Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Probleme mit Aftermarkethauben? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    McGregory Owner
    Speziel Carbonhauben.

Bin eben auf einen Thread im Supraforums gestoßen, im welchen viele über lösende Carbonmotorhauben berichten.
    Ist das hier schon jemanden passiert? Selbst mit HoodPins ist es einigen passiert, dass die Haube während der fahrt aufgeklappt ist. :unsicher:
    Don Driver
    Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Haube ordentlich befestigt ist.
    Bei zuviel Spiel in der Halterung kann es ab einer gewissen Geschwindigkeit aber durchaus vorkommen, dass sich die Haube aufwölbt. Ist mir bei der Stock-Haube mal so ergangen, weil ein Scharnier nicht richtig eingerastet war.
    Andi Insider
    Doch, die Dinger fliegen gerne weg. Sogar die orginal Haube kann abhanden kommen, Eddie seine ist auch bei 100KMH aufgegangen. Liegt wohl am Schloßsystem, es scheint manchmal im Alter etwas schwergängig und schliest dann schlecht. Alle wissen ja wie sich bei hohem Tempo die schon Orginalhaube nach oben wölbt. Bei den Carbonhauben machen viele Sicherungskabel mit Carabiner oder sonstwas ran.
    Gruß Andi
    Don Driver
    Wie gesagt: Bei mir hat sich Haube nur einmal bedenklich nach oben gewölbt. Da war aber ein Schloss nicht richtig eingerastet, und bemerkt habe ich erst ab ca. 160 km/h. Ansonsten bewegt sich die Haube erst ab ca. 250 km/h aufwärts nach oben. An der Konstruktion der Aftermarket-Hauben wird es daher wahrscheinlich nicht liegen. Und mit HoodPins sollte das eigentlich sowieso ausgeschlossen sein.
    AustrianSupra Owner
    Die original Haube hat sich bei mir seitlich immer ein bisschen aufgewölbt....obwohl alles gut zu war.

Meine Carbonhaube bewegt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten....aber ich sehe nicht, wie die "wegfliegen" sollte.........die Hoodpins sitzen ja fest......

Ich kann mir nur vorstellen, dass die, denen das passiert ist, die Haube nicht gut fixiert haben...........
    kowalski Driver
    der obere Teil der Haube löst sich vom unteren, der ja auch nur anlaminiert ist.
    Da kann unten alles noch so gut eingerastet sein.
    Wenn die Verklebung aufgibt fliegt der obere Teil weg. Da hilft dann auch kein Hutpin, da knackst es einmal umzu und ende.
    Dexter
    Also ich empfehle meinen Kunden immer Hoodpins obwohl die Hersteller schreiben das man das Standardschloss verwenden kann und das auch reicht. Einer hat es mal nicht gemacht und dem ist die Haube dann aufgeflogen bei schneller Fahrt und hat Scheibe + Dach + Haube zerstört. Zum Glück ist damals nicht mehr passiert.
    kowalski Driver
    Hab da nochmal was von sf.
    Zeigt deutlich was das für ein Plunder sein kann. Rundum 1cm verklebt. Super !
    Und wenn da vorne zwei Pins sitzen ist das schön. Hilft aber sicher trotzdem nicht, wenn der Wind mal richtig drunter greifen kann.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/kowalski/hood.jpg
    Don Driver
    Das ist ja krass. Typische Fehlkonstruktion. Da hilft natürlich kein Scharnier oder Hood Pin mehr.
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: kowalski
    der obere Teil der Haube löst sich vom unteren, der ja auch nur anlaminiert ist.
    Da kann unten alles noch so gut eingerastet sein.
    Wenn die Verklebung aufgibt fliegt der obere Teil weg. Da hilft dann auch kein Hutpin, da knackst es einmal umzu und ende.

mit Hoodpins darf da nix wegfliegen.........

und meine Carbon Haube ist 1 Teilig........da gibt´s keine "oben und unten"

bei soetwas wie auf dem Bild ist´s aber schlimm, wenn das nicht gut verarbeitet ist....da stimmt :heart_eyes:
    ...und da hätten vermutlich sogar hoodpins tatsächlich nicht viel geholfen...wer weiß....
    RZTwinturbo Driver
    Ja die haube seht wircklich krass aus!
    Jedes Schlosschanier der Motorhaube hat 2schliess sicherungen,und wen man schon dabei ist eine haube zu wechseln, würde ich empfehlen macht ein bischen locktige an die 4schrauben wo die haube befestigt wird dran,dann ist meine meinung her theoretisch unmöglich das sie weg fliegt!!!
    Wie austrian supra schon erwent hat das seine carbon haube1teiig ist, ,ist meiner meinung das beste,alles andere so wie auf dem bild ist schlechtes produkt würde ich sagen.

MFG
    Oxwall Community Software