en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Motor springt nicht mehr an nach Einbau Radio | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe seit ca einer Woche meinen 1997 Supra MK4 GTE aus Japan erhalten. Es handelt sich um das Facelift Modell mit VVTI Motor.
    Der Vorbesitzer hat die original Uhr entfernt, ebenso ein normales Radio eingebaut. Nachdem ich lange gesucht habe und eine originale Uhr gefunden hatte, wollte ich jetzt sowohl die Uhr als auch ein Doppel DIN Radio einbauen.
    Gleichzeitig habe ich versucht, ein bisschen „aufzuräumen“, d.h. Dinge rauszuschmeißen, die der Vorbesitzer installiert hat, aber ich nicht benötige (zB ein Mautgerät für Japan).
    Naja, jetzt wollte ich alles ausprobieren - und der Motor springt nicht mehr an... dafür kommt ein ständiger Piepton sobald ich die Batterie wieder anklemme und die Türe öffne. Das piepen verschwindet erst, wenn ich die Zündung drehe, egal ob Licht an oder aus.
    Ach ja, Lenkrad ist noch nicht wieder verbaut, dürfte aber keine Auswirkungen haben da der Vorbesitzer ein Momo sportlenkrad ohne Airbag installiert hat.
    Batterie hat etwas über 12V Spannung, die Sicherungen im Motorraum scheinen alle intakt.
    Habt ihr eine Idee was da los sein könnte?
    Danke und Grüße
    Benni
    Hi Benni und willkommen in unserer Community.
    Ich selber fahre kein Facelift-Japanmodel, aber ich meine irgendwo in unserer Community gehört zu haben, dass dies sogar normal ist. Ich versuche mal den Beitrag zu finden und melde mich dann.
    Das wäre eine große Hilfe! Habe natürlich auch selbst Gesucht, aber nichts passendes gefunden. Danke!
    Warum der Motor nicht anspringt wird erstmal schwer sein zu klären. Was war den alles verbaut? Dreht der Motor?
    Es war ein Mautgerät von Toyota verbaut, ebenso eine spannungs-Anzeige an der Stelle wo ich jetzt die original Uhr rein bauen möchte und ein normales Radio, welches ich durch ein Doppel-DIN-Radio ersetzen möchte.
    Der Motor dreht nicht, beim drehen des Schlüssels kommt nur ein ‚klick‘, dann nichts mehr (allerdings habe ich im Moment noch nicht alle Armaturen wieder eingebaut - kann das etwas damit zu tun haben)?
    Als ich davor beim ersten Versuch den Schlüssel gedreht habe, hat der Motor noch kurz gedreht, fast so als ob die Batterie leer wäre - so hat allerdings 12,2V.
    Das piepen macht mich stutzig, habe allerdings keine Fehlercodes gefunden. Sobald ich die Tür aufmache und mich rein setze fängt es an, im Abstand von vielleicht 2sec zu piepen. Wenn ich die Zündung drehe, hört es auf. Drehe ich die Zündung wieder zurück, fängt es wieder an bis ich aus dem Auto raus bin und Tür zu mache. Gibt es Hierfür irgendwo eine Tabelle mit Fehlercodes?
    Ah wenn nicht mal der Anlasser dreht, muß man schon viel früher anfangen zu suchen:


    Fehlercodetabelle gibt es: Fehlercodes Motor

    In unserem Dokumentenbereich findest du auch diversen Werkstattbücher, auch speziell zur Rlektrik: https://www.toyota-supra.de/files/latest

    Wow, der link mit der Tabelle ist klasse!! Danke! Das ist ja eine super Hilfe!
    Da werde ich mal versuchen, den Fehlercode auszulesen.

    Den zweiten Link habe ich tatsächlich schon gefunden, allerdings ist es bei mir so, das sobald ich auf Seite 10 komme, die Anzeige immer wieder auf das erste Blatt zurück springt. Gibt es hier einen Trick?
    Oh das war ein Fehler in der Software, funktioniert nun.
    Perfekt! Danke dir!!
    Also, es lag an der Batterie... 🙈 da er aber vor einigen Tagen noch ohne Probleme ansprang, hatte ich sie nicht gleich auf dem Schirm. Die Frage ist nur, ob die Batterie einfach kaputt ist oder ob ich einen Verbraucher habe, der Strom zieht.
    Gibt es eine Empfehlung für eine Batterie für den Supra? Jetzt ist eine 36Ah verbaut.
    Ach Super, manchmal ist es so etwas banalem. Freut mich für dich, ist sicherlich erstmal eine Last von den Schulter gefallen.
    Ich hatte damals nach einer (ich meine) >60Ah Batterie gesucht, welche Preislich noch super ist, vor allem aber noch in die original Haltung passt, als auch die kleinen Anschlüsse hat.
    Ich hab zwar das Etikett mehr drauf, aber ich schau mal morgen nach.
    Poste doch mal gelegentlich was von deinen "Reperaturarbreiten". Finde sowas immer Interessant
    Das wäre natürlich ein super Service! Würde mir einen falsch Kauf ersparen.
    Na klar, ich poste gerne mal was - wenn es denn dann auch funktioniert 😂