de

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Lautestes und bestes Blowoff??? | Forum

Original geschrieben von: McGregory
    Und was heißt jetzt PCV *g*

Aber vom Kopf geht doch stumpf ein Schlauch ins Intake und ins Turbosystem. Nennt sich das PCV? Da wird doch nichts geregelt/gesteuert.
    Der am Intake ist uninteressant, da er gleich verbrannt wird.

Was du also wohl gemacht hast, ist es stumpf einen Oilcatchtank zwischen geschaltet, so wie ich.
    Nichts desto trotz läßt auch dein Turbo etwas Öl raus.

warum sollte mein Turbo Öl rauslassen?
    Weil die Dichtungen im Turbo nie 100% dicht sein können.
    Genausowenig wie Stoßdämpfer. Die ölen auch immer ein kleines bisschen, von Anfang an. Auch wenn erst jahrelang nichts sichtbar ist.
    Original geschrieben von: kowalski
    Weil die Dichtungen im Turbo nie 100% dicht sein können.
    Genausowenig wie Stoßdämpfer. Die ölen auch immer ein kleines bisschen, von Anfang an. Auch wenn erst jahrelang nichts sichtbar ist.

Also:
    1) Frage: ist das beim DBB auch so heikel?? ICh hab noch nichts darüber gehört.

2) Werd ich meinen Turbo sicher nicht "Jahrelang" haben.
    (ich bin sicher maximal 1-2 Saisonen, bis ich wieder was anderes testen will :wink: )

Also: trocken....zumindest relativ :blush:
    Original geschrieben von: McGregory
    Was ist PCV ?

Positive Crankcase Ventilation
    Original geschrieben von: SpeedUp
    [QUOTE]Original geschrieben von: McGregory
    Was ist PCV ?

Positive Crankcase Ventilation

wusst ich´s doch, dass man´s auch kürzer erklären kann :grinning: :grinning:

Hätte noch ne frage zu einem BOV unzwar welches das ist hier mal nen video:

videos.streetfire.net/search/supra/1/05D98583-0211-4576-B697-34EEAD33A313.htm

sehn kann man das BOV nicht aber zumindest hören :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Original geschrieben von: JZA80

Ich muss dich leider entteuschen, aber das was du da hörst ist der Turbo!

Wenn der turbo abgebremst wird (beim schnell vom Gas geben), dann klingt das so.

Klingt GEIL, ist aber kein BOV :wink:

BOV´s machen ZIIIISCCCHHH :wink:

Klingt wirklich geil tja leider hab ich noch keine riesen ahnung davon danke für die antwort hab wieder was dazu gelernt :grinning:
    Original geschrieben von: Austrian Supra
    [QUOTE]Original geschrieben von: JZA80

Wenn der turbo abgebremst wird (beim schnell vom Gas geben), dann klingt das so.

Hmm entsteht dieses Geräusch nicht deshalb weil eben kein RZV oder BOV verbaut ist und der Ladedruck, wenn man vom Gas geht, an das Verdichterrad anschlägt und dieses aprupt abbremst?

Ein Nachteil welcher den Lader beschädigt, weshalb eigentlich ein BOV verbaut wird (nicht nur wegem dem Zisch :wink:)
    Das was wir beim letzten video gehört haben ist schon BOV.. Ich hab das schon mal gehört. Es ist von HKS...

www.garagegt.com/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=10844
    tippe auch auf diese BOV, mcgreg hat doch so ein teil, oder?!
    das gehört schon eher zu den reaktoren und net BOVs :blush:
    weiß jemand wie dieses ausblas geräusch zustande kommt? klingt eindeutig danach, dass luft entweicht, aber wo und wohin ? :rolleyes:
    Original geschrieben von: Fusi
    Hmm entsteht dieses Geräusch nicht deshalb weil eben kein RZV oder BOV verbaut ist und der Ladedruck, wenn man vom Gas geht, an das Verdichterrad anschlägt und dieses aprupt abbremst?
    Ein Nachteil welcher den Lader beschädigt, weshalb eigentlich ein BOV verbaut wird (nicht nur wegem dem Zisch :wink:)

Jeder MKIV hat serienmäßig ein BOV.
    Original geschrieben von: Supra GTR
    [QUOTE]Original geschrieben von: Fusi

Jeder MKIV hat serienmäßig ein BOV.

Verständlich :wink:, aber ich bin davon ausgegangen das dieser Wagen nicht Serienmäßig ist. Und ohne BOV und RZV entsteht für mich so ein Geräusch wie aus dem Video.

Für mich der restliche Ladedruck welcher durch den Luftfilter entweicht + das abremsen des Laders.

moin,

man kann aus aus dem internen ein externes bov machen (rückführschlauch ab, und abdichten.
    könnt man da was hören?? wahrscheinlich nicht s im vergleich zum hks aber...wäre das ne erste alternative ??
    und zum anderen...is das schädlich ??
    ich mein...is ja im prinzip nichts anderes als n externes, nur das halt der überdruck nicht zurückgeführt sondern abgelassen wird.
    schätze nur, daß man beim serien druck nicht allzu viel hören wird, oder ??

gruß

maik
    [QUOTE]Original geschrieben von: Austrian Supra
    [QUOTE]Original geschrieben von: JZA80

richtig !!

Original geschrieben von: supraxxxxx
    Das was wir beim letzten video gehört haben ist schon BOV.. Ich hab das schon mal gehört. Es ist von HKS...

www.garagegt.com/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=10844

NEIN, das ist NICHT das BOV !!

Allerdings hast du recht, dass dieses HKS Bov etwas mit dem Geräusch zu tun hat.

Nämlich insofern, als dieses RIESENBOV bei niedrigen Ladedrücken erst mal gar nicht auf macht.
    Soll heissen, bei 0,5 bar hört man dann dieses Turbo-Ohrfeige-Bekomm-Geräusch :grinning:

Woher ich das weiß?

Weil ich dieses BOV habe.....und wenn man damit viel LAdedruck fahren will, muss es entsprechend eingestellt sein.........meines macht erst bei etwa 0,7 bar ein wenig auf, dann hört man es ZUSÄTZLICH zu dem oben beschriebenen Geräsuch auch noch zischen.

Erst bei noch höheren Drücken zischt´s dann so richtig...

Alle Klarheiten beseitigt? :grinning:
    Hmm, der sinn eines BOV bzw. RZV liegt doch darin die Luft ins frei, bzw. zurück zu lassen, damit KEINE Luft am Lader anschlägt, da dies auf dauer den Lader beschädigen kann.

Wenn jetzt dein HKS aber erst ab 0,7 aufmacht.. ich weiß nicht wie gesund dies für den Lader ist, wenn dies dann noch ein DBB ist denen man ja geringere Haltbarkeit nachsagt.
    Hmm, der sinn eines BOV bzw. RZV liegt doch darin die Luft ins frei, bzw. zurück zu lassen, damit KEINE Luft am Lader anschlägt, da dies auf dauer den Lader beschädigen kann.

Wenn jetzt dein HKS aber erst ab 0,7 aufmacht.. ich weiß nicht wie gesund dies für den Lader ist, wenn dies dann noch ein DBB ist denen man ja geringere Haltbarkeit nachsagt.

Ja, ja....is klar :wink:

Ein BOV, das dafür gebaut ist mit viel Druck gefahren zu werden, sollte eben mit viel Druck gefahren werden :wink:

0,7 bar hatte ich nur zum Einfahren des Motors........wer fährt sonst nur mit 0,7 :wink:
    Seiten: « 1 2