Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Fehler im Unterdruck-System ? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Phantomrider Owner
    Hallo Zusammen,
    in den letzten Tagen und Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Wagen im Stand immer wieder komische Geräusche macht, insbesondere wenn sich der Klimakompressor einkuppelt.
    Verbaut wurde neben dem Luftfilter das HKS SSQV uund HKS EVC und der eTTC -wurde auch durchgeführt ( war alles schon so ).

    Die Schläuche sehen bei der Sichtprüfung eigentlich alle noch ganz gut aus, habe auch kein falsches Zischen oder Ähnliches. vernommen.
    Im Fahrbetrieb, arbeiten beide varianten tadellos. Druck wird aufgebaut, im Normalen Modus wird der zweite Lader zugeschaltet... im eTTC merkt man deutlich, dass die Lader parallel laufen und erst "obenrum" richtig anfangen Leistung zu machen. Das EVC tut auch, was es soll, auch wenn man es abschaltet.
    Dementsprechen würde ich fast darauf Tippen, dass es eines der VSV'Ventile überstanden haben könnte, allerdings hört dort mein Latein auf.
    Da mich heute ein wenig das Wetter überrascht hat, bin ich nicht dazu gekommen den Luftfilter runter zu machen um zu überprüfen, um es sich lediglich um resonanzen handelt ....

    Was mich allerdings ein wenig stutzig gemacht hat, ist, dass man bei etwas höherer Drehzahl beim Rückfall zur normalen Drehzahl ein wenig das Flattern von den Turbos hören kann...

    Fahrzeug ist ne EU TwinTurbo

    Ich habe dazu hier mal ein Video hochgeladen. Und ja ich muss dabei irgendwie Schmunzeln, klingt komisch ... Und auch ja, ich weiß, dass ich den Motorraum mal wieder putzen sollte :grinning:
    Vielleicht hatte das Problem schonmal jemand und weiß rat :blush:


    Mir ist noch aufgefallen, dass im Bereich der vorderen Druckdose ein Abgehender Schlauch und ein weiterer daneben von einem VSV Ventil totgelegt wurden ... Muss das so ?

    Könnte das damit zu tun haben ?
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/94770637/MKIV/WP_20150411_020.jpg

    Danke und Gruß
    Daniel
    Oxwall Community Software