Das Treffen der Generationen

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Plastikkleber | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Don Driver
    Mir ist an der Mittelkonsole an der Schaltknüppelabdeckung (da wo der Ascher drin ist) einer der Steckzapfen abgebrochen.
    Wie kann man den Zapfen am besten wieder befestigen? Plastikkleber? Wenn ja, welcher wäre der geeignetste dafür?
    Anonym Driver
    hi don,

ist der "zapfen" tragend, bzw. kommt zug drauf ?

ich würde mal spontan epoxidharz in den raum werfen.
    hab damit im modellbau viel gemacht, und damit sehr gute ergebnisse erzielt.

gruß

maik
    Don Driver
    "Maik" schrieb:

ist der "zapfen" tragend, bzw. kommt zug drauf ?

Nein Maik,

Da ist normalerweise keinerlei Zug oder Druck drauf. Das Teil hält auch ohne den einen Zapfen. Abgesehen davon sind ja noch 4 andere Zapfen dran. Es geht gewissermaßen nur um die prinzipielle Möglichkeit den Zapfen wieder "anzuflanschen".

Abgesehen davon ist es bei jedem Abhebeln eh fifty-fifty, wann der nächste Zapfen stecken bleibt bzw. abbricht. Und das ist eigentlich nur bei der Demontage der Fall. Das ist somit der einzige Grund, wo da mal Zug auf das Teil kommt.
    Toppi Owner
    Hi,
    mir ist auch mal einer der Zapfen abgebrochen. Habe den mit so einem Uhu 2 Komponenten Gedöns wieder drangeklebt. Danach noch einige male abgenommen hat immer gehalten. Das Zeug kam aus so einer Art Spritze. Habe es ca. einen Tag trocknen lassen.

Grüße
    erko Owner
    Ich habe mal was von so einem Kleber wie Sekundenklebber in TV gesehehn. Weiss nur nicht wie er heißt, vieleich jemand seine genaue Herstellerbezeichnung und die Lieferquelle ?
    ReDLineMKIV Owner
    Ich nimm da 2K Kleber, wennst da in der Topfzeit alles richtig machst, hält der auch bombenfest :wink:
    SPS Owner
    Mit Dichlormethan kann man auch viele Kunststoffe kleben/kaltschweissen....das ist das Zeug was in den guten Abbeizern drin ist/war.

Dazu müsste man aber wissen aus was die Verkleidung ist, oder es an einer kleinen Stelle testen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

EDIT: Gibt es bei ebay oder in der Apotheke. Aber vorsicht...Dichlormethan in nicht gerade ungefährlich!
    ReDLineMKIV Owner
    Don, mach mal ne Zündprobe(gleich mit einem Bunsenbrennericon_lol.gif) oder Schälprobe:sunglasses:
    KingSchnitte Owner
    Ich hab/hatte das gleiche Problem. Stinknormaler Sekundenkleber geht schon mal nicht so gut. Aber, die Konsole ist ja ein thermoplastkunststoff. Also hab ich den zapfen und die gegenseite an der Konsole mit einer heißen Messerspitze angeschmolzen und dann beide Teile verschmolzen. Bisher hälts, hab aber auch erst einmal wieder aufgemacht
    Anonym Driver
    Don Driver
    Danke erstmal an alle für den reichhaltigen Input....
    kowalski Driver
    http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/SID-452F6776-92318647/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-teroson-29729.htm?iname=Terokal+9225&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=0000000N4E

Gibt es auch von Würth.

Frag mal beim Karosseriebauer / Lackierer um die Ecke. Die sollten sowas haben und dir mit ein paar Kleksern helfen können.
    Habe ich gerade erfolgreich einen neuen Staubsaugerschlauch mit in die Endstücke geklebt.
    Oxwall Community Software