Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Ladedruckproblem | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Apr 3 '14
Also erstmal hi :blush:

ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich habe übern Winter auf BPU umgebaut.

Am 1.4 konnte ich dann endlich fahren und die Vorfreude war groß :heart_eyes:, doch schnell kam die Enttäuschung...

Die Karre geht untenrum einfach garnicht, fühlt sich an als ob ich ne Sauger fahre. Jedoch lies das BOV Ladedruck ab.
Obenrum hat es sich aber normal angefühlt, genau Drücke kann ich euch leider nicht sagen, da ich noch keine Ladedruckanzeige verbaut habe. :grin:
Ich kann nur sagen das es sich anfühlt als ob ich im TCC Mode fahre, weil der Leistungszuwachs bei 4.500 Umdrehungen echt krass ist.

Ich hab dann eigentlich fast alles ausprobiert, ich hab sogar den SLD ausgebaut, obwohl ich dort kein Zusammenhang sah.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter :/.

Und heute blies nichtmal mehr das BOV ab. Ich tippe jetzt stark drauf, das es wohl etwas mit dem Unterdruck zutun haben muss. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Schläuche prüfen soll die stark verbaut sind.

Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben.


Edit: Im Stand hab ich hin und wieder Zündaussetzter, es plöppt halt im Auspuff, hat da jemand auch zufällig ne idee was das ist? Zündkerzen sind neu.


Apr 4 '14
Wegen den Zündaussetzer mal spaßeshalber Zündspulen mit einem Ohmeter
durchmessen die werte im Kalten und Warmzustand findest im Werkstatthandbuch
Apr 4 '14
Klingt so als ob ein Schlauch beim Abgasregelklappenventil ab oder undicht ist oder das Ventil hängt.
Apr 4 '14
Wo genau sitzt das? Vornr an den turbos?
Apr 4 '14
Prüfe ob die Druckdose fest sitzt.
Apr 4 '14
Du meinst die druckdose für die abgasklappe? Die abgasklappe selbst ist geschlossen. Würde die druckdose hängen würde es doch andersrum sein, der erste lader würde kommen aber 2te nicht, oder seh ich das falsch?
Apr 4 '14
Mittlerweile bin ich soweit das ich behaupte das mein unterduck es nicht mehr schafft mein blow off zu öffnen. Jemand evtl ne idee?
Apr 4 '14
Hast du ein BC verbaut?
Apr 4 '14
Nein.
Apr 4 '14
Wenn dein BOV nicht öffnen würde würdest du früher Ladedruck haben... schau mal eher ob alle klappen RICHTIG Freigängig sind, die Ladeluft Verrohrung 100% Dicht ist und das BOV nicht vielleicht offen steht. Das zischen würde dafür sprechen.
Apr 4 '14
Also ich hab jetzt 2 verschiedene blow offs getestet, beide blasen nicht ab. Und keins von beiden steht offen.
Dann hab ich provisorisch eine ladedruckanzeige angeschlossen, an der unterdruckleitung vom bov, im stand hab ich dort ca 0,6-0,8 bar unterdruck. Erste lader macht ca i.was um 0.6 bar und der 2te lader hörte dann bei 0.8-0.9 auf, weil dort das bov öffnete, weil keine unterdruckleitung angeschlossen war.

Trotzdem hab ich das Gefühl das die karre untenrum kaum geht... ich weiß echt nicht mehr weiter :/ hab jetzt unterdruckschläuche bestellt und werde nach und nach tauschen
Apr 5 '14
Kann der fcd damit was zutun haben?
Apr 5 '14
hi
mein problem zur zeit ist fast das gleiche hab auch auf bpu umgebaut jedoch mit boostcontroller
hab auch ein unnruhiges standgas und das puffen/knalle im auspuff
und ztw auch ladedruckprobleme


vermute bei mir stark dass es am fcd liegt weil dieser leider ein gefälschter ist

hast du ein originalen fcd??

gruß
Apr 5 '14
Nein ist auch kein originaler :/ werde den glaub gleich mal ausbauen
Apr 5 '14
Ich werd die tage auch novhmal die verkabellung prüfen
Hast du den fcd auch auf 9 gestellt ?
Apr 6 '14
Jo war der fcd. Raus genommen und alles wieder normal :grinning:

Bin den scheiß langsam satt...hoffe ich krieg den noch umgetauscht!!! Fcd funktioniert nicht, sld macht auch faxxen, ich hab die faxxen dicke, jetzt kommt was frei progammierbares!!
Apr 6 '14
"SwiTcH" schrieb:

jetzt kommt was frei progammierbares!!


Sagst bescheid wenns soweit ist... :wink: