Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Fahrwerk einstellen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    SupraMax Owner
    Hallo!

    Ich möchte gerne mein Fzg bezüglich Fahrwerk optimal eingestellt haben.
    Also Sturz, Spur, Hohe, Härte, Zugkraft etc.
    Würde halt am liebsten das Auto zB abgeben und dann wird das optimale für das auto nach versuchen... eingestellt.
    Bekomme das nämlich selber zu 100% nicht hin da fehlt mir die Erfahrung.

    Wenn jemand tips hat also eine Tuningbude kennt die sowas macht oder selber sehr gute Erfahrung hat, antwortet mir bitte!!!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :blush:

    Grüße aus Berlin
    Max
    kowalski Driver

    --
    SupraMax Owner
    Was heißt denn wie viele tausender ich ausgeben will!?!
    Wenn möglich gar keinen??

    Ich hab doch alles Fahrwerk blabla.
    Das einstellen kann doch nicht so das finanzielle Problem sein.
    Man kann doch grob vorher abschätzen, bzw. wissen wie vorerst gut ist udn dann die Feineinstelung vornehmen.

    Mir wäre am liebsten was in Berlin und Umland.
    kowalski Driver

    --
    Rockatanski
    Die Frage wäre zuvorderst vor allem: Für was optimal einstellen?

    Track ? (Bestimmtes Streckensetup z.b. NS)

    Drift (Neg. Sturz vorne 3° bis 5°, 0° hinten, Radlauf (Toe in) hinten 0 bis negaitiv -1°)

    Highspeed (max Geradeauslauf, Toe in hinten je größer, je spurstabilier, hier z.B. 1 °, die Amis fahren ja normal net so schnell, deswegen wahrscheinlich auch die Supersichereinstellung hinten auf 1° Toe in )

    Handling (etwas nervöser bei Highspeed, geradeauslauf eher net so)

    .
    .
    .

    Nordschleife und Hockenheimring sind z.B total unterschiedlich in der Fahrwerksanforderung an die Wagen. Was willst du denn genau?
    Wenn du deine Anforderungen nicht genau definieren kannst, kann dir keine Spezialist der Welt helfen. Vergleich mal mit der Formel 1, da gibts Fahrer die sagen Ihren Ingenieuren genau was ihnen nicht gefällt und die ändern dann das Setup auf Wunsch. Die Piloten die das nicht artikulieren können, denen ist halt auch kaum zu helfen, da helfen dann nur Probies, keine Profis!

    Google mal ein bissle zu Nachlauf, Vorspur, Sturz etc. und les dich, dann beantwortet sich vieles selbst....
    SupraMax Owner
    Ja also gar keine Ahnnug habe ich acuh nicht :blush:
    Klingt vllt komisch aber habe fürher immer stundenlang Fahrwerkseinstellungen bei GT4 vorgenommen, das hatte mir riesig spaß gemacht...

    Für mich liegt hauptaugenmerk auf Grip.

    Es soll auch übrigens mein Lexus IS eingestellt werden.
    kowalski Driver

    --

    PLAYSTATION ?
    Thomas Owner
    Ich glaube du warst zu lange vor der PlayStation :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    Der Controller ist nicht mit richtigem Werkzeug zu vergleichen. Da genügt es nicht wenn man paar Knöpfchen drückt. :grinning:
    Rockatanski
    Mein Plan:

    Spur vorne 0 hinten auf 0
    Sturz vorne -3° hinten-1°

    Einstellungen bei mir für Drift/Track, heute neue Querlenker/Spurstangen7Spurstangenköüfe eingebaut, muss jetzt vermessen fahren. Dann testen...
    Rockatanski
    Gestern beim freien Fahren auf dem HHring mit der folgenden Einstellung getestet:

    Spur vorne unbeladen -0,05
    Sturz vorne 3,05°

    hinten unverändert
    Spur -0,3
    Sturz -0,7°

    extrem agil/gierig beim Einlenken, aber sehr leichtes Heck, hier werde ich eventuell die Spur wieder etwas stabilisieren Richtung -> -1° für ein etwas stabileres Fahrverhalten wobei er auf der BAB auch bei hohem Tempo recht ruhig liegt...

    Einstellung bei mir für Drift, nur bedingt geeignet für Track/Alltag mit Nässe/Winterbetrieb.

    Gruss
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