Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    frage HKS filter | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Batista Driver
    hi ihr MK4 Fahrer
    hab grad nen hks filter reingebaut
    und wollte nur wissen welche Aufgabe die eine Öffnung beim zufuhr rohr hatt
    ob ich sie zu Stöpseln soll oder (denke mal nicht) offen lassen muss boo.png

    und wen ich schon dabei bin:grinning: welche Aufgabe hat der kleine tank da etwas weiter links

    danke schon ma ihr mk4 fahrer

    mfg viktor
    Anonym Driver
    Zumachen.. Weil, was hat der Filter sonst für eine Wirkung..?
    (Es ist ein Anschluss für die Nockenwellenentlüftung, der ist aber bei dir noch Serie)
    CanisLupus Driver
    Vermute Non Turbo dann ist der Tank unten drann für Resonanzen gedacht um optimalere Zylinderfüllung zu erreichen für entweder mehr Drehmoment oder mehr Top end.
    RedT18 Owner
    Wohl eher für die Geräuschkulisse.
    Die Resonanzen die Du meinst spielen sich erst ab Drosselklappe ab.
    CanisLupus Driver
    "RedT18" schrieb:

    Wohl eher für die Geräuschkulisse.
    Die Resonanzen die Du meinst spielen sich erst ab Drosselklappe ab.


    Das auch soll aber aber auch für die Füllung hilfreich sein.
    RedT18 Owner
    Und wie?
    CanisLupus Driver
    "RedT18" schrieb:

    Und wie?


    Kann ich dir nicht genau sagen habs nicht mit entwickelt. Habs aber schon öfter gehört und auch gesehen dass wenn diese Saugwege geändert wurden bestimmte Bereiche im gegensatz zur Serie schwächer wurden.
    Anonym Driver
    Es hat was mit Unter und Überdruck zu tut..
    -Siehe Tragfläche beim Flugzeug oder
    -Geschwindigkeit der Räder siehe Achs-Differenzial..
    Das sind nur vergleiche die zum denken anregen sollen..
    RedT18 Owner
    Bernoulli? Venturi?
    Das passiert alles nach der DK!!!
    Anonym Driver
    Ach.. in der Verrohrung nicht bei einer Biegung..? Ist da der Innere Weg genauso lang wie der Äußere..? Die Strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich ohne Verwirbelung.. Wäre mir neu..
    RedT18 Owner
    So lange eine laminare Strömung herrscht gibt es keine Verwirbelung.
    Die Rotation in der Kreisbahn gibt der Strömung wohl einen Vektor entgegen dem Mittelpunkt der Krümmung mit, allerdings bezweifel ich eine tatsächlich messbare (in der Theorie kann man alles berechnen) Druckänderung. Selbst wenn, was sollte passieren?

    Es ging hier auch um die Öffnung für den Resonanzkasten. Wo oder wie soll die die Schwingungen im Saugrohr, die zu den gennanten Aufladungseffekten führen, beeinflussen?

    Nicht vom Hölzchen auf's Stöckchen...
    CanisLupus Driver
    RedT18 Owner
    Ist ja auch alles richtig.
    Aber dieser Stopfen DIREKT nach Luftfilter hat da keinen Einfluss drauf!
    Alles was in den links beschrieben wird spielt sich NACH Drosselklappe ab. Und das auch nur zwischen Einlassventil und Mündung in's Plenum.
    Batista Driver
    und soll er eig im kasten sein so das er die warme Luft die der Lüfter da erzeugt nicht saugt
    weil hab das bei so einem hks plitz nicht gesehen

    danke !
    Anonym Driver
    Lass OEM drin und alles wird gut..
    supraenis
    "caligo" schrieb:

    Lass OEM drin und alles wird gut..

    absolut richtig! durch grössere "löcher" weiniger wiederstand mehr luft aber auch mehr staub! jetzt muss du entsheiden oh.png
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