Supra generations

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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Schroth 3-Punkt Gurte | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Munich_MKIV
    Hallo,

    habe auch nach langem Suchen kein Thema dazu gefunden. Sollte ich jedoch das richtige übersehen haben, bitte einfach bescheid geben.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe mir für meine MK4 (Bj. 95, GE) König K5000 Sitze besorgt. Damit soweit auch kein Problem. Nun wollte ich den Sitzen natürlich noch die passenden Gurte spendieren. Habe mal die Schroth Rallye 3/3J ins Auge gefasst. (Starre Ausführung) Leider gibt es für die MK4 keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Schroth.

    Hat einer von euch schonmal solche Schroth Gurte per Einzelabnahme eintragen lassen ? Wenn ja, waorauf muss ich achten ?

    Wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.

    Gruß

    Kevin
    Attachments:
    McGregory Owner
    Eine Einzeleintragung sollte vor allem bei Importfahrzeugen möglich sein. Habe so meine damalige FIA H-Gurtträger ebenso eingetragen.

    Die Rücksitzbank müß ausgetragen werden. Ich habe meine Gurte damals an die original Rücksitzhalterungen fest gemach, womit du aber heute wohl Probleme bekommen wirst, da diese (ich meine irgendwas mit) max. 15° nach oben oder unten verlaufen dürfen. Galt auch damals schon.

    Im Idealfall also gerade nach hinten an einer Harness Bar (siehe Foto)

    Wenn du Fahrer und Beifahrer nutzt und der TÜV die Befestigung an der original Rücksitzbank durchwinkt, dann musst du auch drauf achten, dass jeder Gurt seine eigene Befestigung erhält und nicht z.B. 2 Gurte an der mittleren Befestigung anbringst.

    Attachments:
    McGregory Owner
    Hab hier mal eine tolle Info gefunden:

    Informationen zur Zulässigkeit von Hosenträgergurten Rechtslage:

    Gemäß § 35 a StVZO gilt seit dem 01.01.1989 für den Einbau von Hosenträgergurten folgende Rechtslage:

    1. Hosenträgergurte sind an „geeigneten“ Befestigungspunkten zu verankern.

    2. Welche Befestigungspunkte geeignet sind, ist in einer Direktive (veröffentlicht im Verkehrsblatt, amtlicher Teil, vom 14.01.1989) definiert. Es handelt sich jedoch immer um original im Fahrzeug vorhandene Befestigungsgewinde!

    3. Hosenträgergurte sind dann eintragungsfrei, wenn sie vorschriftsmäßig in Fahrzeuge eingebaut werden, die in der Fahrzeugzuordnungsliste der Gurt-Bauartgenehmigung (ABG) aufgeführt sind.

    4. Die ABG ist gemäß § 19.3 StVZO immer im Fahrzeug mitzuführen.

    Allgemeine Bauartgenehmigungen mit Fahrzeugzuordnungslisten gibt es derzeit nur für SCHROTHProdukte und liegen jedem straßenverkehrszugelassenen SCHROTH-Gurt bei. Eine Anwendung der Fahrzeuglisten für Fremdprodukte ist nicht zulässig, da unterschiedliche technische Voraussetzungen vorliegen.

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    Grundsätzliche Einbauanforderungen:

    1. Es sind allein original im Fahrzeug vorhandene Befestigungspunkte zu verwenden. Je nach Gurtausführung und Fahrzeug ist dies (zur Verankerung des Endgurtes bzw. der Automatikrolle) der Befestigungspunkt an der C-Säule oder ein Beckengurtverankerungspunkt für die Rücksitzgurte.

    2. Die Hosenträgergurte sind zusätzlich zu den Original-3-Punkt-Gurten einzubauen, ansonsten ist eine Reduzierung der Sitzplatzzahl eintragungspflichtig.

    3. Beschläge sind in Zugrichtung und ohne Beeinträchtigung der Funktion der Original-Gurt-Beschläge einzubauen.

    4. Wird ein Rücksitz-Beckengurt-Verankerungspunkt genutzt, ist die vorgeschriebene Sitzzuordnung zu beachten. Die für diese Fälle freigegebenen Sitze sind von SCHROTH auf ihre Funktionsfähigkeit in Verbindung mit SCHROTH-Gurten überprüft und in der ABG aufgelistet. Eine Funktionssicherheit zusammen mit Fremdprodukten kann von SCHROTH nicht garantiert werden. Erlöschen..

    Munich_MKIV
    Da hast du mir schon mal sehr weitergeholfen, vielen dank dir :-) Werde hier, wenn der Einbau und die Eintragung für die Gurte durch sind, meine Erfahrung nochmal reinschreiben.
    Xare Owner
    Mahlzeit,

    darf man fragen, ob es funktioniert hat mit den H-Gurten und Sitzen?

    Tims1990

    Hey


    Was genau kam den jetzt bei der ganzen Sache raus ?


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