Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Probleme mit einer Mk4 | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Starlet_420
    Hallo
    Ich bin Mechaniker, komme aus Bayern & habe folgendes Problem mit einer Mk4. Als ich über einen Bahnübergang gefahren bin fing das Auto plötzlich an zu ruckeln & dann ging der Motor aus. Mir fiel auf das die Mil-Lampe bei eingeschaltet Zündung nicht leuchtet. Ist dies der Fall startet auch der Motor nicht & den Fehlerspeicher kann man auch nicht auslesen/ ausblinken. Ich habe die Massekabel schon überprüft, die Batterie längere Zeit abgeklemmt, die Birne der Mil-Lampe überprüft, alle Relais überprüft & eine nachgerüstete Wegfahrsperre von Bosch ausgebaut. Manchmal brennt dann plötzlich die Mil-Lampe bei eingeschalteter Zündung wieder & der Motor startet ganz normal. Fehler ist aber keiner hinterlegt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum die Mil-Lampe manchmal brennt & manchmal nicht. Kann evtl das Motorsteuergerät oder das Steuergerät für die Diebstahlsicherung solche Probleme verursachen? Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen? Schonmal vielen dank & schöne Grüße
    McGregory Owner
    In solchen Situationen wünscht man sich manchmal ein ODB2. Ziemlich blöd, dass kein Fehlerspeicher hinterlegt wird und es klingt für mich so, als wäre nun irgendwo ein Wackler. Der Richtung mit dem Steuergerät ist gar nicht mal so verkehrt, den bei unseren in die Jahre gekommenen Ladies haben einige Besitzer schon Probleme mit einigen original Lötkontakten gehabt. 

    Inwieweit startet er nicht? Orgelt er noch wenn du ihn starten willst oder tut sich überhaupt nichts?

    Starlet_420
    Er dreht durch aber bekommt keinen Sprit. Die Benzinpumpe wird auch nicht angesteuert wenn die Mil-Lampe nicht leuchtet. 
    Supertwin Owner
    Hast du schon mal versucht die Stromversorgung zum ECU zu überbrücken und direkt an 12V anzuschliessen? Wenn ein Wackelkontakt in der Zuleitung ist wäre auch klar warum kein Fehler gespeichert wird. Ist ja dann wie wenn du die Zündung ausschaltest...
    Starlet_420
    Nein das hab ich noch  nicht versucht. Ich hab jetzt mal das Motor-Steuergerät & das Steuergerät für die Diebstahlsicherung ausgebaut & geöffnet. Konnte aber keine gebrochene Lötstelle oder sowas sehen. Die beiden Steuergeräte wurden jetzt eingeschickt & überprüft. Ich berichte wieder wenn ich das Ergebnis habe. Danke schon mal für eure Tipps
    SupraLatino Owner
    Vielleicht den Lmm mal abnehmen
    McGregory Owner
    Hey und hast du zu deinem Problem eine neue Erkenntnis gewonnen, woran es gelegen haben mag?
    Starlet_420
    Letzte Woche hab ich den Fehler endlich gefunden. Die Steuergeräte wurden überprüft & waren ok. Hab sie dann wieder eingebaut, den Motor gestartet & angefangen an den Kabeln hinterm Handschuhfach zu ziehen. Plötzlich ging der Motor aus. Es war eine defekte Lötstelle in einem Kabel zum Steuergerät für die Diebstahlsicherung.
    Oxwall Community Software