one remove that?
    Just2Fast Insider
    Moin Don,

    ich habe das Schloss bestimmt schon 10x ausgebaut :grinning:
    Scheiss Fummelarbeit...
    Zunächst am inneren Türgriff die Seilzüge aushaken.
    Das Gestänge für die Zentralverriegelung (auf dem Foto oben links) muss auch ausgehakt werden. Das ist mit so einem weissen Clip befestigt. Merk dir so ungefähr die Position des Gestänges in dem Clip, sonst öffnet und schliesst die Tür nachher nicht.
    Am besten (aber nicht zwingend) ist es dabei, den Türgriff auszubauen (2 Schrauben, die du am Einfachsten mit einem längeren Schraubenzieher durch 2 vorhandene Löcher in der Verkleidung löst und ein Stecker).
    Dann den Türgriff mit Gefühl rausziehen und dabei nach unten kippen.

    Die schwarze Plastikabdeckung muss nicht mit ab.
    Soweit ich mich erinnere, müssen die Stecker aus der Türverkleidung raus (sind ja nur in die Löcher geklippt), sonst kommst du mit dem Schloss nicht daran vorbei.
    Anschliessend das ganze Teil noch innerhalb der Tür drehen (um 90° nach rechts).
    Dann nach unten rausziehen.
    Im richtigen Winkel geht es wie geschmiert :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Um das rauszufinden, brauchte ich auch einige Zeit und viele Jahre meines Lebens :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Gruss
    Stefan
    Just2Fast Insider
    hi maik,

    was genau meinst du mit stellmotor für die zv ?
    meinst du die mechanik, die beim drehen des schlüssels, das schloss entriegelt ?
    falls du das meinst:
    die ganze zv befindet sich in dem teil mit der schwarzen abdeckung (auf don's bild zu erkennen).
    bei mir funktionierte der motor nicht mehr richtig. es gibt keine einzelteile zum austauschen. man kann das ding nur komplett bestellen, was auch sinn macht, da das innenleben größtenteils genietet ist (auch auf den fotos zu erkennen), so dass man selbst nur sehr wenig daran rumwerkeln kann.
    es ist ohne bilder leider schwer zu erklären...
    Anonym Driver
    genau darum geht es...das teil is bei mir etwas zerwemst :pensive:

    daher bin/war ich auf der suche nach nem neuen.
    is bei mir so, wenn ich per funk (alarmanlage) abschliesse schließt nur die beifahrertür, nicht die fahrertür...weil halt die zv mit kabel nicht am stellmotor angeschlossen ist.
    nun möcht ich gern dieses def (anschlüsse sind voll zerhauen) motor gegen einen funzenden tauschen...daher die fragen...

    bei mir sieht das ganze leider so aus:

    http://img224.imageshack.us/img224/8104/fahrer1xg6.jpg

    http://img132.imageshack.us/img132/7118/fahrer4zc3.jpg

    gruß

    maik
    Just2Fast Insider
    ich habe das alte teil noch rumliegen !
    gehe nachher mal auf den dachboden und mache ein foto !
    vielleicht kannst du es ja gebrauchen oder zumindest teile davon.

    auf dem unteren foto kann man übrigens gut sehen, dass die gesamte einheit nur raus kann, wenn die seilzüge ausgehakt und
    bei demontage durch das loch (links oben auf dem bild) gezogen werden.
    soweit ich weiss, kann man die seilzüge nur am inneren türgriff und nicht an der zv-einheit lösen (ist auch der einfachere weg).
    Don Driver
    Hi Stefan, die Erklärung war gut. Danke, danke.

    @Maik
    Siehste, ich hab' doch vermutet, dass das ganze Teil eine Einheit ist. :wink: :grinning:
    Anonym Driver
    vielen dank@stefan !

    yo don, hattest recht !!!

    gruß

    maik

    Just2Fast Insider
    So sieht das Teil ausgebaut aus:
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Just2Fast/CIMG0246.JPG
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Just2Fast/CIMG0247.JPG

    Neupreis 194,40 Euro (gerade mal eben auf meiner alten Toyo-Rechnung nachgeschaut).
    Wieder mal Supra-Preise :rolleyes:

    Gruss
    Stefan
    Anonym Driver
    :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

    Neupreis 194,40 Euro


    hammer !!!!!

    ich kapiers net...wieso gehen immer die teuren kleinteile kaputt ??? :pensive:

    gruß

    maik
    Fusi Driver
    Weils eben teuer sind :wink:
    Anonym Driver
    sodele,

    feeertig !
    mein problem ist ja weiter oben beschrieben...die zv einheit (bzw der anschluß-stecker) war völlig zerstört.

    stfan hat mir netterweise seine, die er übrig hatte überlassen, und...sie funzt, und das perfekt.

    vielen herzlichen dank an dieser stelle noch einmal an stefan, und auch an don, der mir seine zv auch überlassen wollte !!!
    DANKE JUNGS !!!

    der einbau is echt ne arbeit für die, die mutter und vater erschlagen haben.
    echt mies.
    aber hat sich gelohnt.endlich kann ich per fernbedienung alarmanlage aktivieren, und gleichzeitig türen schliessen (vorher ging nur beifahrer tür zu :pensive: )

    hier noch einmal das ausgebaute defekte teil:

    http://img107.imageshack.us/img107/8194/defektwf3.jpg

    http://img107.imageshack.us/img107/203/defekt2mw8.jpg

    fragt mich nicht, wie das der vorbesitzer geschafft hat...ich weiß es echt nicht !!

    anleitung von stefan is übrigens spitze !!!
    man sollte noch erwähnen, daß der clips mit einem flachen schraubenzieher zu öffnen is (hatte schiss den kaputt zu machen!!)
    desweiteren...die schliessstange ohne gewinde(das gebogene teil) hat einen befestigungsclips...an diesen sehr sehr vorsichtig herangehen, bei mir ist der leider gebrochen :pensive:
    somit kann ich die fahrertür nicht mit öffnen, wenn ich die beifahrertür aufschliesse...kann ich aber mit leben !!

    gruß

    maik
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