Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

jSpec vs. euSpec Ladesystem | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    McGregory Owner
    Beide Systeme habe ich mometan vor mir liegen, da ich das komplette EU Ladersystem jetzt in den Wagen reinknalle.

Ich wollte einige Fotos machen, habe die Flashkarte jedoch im Laptop stecken lassen. Morgen hole ich es nach, aber soviel Vorweg:

Die Unterscheide sind von oben überhaupt nicht zu sehen.

Das ganze Abgassystem bei der jspec ist bis zum CatBack um ca 5 - 10 cm länger.
    Das Katsystem der EU Spec ist kürzer.

Das Y-Stück, welche das erste und 2te Abgasrohr zusammenführt, besteht aus 2 Teilen.
    Bei der EU Spec nur aus einem.
    Der Abgas-Rohrdurchmesser ist bei der EU Spec ist größer als bei der jSpec. Ich würde es auf ca 1 / 3 größer schätze.

Und nun eigentlich der größte Unterschied: Das jSpec Ladersystem hat kein ByPass Rohr für das Pre-Spooling des 2ten Laders !!!

Ich würde fast schon behaupten, dass das besagte frühere Spoolen der jSpec Lader nicht durch die Keramiklader selber kommt, sondern weil der ganze Abgas komplett durch den ersten Lader läuft, bisdann einfach der 2te dazu geschaltet wird..

Krümmer habe ich leider noch am Wagen.... morgen gibt es mehr Infos-
    Bobby-Dean
    Hört sich sehr interessant an, bin auf die Fotos und weitere Analyse gespannt.
    Japanfanatic DrIvEr
    Bin echt gespannt auf die Fotos, das wäre einen Artikel wert. Soeinen Vergleich gibt es meines Wissens noch nicht :frage:
    Bobby-Dean
    Und was soll das ganze jetzt bringen, wenn du das EU-LADESYSTEM reinmachst, 10 Ps Mehrleistung!
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Bobby-Dean
    Und was soll das ganze jetzt bringen, wenn du das EU-LADESYSTEM reinmachst, 10 Ps Mehrleistung!

Nein, Ladedruck, da einer von Gregors Ladern übern Jordan ist:stuck_out_tongue:
    McGregory Owner
    Vorhin auch festgestellt, dass beim ersten Turbo auch die Abgasschaufeln schon am Abblättern waren.

Die Abgasschaufeln der Keramiklader sind etwas grösser...
    McGregory Owner
    Fangen wir mit dem Kern an.

Zum Motorkopf hin sind nur kleine unterscheide zu erkennen. Für die EU Lufthutze jedoch sind oben 2 Bolzen zur befestigung des Leitrohres angebracht
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/lader/kruemmer1.jpg

Hier die andere Seite, zur Turboseite hin.
    Befestigt wird dies mit 2 Bolzen weniger.
    Wie unschwer zu erkennen, sind die Öffnungen wesentlich kleiner
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/lader/kruemmer2.jpg

Der einzig grosse Unterscheid hier ist die fehlende ByPassleitung. Kleine unterscheide erkennt man aber auch an den Bolzen, welche bei der jSpeck keine Torks Bolzen sind, u.a
    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/jspeck/lader/abgasseiteturbo.jpg

fortsetzung folgt
    2JZ_Punch
    moin, wie siehts denn mit ner Fortführung aus?Hab den Umbau auch noch vor mir und da ist es sehr hilfreich zu sehen was passt und was nicht! :blush:

gruß lukas
    McGregory Owner
    Wow. Das ist ja tatsächlich schon 4 Jahre her. Leider wird es keine Fortsetzung mehr geben. Die jSpec und alle Teile sind soweit verkauft, bzw weggeschmissen.

Aber viel würde da nicht mehr folgen.
    Neben den Turbolader, sind noch die Turbo - Y - Zusammenführung, als auch Kat / Downpipe anders.
    Die Lufteinlasssachen sind nahezu identisch
    Toppi Owner
    Wird dieses, ich nenne es mal "Loch", welches die EU Spec hat einfach blind gemacht? Muss dann nicht auch noch was elektronisches geändert werden? Steuergerät oder so?

Grüße
    2JZ_Punch
    j.oe danke nochmal für die Zusammenfassung!Was kann ich denn an Ladedruck fahren wenn ich die UK Lader drauf habe...also wegen der kleineren Düsen/Pumpe?Oder kann ich das bei bis 1,2 bar vernachlässigen?

gruß
    ReDLineMKIV Owner
    1.3bar fahre ich eigentlich schon seit 3Jahren auf den Jspec Ladern... die dinger sind 17jahre alt und laufen noch ohne Probleme(auf holz klopf:blush:)
    ReDLineMKIV Owner
    also b) ist nicht korrekt bzw waren die Turbos eigentlich schon Tot :grinning:
    war schon mehrmals über 1.3bar mit den oem ladern(keramik), und die laufen noch immer 1A... und wenn sie kaputt gehen wird halt der GT42R eingebaut:grinning:
    ReDLineMKIV Owner
    naja mir fehlen noch einiges... Krümmer, Kupplung und EMS:wink: deswegen sollen die oem lader lieber noch halten...:grinning:
    Kannst mir eine Empfehlung in sachen Krümmer machen Jürgen? (T4 und TwinScroll)
    ReDLineMKIV Owner
    danke mal fürs info, mit der T4 und Twin Scroll anmerkung meinte ich eigentlich, dass der Krümmer diese Spezifikationen unbedingt haben sollte, hat nähmlich der Turbo auch.... sonst ises ja schade wenn der Turbo TwinScroll Abgasgehäuse hat aber der Krümmer kein TS ist.
    Krümmer ala FullRace etc sehen zwar richtig Lecker aus, aber möchte nicht unbedingt 2000€ für einen Krümmer verballern da ist der Garagewhifbitz ne gute alternative:blush:
    McGregory Owner
    Schweift ihr nicht gerade vom Thema ab?yaehamnotdurnk.png
    ReDLineMKIV Owner
    "McGregory" schrieb:

Schweift ihr nicht gerade vom Thema ab?yaehamnotdurnk.png

worum ging es denn überhaupt:grinning:
    Oxwall Community Software