Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Reservation | Forum

Position: Forum » Supra MK5 » Technik
    Blade Owner
    Hallo zusammen

Hat von euch schon jemand den neuen Supra reserviert (aus der CH)? Würde mich interessieren, wie viele sich finden :-).

Auf dem deutschen Markt ist die Reservierung ja durch, wenn ich das richtig gehört habe?!

Gruss

McGregory Owner
    Das wäre mal cool. Bisher haben sich hier in unserer SupraCommunity (meine ich) 3 Käufer geouted.

Ich hoffe, dass mit der Zeit auch mehr den Weg hierhin finden. Im Gegensatz zu dem englischsprachigen MK5 Forum (wo natürlich Besucher aus der ganzen Welt wesentlich mehr vertreten sind) ist es hier im deutschsprachigen Raum noch eher Mau.

Aber so richtig konkret wird es ja irgendwie, wenn die ersten auf der Strasse fahren.

Hast du dir einen bestellt?

Blade Owner

Ich kann einfach die Lage nicht einschätzen, ob es nun 10 Leute sind, die sofort einen haben möchten oder doch 200... Auch mein Händler konnte sich kein Bild machen. Er schätze die Zahl auf 40 - 50.

Grundsätzlich finde ich es ja eigentlich nicht schlecht, wenn mein Auto nicht an jeder Ecke zu sehen ist. Dennoch würde es mich interessieren, ob es hier viele gleichgesinnte gibt, welche es nicht abwarten können, den Supra zu fahren.

Ja, ich habe gestern morgen einen reserviert und am Abend mit dem Händler den Vertrag aufgesetzt :-).
    McGregory Owner
    Ja geil, Glückwunsch. Freut mich. :)

Das Kontingent in Deutschland war ja schon recht früh aufgebraucht. Toyota Deutschland hat immerhin die Zusage bekommen für später evtl einige nachgeliefert zu bekommen.
    Aus meiner Umgebung kenne ich 3 Vorbestellungen, die sind im Internet aber nicht so aktiv und da wird es sicherlich einige von geben, denen generell der Hype um Thema "Supra" vorbei gegangen ist und für die der neue A90 ein neues spannendes Auto von Toyota ist.
    Mit dem neuen Supra muss sich das Community-Treiben ja noch erstmal entwickeln und irgend jemand muss damit Anfange.
    Also Willkommen hier und ich freue mich schon auf die ersten Bilder von deiner neuen Supra

Blade Owner
    Ja das stimmt, in Deutschland waren die Vorbestellung ziemlich gut. Toyota sieht ja den schweizer Markt als den mit am meisten Potenzial. Daher müsste ja eigentlich eine gute Zahl an Vorbestellungen / Reservationen zusammen kommen.

Schauen wir mal, ob noch der eine oder andere den Weg hierhin findet :-).

Ich bin schon länger Mitglied hier, da ich mir einmal eine MKIV kaufen wollte. Es hat dann schliesslich nur einem GT-Four und nachher zum IS-F gereicht, daher war ich eher "stiller Teilhaber" :-). Da es nun aber eine Supra gibt, werde ich definitiv mehr hier unterwegs sein :-).

Frosty Owner
    Erst mal fahren und dann seh ich weiter. Meine bessere Hälfte meinte allerdings, dass ich dann die mkiv verkaufen müsste und ich glaub nicht dass ich das übers Herz bringe. :) Mal sehen wie sich der Markt entwickelt.

Edit: Grad gesehen, dass Toyota 80k dafür will in der Schweiz. Da werd ich dann wohl passen, die mkiv behalten und einen neuen gemütlichen Lexus holen.
    DiggerOne

Moin,

ich hatte mich vor Monaten auf der Warteliste eintragen lassen.

Vor zwei Wochen bekam ich dann die Mail, dass ich angenommen wurde.

1000,-€ vorab angezahlt, und in 2 Wochen habe ich Termin beim Händler und kann bestellen.

