Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Schraube der Riemenscheibe lösen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Pred Insider
    Hi,
    was ist die einfachste Methode die Schraube der Riemenscheibe zu lösen ohne spezielles Toyota Werkzeug?
    Exotic-Supra DrIvEr
    Hey Pred,

    meinst bestimmt die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle oder????

    hol dir von einer LKW Werkstatt einen großen Schlagschrauber, damit ist das kein Problem hab ich bei mir auch gemacht. Die haben Schlagschrauber da schnallst du ab :flushed:. Egal wie lang die Schraube drin ist damit geht sie zu 100% auf.

    Gruß Sven
    Pred Insider
    Habs nu anderst gelöst. 6ter Gang drin, Bremse voll durchtreten und dann ging sie auch auf :blush:
    TheOne Owner
    Ich hab mir ein Werkzeug gebaut :sunglasses:


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150325151321vfjmd2kwai.jpg
    ToyoMonkey Driver
    Die Schraube hat denke ich schon fast jeden genervt! :grinning:

    Ich kann auch nur empfehlen sich ein Werkzeug zum Gegenhalten zu bauen, wie auf dem Bild. Ich hatte mir einen großen Drehmomentschlüssel für LKWs ausgeliehen. Mit viel Geduld und Kraft hat es dann geklappt.
    CanisLupus Driver
    WD40, warten, Schlagschrauber, 10 Sekunden, fertig.
    TheOne Owner
    Ich glaube nicht, das WD40 da viel bringt....
    320NM ist einfach zu übertrieben....
    Jay_Ess Driver
    Ich hab's mit dem Tipp von Caligo gemacht.

    5. Gang und voll auf der Bremse. Und ein anderer löst das Ding dann mit einer Verlängerung. Das ganze hat 10 Sekunden gedauert. Fest genauso, nur eben mit 325NM festgezogen. Das schwierigere war, die doofe Riemenscheibe runterzubekommen. Da braucht man schon einen spezielleren Abzieher.

    CanisLupus Driver
    bisher immer geklappt... Das große Problem beim lösen wird die Reibung zwischen der Scheibe und der unterleg Scheibe der schraube sein. Durch die Flächen Pressung und das hohe anzugsmoment muss man große Kräfte aufbringen um das zu überwinden. Kriecht das wd 40 nun zwischen die beiden Scheiben senkt such die notwendige Kraft um einiges.

    Hab es vor einiger Zeit mal versucht... Ohne wd40 15 Minuten mit500nm schlagschrauber daran versucht bis die Nuss nicht mehr anzufassen war. Danach wd 40 drauf, halbe Stunde warten und die Schraube ging nach5Sekunden auf. Probiert es mal :wink:
    Tino Owner
    Ich habs letztens mit dem Anlasser und einen gekröpften Ringschlüssel + Rohr gemacht. Den Lkw Schlagschrauber hatte ich nicht zwischen Schraube und Klimakühler bekommen.
    twinturbo800 Owner
    Ich kann dem was Canis geschrieben hat nur zustimmen! Bei mir war es auch so, ohne wd40 ging gar nichts. Ich habe dann drei Tage hintereinander jedes mal ein bisschen wd40 benutzt und am dritten Tag ( liest sich gerade ein bisschen wie eine Bibel Geschichte) konnte ich die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel und eine Verlängerung ohne Probleme auf machen!
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