Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Single Umbau ?!? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Ay177 Owner
    Hi Leute,
    da mir jetzt zum 2. mal die J-Spec Lader verreckt sind bin ich momentan am überlegen so langsam auf Single umzubauen
    und würde mich über eure Ratschläge freuen.
    Naja mein Plan ist momentan den Bock wieder zum laufen zu bringen unswar erst auf Normalleistung, sprich 300-400 PS.
    Es handelt sich um eine J-spec TT AT, mit einer Nür Spec, Blitz LLK und Blitz BC, einer größeren Bosch Pumpe und momentan
    noch die 440ccm Düsen,

    Wieso die Idee auf Single zu gehen wenn ich nicht viel mehr Leistung will?
    Ich hab keine Lust mehr die Twins ein und auszubauen... Die ersten Lader sind mir ein Jahr nach dem ich die Supra gekauft
    habe verreckt, die anderen habe ich gerade eingebaut und ein paar Tage und komische Geräusche später ausgebaut.
    Und die waren auch hinüber.

    Mich würde später Interessieren auf ca. 500-600 PS zu gehen, aber dafür brauch ich noch etwas mehr Zeit, da ich noch eine
    Wohnung und ein Haus abbezahlen muss, sprich ich hab nicht so viel Geld im moment zur verfügung tttt.png

    Also, was würdet ihr mir empfehlen um auf die Normalleistung zu kommen mit etwas Luft nach oben?

    Ich hab mich mal im Biete Bereich etwas umgesehen und was gefunden,
    Einen Borg Warner s366
    Einen No Name Krümmer (vorerst)
    und ein Greddy Ultimate
    Stahltflex Leitungen für Öl und Wasser

    würdet ihr mir dieses Setup empfehlen oder eher nicht, wie ist das Ansprechverhalten, was für einen A/R würdet ihr nehmen?
    Ich hab noch einen 34 Reihen Mocal Ölkühler, hatte ich mir mal fürs AT getriebe gekauft, würdet ihr den einbauen oder
    ist der vielleicht zu groß dafür?
    Hab ich noch etwas vergessen?

    Ich will halt auch nicht das der Turbo zu spät kommt. Den s366 hatte ein Kumpel in seiner MT und da fand ich ich an sich
    ganz gut vom ansprechen, ob das bei der AT auch so ist weiss ich momentan nicht.

    Also ich bin mal gespannt was ihr sagt, könnt mir auch gerne Angebote machen, wenn ihr was rumliegen habt.
    Ay177 Owner
    danke für für dein angebot, vom Kostenaufwand her hab ich den s366 für 800€ gefunden, Krümmer für sag ich mal 200-300€ (erschlagt mich bitte nicht wegen dem Krümmer, soll später mal was ordentliches rein) und des Ultimate wird ja zwischen 500-700€ angeboten. Die Leitungen werden denk ich mal nicht die Welt kosten, das einzige was bleibt sind dann noch Eintragung und Abstimmung...

    upps.... downpipe und wastegate bräuchte ich ja auch noch...
    bräuchte ich eigentlich noch andere nockenwellen wenn ich auf die 500 PS später zugehen will oder sind die erst ab einer höheren leistung sinnvoll?

    und was genau ist der ITS T61 für ein Lader?
    mehr daten bitte...
    Phantomrider Owner
    Dürfte dem ganzen Vorhaben ( zumindest später ) nicht das AT Getriebe im Wege stehen ?

    Das was ich bisher gelesen habe, ist das ja nicht sonderlich Belastbar, aber würde mich auch mal im Detail Interessieren, ob und wie überhaupt :blush:
    Ay177 Owner
    "Phantomrider" schrieb:

    Dürfte dem ganzen Vorhaben ( zumindest später ) nicht das AT Getriebe im Wege stehen ?

    Das was ich bisher gelesen habe, ist das ja nicht sonderlich Belastbar, aber würde mich auch mal im Detail Interessieren, ob und wie überhaupt :blush:


    Des AT getriebe hält an die 550 PS mit Ölkühler aus, hab ich mir von mehreren Leuten sagen lassen, darunter einer der es sich zum beruf gemacht hat supra zu tunen
    Ay177 Owner
    "Maik" schrieb:

    moin,

    da fehlt aber dann noch einiges !!

    größere düsen, andere fuelrail, 2 . pumpe (oder eine "große":wink:, wastegate, größeres bov, krümmer, greddy kannst auch nur das große nutzen, hks dli, usw.

    also "nur" mit dem und dem, einbau und mappen ist es leider nicht getan...

    zu meinem lader:
    steht alles im biete bereich...wenn du zusätzlich noch etwas wissen möchtest...

