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    Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Minimales leichtes Tickern.. | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Planlos1988 Owner
    Moin und frohes neues Jahr euch allen :blush:
    Folgendes:

    Hab meinem motor neue schaftdichtungen gegönnt und im gleichen atemzug alles neu abgedichtet und die haupt und pleuellager ausgemessen und teils gegen neue ausgetauscht wo das spiel schon grenzwertig war. Dann nochmal ausgemessen bis alles wieder nach vorgabe passte.
    Die ölpumpe habe ich auch getauscht und neuen zahnriemen sammt spanner ebenfalls neu.

    Nun ist das problem oder auch nicht das man aus dem unteren bereich des motors vorne ein minimales tickern vernimmt. Nicht doll, nur minimal. Und ich weis leider auch nicht ob das vorher schon war da ich darauf nicht achtete. Hab schon alle agregate (keilriemen runter) sammt lüfter abgenommen und so laufen lassen aber es ist trotzdem.

    Was mir auffiel, hab ihn vorher im stand zum spülen bisschen mot billigem 10w40 laufen lassen da qar es sofort immer zu hören. Dann das gute 10w60 reingefüllt und da ist es im kalt zustand nicht und wenn er warm wird nur abundn und wenn richtig warm dann auch durchgehend..

    Wie gesagt das lagerspiel ist überal perfekt, ventilspiel ebenfalls, kolbenspiel ist auch gut und kolbenringe sind mit neu gekommen.. an nem nebenagregat kann es auch nicht liegen da das ja schon ausgegrenzt wurde.. ölpumpe ist auch neu..

    Kommt aber definitiv aus dem unteren vorderen bereich des motors. Oben hlrt man nigs nur wenn man unten unterm wagen hört.

    Nun weis ich nicht mehr weiter.. hatt vielleicht noch jemand ne idee?
    McGregory Owner
    Ist das Ventilspiel neu gemessen worden oder sind die Ventil Einstellplättchen einfach so (ggf. aber vorher durchnummeriert) eingesetzt worden?
    Planlos1988 Owner
    Moin :blush:
    Vornummerriert natürlich und so in der selben stelle wieder verbaut. Hinterher alles 2x gemessen und passte perfekt
    Ebenso wie wie gesagt das lagerspiel usw..

    Was noch dazu gesagt werden sollte, ab ca. 1500u ist das geräusch weg
    Planlos1988 Owner
    keine ne idee was ich noch kontrollieren könnte oder mag mir zumindest gut zu reden das es auch "normal" sein könnte oder so xDD

    Ich weis ja das ferndiagnosen eher bescheiden sind und man da nicht sooo viel zu sagen kann wenn man es nicht selbst vor ort hört aaaaber, es geht mir hierbei auch eher darum ob es irgendwas gibt was ich übersehen habe und noch testen könnte oder so..
    Hab ja schon einiges durch getestet (motor war schon 2 mal raus und 2 mal alles ausgemessen usw.) daher schließe ich nebenagregate, riemenspanner, keilriemen, haupt und pleuellager, kolben und ventile aus da dort wirklich alles nach Handbuch passt..
    Ich hab nur angst, auch wenn sie ja eig neu ist und original von Toyota, das es die neue Ölpumpe sein könnte.. aber ich will den motor auch kein 3. mal ausbauen bzw alles drumherum um dran zu kommen nur um die alte ein zu bauen und dann vielleicht fest zu stellen das die das nicht ist und ich das ganze nochmal machen kann um die neue wieder ein zu bauen xS
    Turbos wurden auch überholt, daher denke ich mal das die es nicht sind auch wenn man in richtung turbo hört von oben es sich anhört als kähme es von da aber von unterm auto hört es sich wieder so an als wäre es unten vorne von motor...
    Irgendein Blech oder so kann es auch nicht sein das gegen den Motor dängelt oder so da hab ich alles durchgesucht da ist nigs lose oder so xS
    Steh da momentan ziemlich auf dem schlauch xD und wüsste nicht was es dann sein soll.. so dacht ich mir bleiben mir 2 möglichkeiten.. entweder ich poste es mal ins forum und hoffe das jemand noch ne zündende (hoffendlich einfache xD) idee hatt was ich noch schauen kann oder ich fahre sie einfach vorsichtig ein und hoffe das es sich von selbst gibt.. joa ersteres ist hiermit getan xD und naja solang das wetter eh noch so arsch kalt und schneeig ist fahre ich die supra eh nicht von daher bleibt ja auch noch etwas zeit auf fehlersuche zu gehen :grinning:
    meine größte hoffnung war ja von einem der gurus hier im forum zu lesen das ich einfach vorsichtig mal paar mehr km fahren soll und hören obs besser wird oder so bleibt und wenns so ist dann ises auch nigs tragisches und wenns schlimmer wird joa dann halt motor wieder zerrupfen und gucken was jetzt nicht mehr so gut ausschaut da es ja schlimmer wurde..
    Hab den Wagen auch schon ne stunde einfach laufen lassen im stand und paar mal um Block bewegt und dann ölwechsel sammt filter gemacht von dem billigen öl zum spülen auf das gute 10w60 oil da war auch nigs an späne oder silbernem schweif im öl oder so alles supi top. dann nochmal das ganze und danach halt motor nochmal raus und wie gesagt alles nachgemessen und geschaut (ausser kopf den hatte ich nicht nochmal ab weil ich die kopfdichtung nicht nochmal wechseln wollte) und da sah alles noch genauso top und neu aus wie beim zusammenbau und da war auch nigs im öl dann wieder neues gutes öl drauf und joa tickert immernoch minimal wie oben schon beschrieben..
    Japanfanatic DrIvEr
    Ich weiß leider auch keinen Rat. Hast du ein gutes Smartphone/Digicam mit gutem Mikro? Versuch das ganze doch mal auch drehzahlabhängig aufzunehmen und hier einzustellen.
    Planlos1988 Owner
    ich hab eine sounddatei auf meinem handy wo man es recht gut hört.. aber keine ahnung wie ich das hier rein stellen soll da es ja kein video ist xS..
    wenn du möchtest kann ich dir aber gene meine handynummer per PN schicken dann schicke ich dir das soundfile per whatsapp eben rüber :blush:
    oder auch jedem anderen der ahnung hatt und mal hören möchte xD


