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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Geräusch ausm Getriebe V160 | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Moin,

    Nach langem hab ich endlich das Getriebe im Auto und alles am laufen und nun muss ich leider feststellen das es Angst einflößende Geräusche von sich gibt.

    Bisschen was zur Vorgeschichte.

    Verbaut war ein 5 Gang Getriebe.

    Umgebaut hab ich auf v160 direkt mit 2 Scheibenkupplung und einteiliger Kardanwelle.

    Nach dem Einbauen auf der Bühne laufen lassen und ,gab da schon harte Geräusche beim schalten und Lastwechsel. ( Klar das die Kupplung mit der welle lautere Geräusche im spiel sind)

    Da ich keine Erfahrungswerte habe was davon normal ist, hab ich direkt alles auf OEM umgerüstet.

    Alles eingebaut und rinter von der Bühne.

    Nun hab ich beim Lastwechsel oder beim kuppeln schlag-geräusche.

    Videos:

    Vielleicht weiß jemand was es sein könnte.

    Vermute das 2 Massenschwungrad (Hoffnung)

    Sonst ist wahrscheinlich das Getriebe hinüber -.-

    Gruß, Kamil

    The Forum post is edited by Kamil Apr 23 '19
    Das rasseln ist eindeutig das klassische Einmassschwungscheiben-Geräusch, aber der knall bei Wechsel klingt schon untypisch und recht brutal. Meine dies so auch nie gehabt zu haben. Vielleicht kann jemand was zu sagen

    kommt das Schlagen, wenn du von der Kupplung runter gehst, sowie auch im Leerlauf, wenn du die Kupplung trittst und dann sagen wir mal schlagartig von der Kupplung gehst? Falls ja, kann es an Schwungscheibe, Kupplung und Druckplatte liegen. Das hatte ich auch gehabt. Wenn du ohne Zähne knirschen sauber schalten kannst und das schlag Geräusch dann trotzdem da ist, liegt das an der Zusammenstellung der Kupplung.

    auch dass du in niedrigeren Drehzahlen ein Rasseln, etc. beim fahren hast, ist normal.

    Ich selbst fahre jetzt 1-Masse Stahlschwungscheibe, Sintermetall Kupplung (6-Pad, ungefedert), Spec Druckplatte. Damit hab ich kein Schlagen mehr. mit dem Vorherigen Setup (1-Masse aluschwungscheibe, Sintermetallkupplung (gefedert), OEM Druckplatte), war rasseln im Stand und das Schlagen, wenn man von der Kupplung ging auch normal.

    Also eingebaut ist ein 2 Massenschwungrad oem, Kupplung und Druckplatte ist auch oem.


    Geräusch kommt beim einkuppel, also wenn ich die Kupplung trete.


    Freitag bekomme ich ein anderes oem 2massenschwungrad zum testen.

    The Forum post is edited by Kamil Apr 23 '19
    bist du da weitergekommen? Hört sich schon ziemlich krass an emojis+emoji_37
    Ja, ist auf jeden Fall mehr spiel drin als bei nem bekannten der sich das angeschaut hat und mit seinem verglichen hat.

    Werde erstmal bisschen durchatmen. In 1/2 Wochen gehe ich da wieder dran.


    Hier noch paar Videos:


    https://youtu.be/fo68f_GsUw0

    https://youtu.be/vh78y5zfm-k

    https://youtu.be/gyC8yo4CmC4


    Am Wochenende geht es bei.

    Suprasport sagt mir was. Hab da schon paar mal was bestellt. Ist auch nicht all zu weit weg. 👍

    Hab nun das Getriebe ausgebaut und den hinteren Deckel entfernt. Mir ist aufgefallen, dass die Ausgangswelle etwas Spiel zur Seite hat (im zusammengebautem Zustand)

    Dann noch, dass ein Zahnrad etwas wackelig ist. https://youtu.be/lrIFHlrSf-Q Zähne und synchronringe sehen OK aus. Wenigstens ist die Zahnfee nicht da gewesen 😅

    The Forum post is edited by Kamil May 7 '19
    Attachments:
    Ah, machst das selber. Ansonsten kenne ich noch eine Getriebe-Reperatur Firma aus Hannover, Besitzer fährt selber eine Supra.
    Das hört sich gut an.


    Ja reinschauen muss ich😅 vielleicht finde ich ja den Fehler.