Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    frage HKS filter | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Batista Driver
    hi ihr MK4 Fahrer
    hab grad nen hks filter reingebaut
    und wollte nur wissen welche Aufgabe die eine Öffnung beim zufuhr rohr hatt
    ob ich sie zu Stöpseln soll oder (denke mal nicht) offen lassen muss boo.png

    und wen ich schon dabei bin:grinning: welche Aufgabe hat der kleine tank da etwas weiter links

    danke schon ma ihr mk4 fahrer

    mfg viktor
    Deleted user Driver
    Zumachen.. Weil, was hat der Filter sonst für eine Wirkung..?
    (Es ist ein Anschluss für die Nockenwellenentlüftung, der ist aber bei dir noch Serie)
    CanisLupus Driver
    Vermute Non Turbo dann ist der Tank unten drann für Resonanzen gedacht um optimalere Zylinderfüllung zu erreichen für entweder mehr Drehmoment oder mehr Top end.
    RedT18 Owner
    Wohl eher für die Geräuschkulisse.
    Die Resonanzen die Du meinst spielen sich erst ab Drosselklappe ab.
    CanisLupus Driver
    "RedT18" schrieb:

    Wohl eher für die Geräuschkulisse.
    Die Resonanzen die Du meinst spielen sich erst ab Drosselklappe ab.


    Das auch soll aber aber auch für die Füllung hilfreich sein.
    RedT18 Owner
    Und wie?
    CanisLupus Driver
    "RedT18" schrieb:

    Und wie?


    Kann ich dir nicht genau sagen habs nicht mit entwickelt. Habs aber schon öfter gehört und auch gesehen dass wenn diese Saugwege geändert wurden bestimmte Bereiche im gegensatz zur Serie schwächer wurden.
    Deleted user Driver
    Es hat was mit Unter und Überdruck zu tut..
    -Siehe Tragfläche beim Flugzeug oder
    -Geschwindigkeit der Räder siehe Achs-Differenzial..
    Das sind nur vergleiche die zum denken anregen sollen..
    RedT18 Owner
    Bernoulli? Venturi?
    Das passiert alles nach der DK!!!
    Deleted user Driver
    Ach.. in der Verrohrung nicht bei einer Biegung..? Ist da der Innere Weg genauso lang wie der Äußere..? Die Strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich ohne Verwirbelung.. Wäre mir neu..
    RedT18 Owner
    So lange eine laminare Strömung herrscht gibt es keine Verwirbelung.
    Die Rotation in der Kreisbahn gibt der Strömung wohl einen Vektor entgegen dem Mittelpunkt der Krümmung mit, allerdings bezweifel ich eine tatsächlich messbare (in der Theorie kann man alles berechnen) Druckänderung. Selbst wenn, was sollte passieren?

    Es ging hier auch um die Öffnung für den Resonanzkasten. Wo oder wie soll die die Schwingungen im Saugrohr, die zu den gennanten Aufladungseffekten führen, beeinflussen?

    Nicht vom Hölzchen auf's Stöckchen...
    CanisLupus Driver
    RedT18 Owner
    Ist ja auch alles richtig.
    Aber dieser Stopfen DIREKT nach Luftfilter hat da keinen Einfluss drauf!
    Alles was in den links beschrieben wird spielt sich NACH Drosselklappe ab. Und das auch nur zwischen Einlassventil und Mündung in's Plenum.
    Batista Driver
    und soll er eig im kasten sein so das er die warme Luft die der Lüfter da erzeugt nicht saugt
    weil hab das bei so einem hks plitz nicht gesehen

    danke !
    Deleted user Driver
    Lass OEM drin und alles wird gut..
    supraenis
    "caligo" schrieb:

    Lass OEM drin und alles wird gut..

    absolut richtig! durch grössere "löcher" weiniger wiederstand mehr luft aber auch mehr staub! jetzt muss du entsheiden oh.png
    Oxwall Community Software