    Edit:
    Hab ne Seite gefunden wo man wie so Bilderupload nur eben für Audio Datein hochladen kann :blush:

    http://vocaroo.com/i/s19PYxO6pZHJ

    da könnt da mal hören, muss aber dazu sagen das es sich in der Audiodatei deutlich schlimmer anhört. Wenn man es in echt hört dann ist es geräusch deutlich leiser! :wink:
    Andi Insider
    Hm, kommt mir normal vor ^^
    Planlos1988 Owner
    Das freut mich schonmal zu hören das zumindest einer findet das sich das "normal" anhört. ich weis auch ehrlich gesagt nicht ob das nicht vorher auch schon so war aber bin da lieber etwas vorsichtiger bevor meine ganze Arbeit umsonst nachher war.. Zumal eben das Geld.. Klar kauft man sich keine Suüra wenn man kein Geld dafür über hatt (sollte man jedenfalls nicht) aber man muss es ja auch nicht zum Fenster heraus schmeissen denn so viel ises dann aich nicht das es mir egal sein kann :grinning:

    Daher würde ich mich auch sehr über ein paar mehr Meinungen und ggf. Tips freuen von Leuten die sich sehr gut damit auskennen :blush:
    Exotic-Supra DrIvEr
    Mich würde es interessieren, ob sich bei getretener Kupplung das Geräusch verändert. Doch beim ersten hören, finde ich auch das es sich "normal" anhört.

    Gruß sven
    Planlos1988 Owner
    ist ne AT da ist nicht viel mit Kupplung tretten :grinning: aber haben auch schon ohne Getriebe laufen lassen ist das selbe leichte Tickern. Vielleicht kommt es nicht so ganz gut rüber in dem soundfile (am besten ohne jeglichen Bass hören) aber das Tickern wirkt in echt als wenn jemand oder etwas von innen mit einem Nagel gegen die wand tickert nur eben so laut das es unterm Auto leise aber gut hörbar ist und von oben bei offener Motorhaube eigentlich nur im Bereich der Turbos sonst nicht wirklich warnehmbar..
    Andi Insider
    Klingt blind wie meine olle alte Karre^^ Dachte auch, pfff, das hällt nicht, aber 70 TKM später klingts immer noch so. :blush:
    Kenny123 Händler
    Was sagt Tomi dazu der hat ihn doch gemacht ?!?

