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    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Apr 2 '17
    Hallo Leute

    ich habe mal ne Frage weil ein Kumpel ein Problem mit seiner Supra hat. Bei Ihm ist es so das der Ladedruck bei 2/3 Gaspedalstellung höher ist als bei voll durchgetretenem Pedal. Das heißt bei 2/3 Stellung teilweise 1,5/1,6 bar und bei ganz durchgetretenem Pedal 1.2 bar. Der Ladedruck wird hinter der Drosselklappe abgegriffen. Wäre es vor der DK wäre es für mich verständlich aber so nicht. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    So richtig ziehen tut das Teil aber auch nicht für den Ladedruck habe ich das Gefühl
    Apr 3 '17
    Single oder original (EU-Spec?) Twins? 

    Welcher BC?

    Apr 3 '17
    Eu spec twinturbo mit bpu. Bc ist ein aem truboost
    Apr 3 '17
    Das verhalten ist echt seltsam und ich würde auf keinen mechanischem Fehler oder einer Undichtheit schließen.

    Denn die Drosselklappe wird in dem Fall keinerlei Einfluss auf den Ladedruck, bzw. den Solenoid haben.


    Ich denke, die 1,6 bei halber Trottle Position haltet ihr auch nicht dauerhaft, sondern wird nur kurz erreicht und danach fällt es runter auf 1,2 Bar runter?

    Das klingt für mich nach einer falschen Set/Gain Einstellung (So heißt es beim GReddy BC). Dabei wird geregelt, wann und um wie viel Prozent er beim erreichen des maximalen Ladedrucks runter regeln soll. Ähnliches verhalten meine ich auch gehabt zu haben, als ich mit diesen Werten gespielt habe. (Hier im Forum sollten zu dem GReddy auch die richtigen werte zu finden sein)
    Dies wird bei dem AEM Tru wohl nicht anders sein.

    Aus der Doku und den Optionen werde ich so gerade nicht schlau, aber versucht damit etwas mit den Werten rum spielen, bevor ihr große Sachen auseinanderbaut.

    Apr 3 '17

    Beim AEM heißt das SET = Duty. ansonsten fehlen ihm weitere Optionen.

    Habt ihr (sofern ihr es damit nicht hinkriegt) die Möglichkeit einen anderen BC mal zu testen? Würde zumindest auf diese einfache Testweise dieses ausschließen oder vielleicht auch bestätigen können