Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Mk4 Leistungssteigerung | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Patrick85 Owner
    Guten Tag zusammen,ich fahre einen Supra mk4 TwinTurbo Automatik .

    Gemacht ist: Ansaug system mit offenen Luftfilter, großer Ladeluftkühler,ik22 Zündkerzen ,Auspuff 2,5 Zoll Rohr mit 100er Kat unf am Ende ein Muffler,

    Fahre also 0.8 Bar Serie oder was es sind.

    Ich möchte gern so auf 400-500 Ps kommen.Reicht da nun ein Boost Controller ? Bzw was würde fehlen? Und kann man den Dingern vertrauen? Hätte eigentlich auch gern untenrum etwas mehr Ansprechverhalten.

    Freue mich auf Tipps und Erfahrungen.

    Thomas Owner
    Wenn du mit dem Ladedruck hoch gehst, dann brauchst noch eine größere Benzinpumpe.

    Ladedruck dann 1,2 Bar. Damit landest du bei rund 400- maximal 420 PS. Alles was bei den Setup mehr drückt, sind meiner Meinung nach Märchen. Höchstens mit angepasstem Mapping.

    Du kannst außerdem den Pre-Spool vom zweiten Lader raus nehmen. Macht bei mir bei 2700 Umdrehungen vollen Ladedruck beim ersten Lader.


    Patrick85 Owner
    Kommt man an die Pumpe gut dran oder muss ich den Tank absenken?(Ich war damals selber schrauber)

    Wie nehme ich denn diesen Spool raus? Als ich den bekommen habe,hatte der "Real Twin "aktiv wurde mir gesagt .Das hab ich zurück gebaut weil irgendwie erst ab 4000 beide kamen und untenrum war gar nichts los.

    SupraLoom Owner
    Ebenso benötigst du einen Boost Cut Controller
    Die Pumpe ist leicht von oben raus zu bauen
    Thomas Owner
    Stimmt, den hatte ich vergessen.

    Schau hier im Anhang.

    Attachments:
    Patrick85 Owner
    Danke für die Hilfe, ich habe jetzt aber dank eines Kollegen einen ganz anderen umbau in Arbeit .Die Turbos werden umgebaut .Das ist so ein Profi für Tzrbo Umbauten sprich andere Geometrie und so abgestimmt das er untenrum auch direkt schon drückt .Da sollen dann angeblich Standfeste 500 Ps drin sein.Lasse mich mal überraschen.


    Frage dazu nochmal:Zündlerze Irdium Denso Ik22 passend bei der Leitung? ~

    McGregory Owner
    Die Kerzen passen.
    Bei Standfesten 500 PS musst du jedoch auch neben der Benzin-Pumpe, auch ein Düsen-Upgrade machen, denn mit den original 440er Düsen kommst du an die von den Kollegen oben erwähnte Leistungsgrenze.

    Mit einher gehen dann leider weitere notwendige Modifikationen wie ein neues frei programmierbares Steuergerät und natürlich den Mapper, der dir das Fahrzeug programmiert.

    Die Lader up zu graden ist schon ganz gut, denn die jspec ceramik Lader gehen bei BPUpgrades gerne mal mit der Zeit hopps
    Patrick85 Owner
    Verstehe Danke! Er meinte allerdings die wären in der Lage die Software auf das originale Steuergerät zu schieben? Hab mich auch gewundert.Und zu den Düsen ,wo bekomme ich die her? Hat hier jemand eine Idee?


    Bzw.bis zu welcher Leistung kann man im Schnitt die 440er Düsen verwenden?

    The Forum post is edited by Patrick85 9 '20 Jan
    Thomas Owner
    Kann ich dir nicht genau sagen. Die Obergrenze soll so bei 1,4 Bar liegen. Die sichere bei 1,2. Daher fahre ich 1,2 und gut ist.

    Mit einer TT Supra ziehst du heute keine Wurst mehr vom Teller neben den ganzen Audi RS, AMGs usw. Die hauen ja alle 600+ PS raus. Erfreue dich an deinem schönen Klassiker mit vernünftiger Leistung oder geh auf RICHTIG Leistung mit Singelturbo.

    Um den J-Spec TT Richtung 500 PS zu bekommen, ist fast so viel nötig, wie auf Singel zu gehen.

    Ist aber nur meine Meinung. Bin aber auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr so der Supra und schnelle Autos Freak. Ich mache jetzt eher Motorräder. Da kann vom Fahrgefühl kein Auto mithalten.

    SupraLoom Owner
    Die von Thomas erwähnten 400 - 420 PS sind hier ein guter Richtwert.
    Man sagt grob, dass man ca. 80% der Kubikzentimetergröße der Düsen als "Dauer"- Leistung an der KW bekommt.
    Meinte dein Kontakt mit der Aussage vielleicht, dass mit den Turboladern standhafte 500PS möglich "wären" oder du erreichen "könntest"?

    Das original Steuergerät lässt sich nicht bespielen, es geht nur mit einem Standalone oder Piggyback.
    Patrick85 Owner
    Danke für eure Hilfe,eine letze Frage was trenne ich am besten ohne Bühne (quasi nur mit Wagenheber)um die Turbos auszubauen ,den Krümmer vom Kopf oder die Turbos vom Krümmer? Irgendwie komme ich von unten nicht dran?!
    McGregory Owner
    Hier findest du eine relativ gute Anleitung, es geht auch ohne Bühne. Aber ja, teilweise ist das eine Quälerei, wenn man es zum ersten mal macht
    Richyyyy Owner
    ich mach auch so ein setup auf den twins

    suche noch eine benzinpumpe

    AEM 340lph High Flow Benzinpumpe 50-1000 fährt die jemand oder kennt die jemand?

    Patrick85 Owner
    Ich komme nicht an die letzen beiden unteren Mutter vom 3eckigen Turboflansch (Turbo an der Spritzwand) ..
    dustinb Company

    Habe meine Supra von Grund auf neu aufgesetzt neuer Intercooler, Turbo, Ansaugung Downpipe Auspuffanlage.Habe zurzeit 570 PS <3 und alle Teile soweit bei Fmic.EU gekauft :D bin sehr zufrieden :D

    Wenn du magst kann ich dir mal die links schicken :D

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