    Find aber auch hört dich normal an !
    McGregory Owner
    Ich hab dieses klackern nicht ...
    Planlos1988 Owner
    Soooo, bin jetzt wieder mit meiner Supra daheim :blush:

    Es ist so, wenn Motor kalt bzw Öl kalt hört man es garnicht oder nur ganz selten mal. Wenn Motor und Öl warm sind hört man es dauerhaft aber nur bis ca. 1500U danach ist es weg. Bin nun etwa 250km gefahren mal 120 mal 140 mal 160 und es ist jetzt Zuhause nicht schlimmer geworden, alles so geblieben. Ob was im Öl ist sehe ich morgen wenn ich mal nachschaue.
    Es ist diese Shell Helix 10w60 reingekommen und Ölpumpe ist neu, falls das relevant ist für das folgende..
    Was mir nun auffiel:
    Wenn Motor kalt hab ich im Stand 9Bar Öldruck (wärend der fahrt noch nicht weiter probiert was dann ist)
    dann bei ca. 60/70grad Öltemperatur sinds im Stand noch 5/6Bar rum.
    Bei 100grad Öltemperatur sinds im Stand 2,2-2,5Bar

    Wärend der Fahrt so um die 120kmh geht die Öltemperatur hoch auf um die 100-105grad und Öldruck von 6-7 Bar
    Bei 140Kmh Öltemperatur von 108Grad und 7 Bar
    Bei 160Kmh Öltemperatur 111 Grad und 7-8 Bar

    Ich frag mal so doof in den Raum ob das normal ist oder ob das an dem Öl liegen könnte? Denn für mich erscheint das alles recht hoch, klar hoher Öldruck ist jetzt nichts schlechtes aber die Temperatur scheint mir recht hoch.. Wie ist das dann erst bei 250kmh und vor allem im Sommer wo es draußen ja auch deutlich wärmer ist?
    Nen zusätzlichen Ölkühler hatt die EU-Spec für den Motor ja nicht von Haus aus oder?
    Kenne das nur von meiner Sainz, aber da hab ich auch nen zusatzölkühler muss ich dazu sagen, da erreiche ich bei Dauervollgas und 1Bar Ladedruck grad mal 100-120Grad im Sommer aber die Karre ist auch schon deutlich getuned und der gen2 3sgte Thermisch noch nie so die Dauerfeuerbombe gewesen.. Und Öldrücke sind bei 90 Grad Öltemperatur und so um die 160 Kmh bei 3,8-4,1 Bar ... Und nur wenn Motor kalt ist hab ich im Stand 5-6Bar bzw wärend der Fahrt..

    Wir sind da auch grad bisschen am skeptisieren weil uns das etwas hoch alles vorkommt.. Meine aber auch schonmal was gelesen zu haben das manche Probleme mit irgendnem Shell Öl hatten, find nur den Beitrag grad nicht, vielleicht liegts daran?
    Andi Insider
    Echt hohe Temp, da ist was mit dem Motor ^^^Und dein Öldruck bei 120 ist auch fett ^^ Dein Termostat ist vielleicht kaputt, oder es klemmt. Da ist ja bald ein schöner neuer Motor fällig.
    Aber fahr doch einfach weiter :blush: Mußt vielleicht noch etwas einfahren. Und einen kleinen Motorölkühler brauchste bei der Automatik immer.
    Gruß Andi
    Planlos1988 Owner
    jetzt nochmal ohne sarkassmus tongue.png
    Das das wohl nicht ganz normal ist schwebt mir auch schon vor augen xS
    Und das mit dem ölkühler dein ernst? Hatt die eu at keinen? Ausser den fürs getriebe öl. Denn sonst ging es ja auch einfach mit serienleistung auch dauerfeuer 250 zu fahren in serienzustand...
    Paar objektive meinungen ohne sarkassmus wären toll :grinning: hehe
    Planlos1988 Owner
    Wie sind denn eure öldrücke so in den verschiedenen last zuständen und bei warm/kaltem motor?
    Andi Insider
    Die Öltemp ist bei 1,3 Bar(Tempo 180-260kmh Pedal Anschlag) auf 150 Grad hochgegangen, da hab ich sofort abgebrochen und mir einen Ölkühler bestellt. Bringt ja nichts nach 30 Sekunden Ladedruck die Sache 5 Minuten mit 100KMH abzukühlen. Erst nen großen ÖLK, und ein Jahr später einen kleinen ÖLK. Aber danach hatte ich nie wieder Probleme mit der Temp, die war normal immer bei 100 Grad, maximal im Hochsommer bei 110 Grad, egal wie warm es draußen oder wie schnell ich unterwegs war.
    Planlos1988 Owner
    Alles klar, hast bilder wo die bei dir sitzen und maße zu den kühlernetzen?
    Also von motoröl und getriebe. Diff hatt ja eh serie einen
    Also ist das normal das ich bei 160 schon 111grad hab? Dann muss ich mir da ja keine sorgen machen. Hab ja auch ne eu at tt
    roligrohi Driver
    Bin mit single turbo und 1,3 bar beim driften am Ring nichtmal über 110 grad gekommen.
    Außentemp. war bei ca. 25 grad an dem tag... hab auch einen extra ölkühler. Der turbo ist nicht wassergekühlt sondern läuft nur über öl
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