    gruß

    maik


    momentan ist geplant das die dame wieder ordentlich läuft, düsen und fuelrail ist später irgendwann mal angesagt.
    hks bov hab ich auch noch, habs nur vergessen zu erwähnen oben

    Krümmer würd ich halt so ein china dingsda nehmen, könnt ich da probleme bekommen, das der evtl den turbo beschädigt oder sowas in der art?
    soll ja momentan nur fahrbereit sein und wenn ich dann auf mehr leistung gehe kommt auch was ordentliches rein, aber dann erst nächstes jahr

    was genau ist das hks dli?:blush:

    wer kommt den alles hier so aus meiner gegend (Ludwigshafen am Rhein)?
    Suprasauber Insider
    Also irgendwie verstehe ich jetzt den Sinn bei
    der sache nicht, du willst dir jetzt einen krümmer aus china einbauen so das der fährt und nächstes jahr kaufst du dir dann hochwertigere sachen?
    also mal im ernst wenn du mit sowas anfängst dann kauf dir bitte auch gleich hochwertige sachen spare nicht am falschen ende denn so ein motor kostet auch mal locker 2000 euronen die du nicht zur verfügung hast! Kauf dir j spec lader kotenpunkt ca.150 euro und fahr wenig ladedruck so das die lader es auch aushalten also 1,2 Bar und nächstes jahr kannst du immernoch dein single umbau machen!!!
    Gamblin81 Driver
    "Suprasauber" schrieb:

    Also irgendwie verstehe ich jetzt den Sinn bei
    der sache nicht, du willst dir jetzt einen krümmer aus china einbauen so das der fährt und nächstes jahr kaufst du dir dann hochwertigere sachen?
    also mal im ernst wenn du mit sowas anfängst dann kauf dir bitte auch gleich hochwertige sachen spare nicht am falschen ende denn so ein motor kostet auch mal locker 2000 euronen die du nicht zur verfügung hast! Kauf dir j spec lader kotenpunkt ca.150 euro und fahr wenig ladedruck so das die lader es auch aushalten also 1,2 Bar und nächstes jahr kannst du immernoch dein single umbau machen!!!


    Amen

    Ich muss auch in den Sauren Apfel beißen da ich es nicht riskieren will wegen Geldmangel 2-3 nicht so hochwertige Teile zu verbauen.
    TOMI
    Warum soll der China Krümmer schlecht sein ? Fü 2-300 bekommt er den selben wie deinen Vural und der funktioniert ja bei dir auch...
    Es gibt ja viele die den fahren.

    Gruß
    Tomi
    Steff Owner
    Hier einer der besten billig Krümmer passen top brauch nichts nachgebohrt werden und reißen auch nicht.
    Mit Twinsscroll T4.
    Habe viel schon probiert und das sind die besten.
    http://www.ebay.co.uk/itm/Toyota-Supra-Soarer-2JZ-GTE-Turbo-Divided-Exhaust-Manifold-/380654403616?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item58a0c54020
    McGregory Owner
    Bist du auch danach wieder die jSpec Keramiklader gefahren?

    Vielleicht wären die Hybrid Twins für dich Interessant
    Ay177 Owner
    "Steff" schrieb:

    Hier einer der besten billig Krümmer passen top brauch nichts nachgebohrt werden und reißen auch nicht.
    Mit Twinsscroll T4.
    Habe viel schon probiert und das sind die besten.
    http://www.ebay.co.uk/itm/Toyota-Supra-Soarer-2JZ-GTE-Turbo-Divided-Exhaust-Manifold-/380654403616?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item58a0c54020


    1.Danke für den Link


    2.naja, ich denke mir mal:
    china krümmer: nicht so gute verarbeitung, deswegen spricht der turbo etwas später an und bringt halt nicht die volle leistung
    marken krümmer: ist von der verarbeitung hochwertiger, d.h. die abgase können besser durchstromen und der lader läuft früher und besser an

    lieg ich soweit richtig?

    noch eine andere sache unswar wegen dem Turbo.
    ich denke mal das Ansprechverhalten ist ja beim AT und MT derselbe oder?
    hab mich da mal mit jemandem unterhalten der seine AT umgebaut hat, auf einen großen china lader
    seiner aussage nach ist der turbo im 1 & 2 gang nicht gekommen, im 3. mit ca. 0,5-0,6 bar und im 4. gang ab 180km/h soll er gut gekommen sein.

    was meint ihr?
    wenn ich einen guten lader nehme, der sollte nehm ich mal an auch im 1. gang seine leistung bringen?
    hab hier nen borg warner s366 gesehn, ein angebot von maik seinem lader und ein kumpel will unbedingt das ich den garret gt 35r A/R 0.82 kaufe...
    was empfehlt ihr denn für lader?
    Suprasauber Insider
    "TOMI" schrieb:

    Warum soll der China Krümmer schlecht sein ? Fü 2-300 bekommt er den selben wie deinen Vural und der funktioniert ja bei dir auch...
    Es gibt ja viele die den fahren.