Auslieferung aber wohl frühestens ab September.

Supriast Owner
    Dann oute ich mich mal.

Ich habe eine Toyota GR Supra bei einem Händler in München bestellt, nachdem ich bei der Internet-Vorregistrierung erfolgreich war und die Internet-Anzahlung geleistet habe. Außer mir hat (bisher) bei demselben Händler noch einer bestellt, der die Launch-A90 Edition bekommt.

Meine wird Ice Gray Metallic und darf die Premium Ausstattung bekommen. Ich freue mich schon. Im Vertrag steht, dass die Lieferung noch 2019 stattfindet, wahrscheinlich wird es September oder Oktober. Ich habe am Tag der Bekanntgabe der Preise verbindlich bestellt, sollte also ziemlich am Anfang dabei sein.
    Ich fahre seit Jahren Toyota/Lexus. Die GR Supra wird mein 6ter oder 7ter Wagen aus dem Hause Toyota/Lexus sein.
    Die GR Supra wird mein Daily Driver. Wenn Gozo Racing ordentliche Tuning Kits (für die Leistung, nicht fürs Auge) anbietet, darf sie auch mal auf die Rennstrecke. Ich fürchte aber, dass die Bremsenkühlung dank geschlossener Front und dank fehlender Kühlkanäle die Rennstreckenfahrt zu einem einmaligen, weil zu teuren Erlebnis werden lassen wird. Das kommt natürlich drauf an, was ein Satz neuer Bremsscheiben und Beläge kostet.
    Jedenfalls freue ich mich auf den schicken Flitzer.

Zuletzt bearbeitet von Supriast 18 '19 Feb
    McGregory Owner
    Sehr geil. Das ist auch mal ein solider Fuhrpark. Was für Toyota/Lexus Modelle hast du den noch?
    Supriast Owner
    GS 450h, 2xCT200h, IQ in der Familie. Ich wollte ursprünglich den LC 500h oder den LC 500 als V8 kaufen, als er vorgestellt wurde. Das ist aber ein Altherrenauto, da fühle ich mich noch zu jung. Jetzt wird's super mit der Supra.
    chrino
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch die 1000 Euro gezaht und eine Reservierungsbestätigung für den neuen Supra erhalten. War heute beim Händler zum konfigurieren. Leider hatte mein Händler noch sehr wenig Infos und er hatte das Fahrzeug auch noch nicht im Konfigurator. Ich konnte z.B. nicht direkt die Felgen von der Launch Edition mitbestellen. Wie war das bei euch? Mich würde auch interessieren, inwiefern eure Händler euch preislich entgegengekommen sind. Danke und Beste Grüße Christian

Zuletzt bearbeitet von chrino 22 '19 Feb
    SupraLoom Owner
    Ja schau an. So langsam trudeln die MK5 fahrer ein.
    Blade Owner
    Mein Supra ist am Dienstag angekommen! Nun muss ich noch ca. 2 Wochen warten, da die Nummernhalter für die Schweiz angepasst werden (Speziallösung). Danach kann er eingelöst und getestet werden :-).

EDIT: Sorry für das schlechte Bild, aber er steht noch in der Garage :-)

Zuletzt bearbeitet von Blade 20 '19 Jun
    Anhänge:
    McGregory Owner
    .Waaaas? Jetzt schon bekommen? Wie kommt das? Geil und dann noch in der Farbe wie er mir gefällt.

Glückwunsch aufjedenfall! Freue mich auf die kommenden Beiträge von dir.

Ja mach mal paar schöne Fotos, dann poste ich das gerne in unsere Channels

Blade Owner
    Ich war auch seeeeehr überrascht, als ich die Nachricht erhielt. Es hat erst geheissen, dass er nicht mehr vor den Ferien kommt. Nun ging alles sehr schnell. Gemäss Spediteur war es der erste, den er auf dem LKW hatte :-).

