Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Kühler geplatzt - Was für Folgeschäden? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    t1m Driver
    Hallo Zusammen,

    nachdem gestern endlich die Zulassung für meinen Supra geklappt hat, bin ich auch gleich eine Runde gefahren.
    Wollte dann von Leipzig nach Dresden auf der Autobahn fahren.
    Bin ca. 60km gefahren, 2 - 3 mal Gas gegeben auf 180 und sonst mit 130 im Verkehr mit geschwommen.

    Habe dann kurz an ner Tankstelle angehalten und bin dann wieder los.
    Bei der Auffahrt auf die Autobahn hab ich voll bis auf 170 beschleunigt.
    Musste dann verkehrsbedingt abbremsen und habe dann wieder hoch beschleunigt.

    Bei dem zweiten Hochbeschleunigen sind mir im Rückspiegel weiße Wölkchen aufgefallen.
    Haben dann auf meine Wassertemp geschaut und siehe da, kurz vor Rot.

    Hab dann langsam gemacht, Heizung voll an und bin mit 50 aufm Standstreifen bis zu nächsten Ausfahrt gefahren.
    In der Zeit sind Warnleuchte und Motorleuchte angegangen und die Wassertemp war über dem roten Bereich.

    Als ich dann die Motorhaube aufmachte sah ich das Elend, der Schlauchanschluss zum Kühler hat dem Druck nicht mehr Stand halten können.

    Ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich nicht sofort angehalten habe.

    Ich kann derzeit nicht prüfen ob sich Wasser im Motor oder Öl im Ausgleichsbehälter befindet.
    Zudem habe ich den Supra frisch aus der Werkstatt vom Kühlflüssigkeitswechsel geholt.

    Was kann die Ursache für den Schaden sein?

    Und noch viel wichtiger, was meint ihr sind für Folgeschäden entstanden?

    Ich bin für jeden Rat dankbar!

    Grüße

    EDIT: Es handelt sich um einen 97er J-Spec TT AT
    Oxwall Community Software