    Gruß
    Tomi


    Ich habe das ja nicht nur auf den krümmer bezogen sondern auf das allgemeine!

    Ich weiss selber das fast alles in china produziert wird und nicht unbedimgt schlecht sein muss!
    TOMI
    Na dann macht er doch alles richtig. Er sagte China Krümmer Und Borg Warner s366. Das ist doch nicht verkehrt..
    Suprasauber Insider
    "TOMI" schrieb:

    Na dann macht er doch alles richtig. Er sagte China Krümmer Und Borg Warner s366. Das ist doch nicht verkehrt..


    Ist es auch nicht aber wie maik schon oben geschrieben hat da gehört schon ein wenig mehr dazu als nür krümmer turbo und leitungen und das geht auch auf das geld!
    TOMI
    Die anderen Sachen kann er auch später machen. Das reicht doch damit der Wagen erstmal wieder fährt. Die Arbeit mit dem Twinns würde Ich mir in seine Stelle auch nicht machen wenn der Wagen sowieso auf single soll.. :joy: Wäre unnötig Arbeit und Die Kosten ja auch Geld.
    Ay177 Owner
    Um mal alles klar zu stellen, wer weiss... vielleicht stell ich mir das grad zu leicht und günstig vor, vielleicht klappts auch.

    Das was ich will ist es an die BPU leistung zu kommen, sprich ca. 400 PS
    Meine vorstellung sieht so aus (falls ich da falsch liege oder was vergessen habe könnt ihr mich gerne beraten, deswegen schreib ich das ja hier rein).
    China Krümmer
    guter Lader
    Greddy Ultimate
    Stahlflexleitungen
    Downpipe
    Wastegate

    Was ich an meinem Auto alles habe:
    Blitz LLk
    Blitz Boostcontroller
    HKV BOV
    BMC Sportluftfilter
    Bosch Benzinpumpe (300L)
    Blitz Nür Spec

    Einbau mit der Hilfe vom Nachbarn, der sich seinen Golf 4 R32 erst auf Kompressor und später auf Turbo (Garret GT35R) umgebaut hat.
    Also der hat wahrscheinlich das Wissen, was mir fehlt tttt.png

    Ich nehme mal an das sollte soweit reichen, wenn ich auf höhere Leistung gehen will bräuchte ich:

    größeren Wasserkühler
    Getriebeölkühler
    Ölkühler
    Größere Einspritzdüsen
    Fuelrail
    evtl andere Pumpe
    Nockenwellen (sind die zwingend notwendig?)
    Benzindruckregler
    Benzin Luft Gemischanzeige (wird doch AFR anzeige genannt oder?)


    Übrigens, was in etwa würde es kosten den wagen abzustimmen?
    Suprasauber Insider
    :blush: Da hast du wohl auch Recht
    TOMI
    Wasserkühler brauchst nicht ändern. Der reicht masse Und Nockenwellen kannst du erstmal auch lassen.

    AFR Anzeige brauchst du auf jeden Fall...
    Ay177 Owner
    "McGregory" schrieb:

    Bist du auch danach wieder die jSpec Keramiklader gefahren?

    Vielleicht wären die Hybrid Twins für dich Interessant


    ja bin wieder die j specs gefahren.
    mit den hybridladern hab ich momentan keine efahrung.
    mir geht es eigentlich darum um dem lästigen aufwand vom einbauen der twins wegzukommen :joy:
    aber die G + O Lader hören sich halt auch interessant an...
    Ay177 Owner
    "TOMI" schrieb:

    Wasserkühler brauchst nicht ändern. Der reicht masse Und Nockenwellen kannst du erstmal auch lassen.

    AFR Anzeige brauchst du auf jeden Fall...


    Ich mach mal eine kleine Liste, was ich alles brauche, ihr könnt mir da ja gerne behilflich sein, und wenn alles
    passt wird umgebaut, wenns doch scheitert kommt einfach ein luftfilter an den LLK und ich bin dann wahrscheinlich der erste der von TT auf NT umgebaut hat :grinning:tttt.png:joy:

    Hier mal meine kleine Liste:
    -China Krümmer
    -guter Lader
    -Greddy Ultimate
    -Stahlflexleitungen
    -Downpipe
    -Wastegate
    -AFR Anzeige (was wird die kosten, bzw hat jemand was da?)
    -neue Krümmerschrauben


    Wer kann abstimmen und was in etwa kann es kosten?
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