Sobald die Frage mit der Nummer geklärt ist seitens Toyota und der Kleine geputzt ist, werde ich ein paar schöne Fotos machen!

Blade Owner
    Hier mal ein paar Handy-Bilder, bin leider kein wirklich guter Fotograf :-)

Er fährt sich einfach super! Beim Auspuff muss noch etwas gemacht werden, ist schon „O-Ton JP“: hart leise :-)...
    McGregory Owner
    Ach schön und Herzlichen Glückwunsch nochmal. In schwarz macht er echt was her. In den USA sind schon viele beim Besitzer und in unserer A90 Discussion Gruppe zeigen die Besitzer, was schon alles mit dem A90 möglich ist.

hombresinnombre Owner
    Salut zusammen:) bin nun schon eine Weile bei euch am beobachten. Tut sich noch nicht viel zum MK5. Melde mich jetzt einfach mal zu Wort. Ich hatte riesen Glück und konnte meinen schwarzen Supra am 26.7. in Empfang nehmen. Habe jetzt gemächliche 2000km "abgespult". Ich bin absolut begeistert von dem Wägelchen. Macht einfach nur Spass! Einzig das Fahrwerk ist auf den kurvenreichen Bergstrassen hier in der Schweiz etwas zu wenig satt auf der Strasse. Er wankt doch ziemlich stark. Zudem finde ich ihn zu hoch. Besonders vorne. Irgendwie "Hochwasserhose" habe darum letzte Woche das KW-Fahrwerk bestellt. 5-6 Wochen Lieferfrist. Im gleichen Zug werden noch die Felgen pulverbeschichtet. Diese Chromelemente gefallen mir überhaupt nicht. Und dieser Toyota-Schriftzug über dem Supralogo wurde entfernt. Sonst bin ich soweit mal überglücklich mit dem Supra. Für weitere Anpassungen warte ich mal ab, was sich auf dem Markt so entwickelt. Wünsche euch allzeit gute Fahrt und einen herrlichen Sonntag.
    Zuletzt bearbeitet von hombresinnombre 18 '19 Aug
    McGregory Owner
    Ja cool dass du dich bei uns meldest, irgendwann muss man ja mit den Themen starten und jemand muss den Anfang machen. Schließlich gründet sich die A90 Szene ja nun neu und mit unserer Seite und Projekten haben wir die besten Bedingungen geschaffen.

Im europäischen Raum oder auch in Deutschland ist noch nicht viel los, aber bald wird der neue Supra auch in Deutschland ausgeliefert.
    In unserer (der größten) englischsprachigen A90 Gruppe ist inzwischen echt viel los, auch was neue Rekordzeiten und Leistung zum A90 angehen. In deinem Profilbild sehe ich schon einen schicken schwarzen, Blade hat ja auch ebenso einen in selbiger Farbe.
    Bin gespannt auf deine Umbauberichte :)

hombresinnombre Owner
    Zum Glück hat ihn mein Händler in schwarz vorbestellt. Konnte also nicht wählen. Es ist aber auch meine favorisierte Farbe. Matt-grau wäre auch cool. Aber, so wurde mir gesagt, ist der Lack ziemlich heikel bei Kratzern oder allfälligen Nachbesserungen. Wie auch immer.

Dem Nummernschild nach, wohne ich etwa 50km von Blade entfernt. Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Strasse. Wäre spassig:) gleich noch eine Frage an ihn. Ist das mit der Position des Kennzeichens vorne nun die Endlösung von Toyota Schweiz? Direkt vor dem grossen Lufteinlass? Ich habe meine Nummer seitlich vor das Gewinde des Abschlepphakens gefriemelt. Da ist eine grosse Fläche ohne Luftöffnungen. Mein Händler meinte aber, dass Toyota-CH noch eine Lösung nachliefert..? Vielleicht hast du da bessere Infos.

Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software