Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Supra klackert in kaltem Zustand | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Traudi
    Hallo zusammen ,

ich habe ein Problem dass mir etwas Sorgen bereitet. Und zwar ist mir schon mehrmals ein lauteres "klackern" aufgefallen wenn ich meine Supra starte. Wenn der Motor dann warm ist scheint das Geräusch weg zu sein oder zumindest mal leiser zu werden.
    Da ich kein KFZ-Mechaniker bin weiss ich auch nicht direkt was das sein könnte. Vom Gehör her würde ich sagen es kommt ziemlich mittig aus dem Motorraum. Auto stand jetzt auch 3 Wochen und es war ein ca. handflächengroßer Ölfleck auf dem Boden ( auch mittig ).
    Ölstand ist noch okay.

Hat jemand ne ahnung was das sein kann ?

Gruß Traudi
    SnakeShit Driver
    Evtl mal das Ventilspiel überprüfen!
    Toppi Owner
    Na dann scheint ja irgendwas undicht zu sein.

versuch mal herauszufinden wo genau es herkommt

LG
    Traudi
    ich weiss halt nicht ob ich so fahren sollte , vielleicht war der Ölfleck auch noch von meinem anderen auto das vorher da stand . mir geht es in erster Linie um das Klackern. Ich melde die Supra morgen um und dann wollte ich eigentlich endlich mal richtig ne runde drehen , aber wenn man so ein Geräusch im Ohr hat und nicht weiss woher es kommt kann man ja nicht mit gutem gewissen fahren....
    Dirk Owner
    Wenn es ein Klackern und kein helles Tickern ist, solltest du aufpassen. Mach einfach mal die Haube auf und hör mal rein, ob es eher von oben oder von unten kommt.

Gruß DIrk
    Japanfanatic DrIvEr
    Tackern könnte ventilspiel sein. Der ölfleck evtl vom kw simmering
    Traudi
    Also das Klackern kommt eher von Oben , hört sich zumindest so an.

und falls es das Ventilspiel ist , kann ich dann trozdem noch fahren ? Was kostet es ca sowas einstellen zu lassen ?
    montery Driver
    Wie schnell ist denn das Klicken? Würde es zu den Ventilen passen? Verändert sich die Geschwindigkeit wenn du am "Gas-Seil" ziehst?

Zum Öl:
    Ein paar Streifen Zewa unter den Motor auf den Boden legen und mit Steinen oder so am Rand "fest machen". Sollte an einem trockenen Ort passieren und stell die Supra warmgefahren darüber über Nacht.
    Traudi
    @ montery , ja das klackern könnte zu den Ventilen passen , habe ihn vorhin nicht wirklich hochdrehen lassen ( war ja noch kalt ) aber ich glaube es wurde mit steigender drehzahl auch schneller .
    Robin Driver
    Also bei mir war das immer zu hören wenn ich auf länger auf P stand denke mal durch die Automatik, hattest du das nicht Dirk ?
    Supra_rider91 Owner
    Hallo,

das klackern könnte aber auch vom generator kommen, leider hat unsere supra da nämlich ein total beschissenes Lager drin.
    Hatte ich jetzt schon ein paar mal erlebt.
    GhostMD86 Driver
    Bei mir klackert es auch manchmal aber das ist ganz einfach zu erklären da das Lager vom Keilriemenspanner einen weg hat.
    Achte mal auf den Spanner ob er etwas unruhig zuckt beim leer lauf. Dann ist es der Spanner.
    Dirk Owner
    Doch, ich kannte das :grinning: kam mit Sicherheit vom Riementrieb....also Spanner oder eine Rolle
    SonicSupra Owner
    Ich tippe mal eher auf hydrostößel fals die supra diese drin hat ... Kommt eben drauf an wie lange das klackern ist !
    Ventile einstellen in der Werkstatt kostet ca. 150€ plus Minus !
    Lg
    Japanfanatic DrIvEr
    "DizZaster" schrieb:

Ich tippe mal eher auf hydrostößel fals die supra diese drin hat ... Kommt eben drauf an wie lange das klackern ist !
    Ventile einstellen in der Werkstatt kostet ca. 150€ plus Minus !
    Lg

Supra hat Tassenstößel ohne hydraulischen Spielausgleich.
    Traudi
    danke schonmal für eure zahlreichen antworten , werde als erstes mal schauen ob es was mit dem Spanner zu tun hat , weil aus der Gegend kommt mir das Geräusch am lautesten vor. Wenn es das nicht ist , lasse ich das Ventilspiel halt mal kontollieren,

Da ich meine supra ja eigentlich heute anmelden wollte aber die zulassungsstelle nicht so ganz einverstanden war , wird es sich wohl doch noch bis nächsten mittwoch ziehen -.-
    und falls ich bis zum MKIV Treffen immernoch kein Schild haben sollte komm ich mit meiner Triumph hochgefahren xD
    Traudi
    also am Mittwoch hat es mit der Zulassung endlich geklappt :blush: das klackern hat sie nur wenn sie eine weile komplett abgekühlt ist. Z.B über Nacht und dann am nächsten Morgen solange bis sie etwas warm ist. denke also dass das nichts schlimmeres ist sondern nur bis sich das Öl überall neu verteilt hat.

Es hat sich allerdings in den letzten zwei tagen etwas anderes herrausgestellt, und zwar scheinen meine vorderen Bremsscheiben verzogen zu sein -.- warscheinlich öffnet der Kolben nichtmehr und die Bremse schleift deshalb. Morgen kommt das Auto über die Grube und dann bau ich mal die Bremsen ab und schau mir das an.
    Wenn ich das nicht selbst reparieren kann ( Bremsscheiben abziehen usw ) werde ich nächstes wochenende nicht mit meiner Supra zum Treffen kommen, weil so wie im Moment fahre ich keinen unnötigen Meter mehr damit.

Ich hoffe natürlich dass ich das nächste woche geregelt bekomme , wenn nicht heisst es 500 km Motorrad fahren :grinning:

Hat jemand paar Tipps oder Erfahrungen wegen der Bremse ?

Gruß Traudi
    CanisLupus Driver
    Kauf halt neue Scheiben bei Toyota... Dauert 2 Tage bis sie da sind.
    Oxwall Community Software