Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Qualm aus dem Auspuff + Öl im Brennraum | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Orkin Driver
    Hallo zusammen,
    nun hats mich auch erwischt....

    Habe gestern mal das gute Wetter genutzt und ne kleine Ausfahrt mit dem Kumpel unternommen.
    Als wir nach ca.60km eine kleine Pause eingelegt haben, ließ ich den Motor wie gewohnt ein Weilchen nachlaufen bevor ich den Schlüssel umgedreht habe.
    Nach etwa 15min wollten wir weiter und ich startete das Ding... jetzt lief der Motor sehr unruhig und war im Standgas fast am absaufen. (Warnleuchte + Motorleuchte waren an)
    Also ausgemacht und im Motorraum nach möglichen Fehlern gesuscht.
    Verrohrung war auf den ersten Blick soweit in Ordnung und auch sonst war nichts ungewöhnliches zu erkennen.
    Also nochmal angelassen und festgestellt, dass der Auspuff leicht / unregelmäßig am Qualmen ist...
    Also gut...was tun? Wir waren vielleicht 3km von Zuhause entfernt also bin ich das Stück noch heimgekrochen...
    Es fühlte sich so an als würde er auf 5 Zylindern laufen.
    Zuhause angekommen, habe ich das Auto vor der Garage abgestellt und bemerkte Rauch unter dem Auto oh.png
    Bin dann panisch zum Feuerlöscher, der immer hinter dem Beifahrersitz liegt und habe erstmal geschaut was brennt :grin:

    War dann zum Glück doch nur das vertrocknete Unkraut unter dem Kat! Dieser muss sich wohl mit Öl zugesetzt haben und ist deswegen so heiß geworden.

    Habe als erstes die Kerzen überprüft, alle waren stark verrußt. Nr. 1 bis 3 trocken, die vierte war leicht feucht am Gewinde, die fünfte etwas mehr und die sechste schwamm in Öl.

    Etwa 2-3 Wochen davor ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass im Stand aus dem Auspuff leicht bläulicher Qualm kommt. Aber sehr unregelmäßig, so in 1 von 10 Fällen.

    Sie lief in der Zeit aber gut, zog sauber durch, der Ölstand blieb konstant und so ich hab mir nicht weiter Gedanken drum gemacht.
    In der Zeit bin ich aber auch nicht sonderlich viel gefahren, vielleicht 500km wenn's hoch kommt.

    Aber nun von jetzt auf nachher.... geht nichts mehr?
    Kanns mir irgendwie nicht erklären, zuerst dachte ich an die Ventilschaftdichtungen, aber dann würde er ja eher beim abtouren ne Wolke rauslassen jetzt nicht unbedingt im Stand oder wie zum Schluss, konstant beim fahren?
    Kommt vielleicht der hintere Turbo in Frage? weil ja die letzten 3 Kerzen verölt sind?

    Es handelt sich um eine Jspec TT MT
    Der Motor ist serie, verbaut ist eine Catback, HKS SSQV und eine andere Filtermatte (evtl. Blitz).
    Wassertemperatur blieb konstant und Wasserstand im Behälter m.M.n. unverändert.
    Den Ölstand werde ich gleich nochmal kontrollieren.

    Habe mir jetzt noch einen Kompressionstester besorgt , aber wie ist es, wenn ich in kaltem Zustand messen will? Kriege ich da überhaupt aussagekräftige Werte? Weil so will ich den Motor nicht nochmal laufen lassen sick.png

    Wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar!

    ...Da regnet es die ganze Zeit und ich kann nicht fahren und ausgerechnet jetzt wo das Wetter schön und der Urlaub nicht mehr weit ist, verreckt mir das Ding... ich könnte so kotzen! :boom:



    Oxwall Community Software