Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Nach G+O Umbau auf Single | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Splan Owner
    Servus Leutz,

    nachdem mir mein zweiter G+O Lader das zweite mal kaputt gegangen ist werde ich jetzt auf Single umbauen und bräuchte eure Erfahrung oder Rat zwecks Turbo.
    Kurz zu meiner Geschichte und den Umbaumaßnahmen...
    ich habe letztes Jahr im Sommer meine Lader von G+O aufrüssten lassen und eingebaut.
    Mit der Prüfstandsmessung von 610Ps/750Nm bei 2Bar war ich erst mal auch ganz zufrieden und habe danach sogar noch mehr erwartet da ich bemerkt hatte das der
    zweite Lader Abgasseitig Öl durch drückt und somit auch nicht richtig effizient läuft.
    Zu dem Zeitpunkt waren verbaut:
    850 Düsen, LLK, Greddy e-manage ultimate, Walbro 450, Bdr, Kupplung, 3" Anlage, Breitbandlambda, Öltemp, Abgastemp, Apexi Afcr, und was mir grad nicht einfällt
    Den Lader habe ich eingeschickt und im Winter 14/15 dann meinen Motor komplett neu aufgebaut mit:
    Wössner Kolben, Maxspeeding Pleuel, Acl Lagerschalen, komplett Arp Schrauben, HKS Zkd, Ventile einschleifen, stärkere Federn, Kelford Nocken, AEM 2, AEM Map
    Sensor, Oil catch tank und bestimmt wieder paar Sachen die mir grad nicht einfallen.
    Nachdem alles verbaut war (mit revidiertem G+O Lader) und dem einfahren des Motors ist mir beim ertsen Abstimmen der zweite Lader wieder verreckt.
    Diesmal aber hat er zur Verdichterseite das Öl raus gedrückt und das gerade mal bei 0,7 Bar.
    So nach langem gequatsche zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich strebe ca. 750 Ps an und für dieses Ziel habe ich im Moment drei Lader gefunden die mir tauglich erscheinen.
    Das sind einmal der BW 8374 EFR, Precision 6266 oder Garrett 4094R.
    Ich weiß das das Thema schon 100 mal durchgekaut wurde aber oft sind Themen schon sehr alt und man findet nicht die gewünschten Infos.
    Ich habe auf jeden Falll nicht wirklich viel verwertbares gefunden um eine Entscheidung zu treffen und wollt euch um Rat fragen.
    Gibt es große Unterschiede außer im Preis? Wie schnell spoolen die Lader? Erfahrungen? usw.?
    Danke schon mal im vorraus
    Gruß Ingo




    Oxwall Community Software