Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Motor läuft nicht auf allen Zylindern | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Chris86 Driver
    Hallo,

habe auf Single umgebaut und eine AEM2 verbaut.
    Erst liefen 5 Zylinder nachdem ich heute die Zündkerzen getauscht hab, läuft der Motor zwar ruhiger aber als ich die Zündkerzen angeschaut habe waren 4 leicht feucht und 2 schwarz. Davor waren 5 schwarz und nur eine feucht.
    Kompression wurde geprüft, Einspritzdüsen würde auch geprüft und spritzen alle ein.
    Zündfunke ist auf jedem Zylinder vorhanden.
    Was kann das sein ?

Gruß Chris

Darek Driver
    Hast du ein Zündversterker drin?
    Chris86 Driver
    Nein brauch ich ja nicht.
    TheOne Owner
    Map nicht richtig eingestellt?
    Chris86 Driver
    Also habe mehrer Maps ausprobiert aber immer das gleiche Problem.
    TOMI
    Ich tippe auf die MAP.

Gruß
    Tomi
    Chris86 Driver
    Die Map was ich gerade hatte Sascha auch drauf und bei ihm liefen liefen alle Zylinder.
    TOMI
    Aha.. Hat Sascha zu 100 % den selben Setup wie du ?
    Chris86 Driver
    Nein das nicht aber es sollten ja trotzdem alle Zylinder laufen. zwar nicht gut aber zünden sollten alle oder ?

TOMI
    Einfach eine andere map nehmen, funktioniert meistens nicht.. Hat Sascha größere Einspritzventile als du ? Wie hoch ist dein Benzindruck in stand ?
    Chris86 Driver
    Die Düsengröße wurde angepasst, Benzindruck ist bei 3 Bar.
    TOMI
    Hast du die Drosselklappe kalibriert ? Was hast du für Air-Fuel in Lehrlauf ?
    Steff Owner
    Das währe ja schön wenn alles so einfach ist.
    Da passen bestimmt mehrere Parameter nicht:
    z.b. Drosselklappenpoti , Lamdaeingang,Leerlaufregler, Zündzeitpunkt usw.
    Die Sachen müssen schonmal neu eingestellt werden ohne das kann der Motor nicht richtig laufen und es ist bei jeden Motor anders bezieht sich aber alles auf eine 2JZ GTE.

Wie Tomi schon sagte.
    Ist es das gleiche Setup Nockenwellen, Steuerzeiten., Düsen, Lader, Pumpen, Pumpendruck usw.

Erstmal alles anschließen und rumprobieren und nachher ist alles Arsch.
    Chris86 Driver
    Also Drosselklappepodi ist kalibriet, Lambdaeingang passt auch habe im Leerlauf ein Gemischn von ca. 13
    . Habe auch noch eine Grundmap drauf gespielt und mit der geht gar nichts.
    Wie soll man denn dann anfangen ?

Rockatanski
    So wie du schreibst läuft er ja massig zu fett....

Guck mal ob die Ansteuerung der Zündung und der Düsen passt, hier soll es ja Unterschiede zur AEM 1 geben und auch andere hatten da so ihre Probleme (alles nur vom Hörensagen...)

Wahrscheins liegt hier der Fehler.... wie gross sind deine Düsen?
    Hast du mal andere probiert?

lg rocka

Chris86 Driver
    Es sind 1000ccm Düsen.
    Steff Owner
    Die AEM Gen2 soll angeblich Probleme mit den Nockenwellensensor und mit den OT Geber haben da soll das Eingangssignal zu schwach sein die Probleme hatte auch der User Gummel.
    Mit ein AFR 13,0 muss er bald besser laufen als mit einer 14,7.
    Hält er die 13,0 oder schwankt er.
    Bei wieviel Prozent ist dein Idle Learned Value und bei deiner Drossel muss er 1% anzeigen und bei Vollgas 99%.
    Aber man kann hier im Forum kein kpl. Mapping durchgehen.
    Fahr lieber zu jemanden der das schon öfter gemacht hat bzw. denke ich das du nicht viele finden wirst die mit der Gen2 Erfahrung haben.
    TOMI
    Es lag an die MAP :wink: und jetzt läuft der Wagen endlich auf allen Zylindern bei einen Air-Fuel um die 14 ..
    Chris86 Driver
    Bist ja schneller als ich.

Vielen Dank Tomi
    DerKrieger DrIvEr
    cool,

gehts etwas genauer bei der Ursache?

cu Andy
    Seiten: 1 2 »
    Oxwall Community Software