Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    EU spec Lader | Forum

    Waisenhaustuning
    Hallo leutz und guten Morgen

    Heute, besser gesagt gestern am Abend habe ich mir mal die EU spec Lader, welche ich seit 10 Jahren rumliegen hatte, vorgenommen.

    Vom ersten Lader fehlte das Abgasgehäuse, da ich es mal jemanden gegeben habe, weil es keinen Riss hatte.
    Was beim 2. Lader auch so ist, aber da der 2. aber am Verdichterrad freßspuren hat, auf den "Aufprallkanten" des Verdichterrads, aber nicht seitlicht an den Flügeln, aber vom spiel noch ok ist, seit dem einen Geräusch wurde der Wagen damals noch 30 TKM bewegt, abgebrochen war etwas im Luftfilter.
    Der Motor läuft bis heute noch, in einem anderen Fahrzeug.

    Wie gesagt, der erste Lader war TOP, aber mittlerweile ohne Abgasgeäuse und der 2. lief aber war angegriffen.

    Weggepackt und heute mal draufgeschaut.

    Also beide mal schnell angeschaut, und gesehen das die Turbinengehäuse identisch sind. Der erste Lader hat nur eine Dichtplatte, wo der 2. einen Ölanschluss hat.

    Selbst die Aufnahmestellen und Sifte der Gehäuse zum Turbinengehäuse sind identisch, also habe ich endlich den 2. EU Spec Lader, den ich immer gesucht habe, denn viele angebotene hatten Risse an der Wastegatklappe, oder auch defekte am Verdichterrad, der erste Lader war öfter fehlerfrei zu bekommen.
    Krumme 2. Lader fand ich zu "Hauf".

    Das es schön ist, das ich nicht mal die Markierungspunkte, welche ich gesetzt habe, beachten musste, da die Passstifte "universell" ausgelegt sind, empfand ich als recht löblich, so hätte ich da Toyota gar nicht eingeschätzt.
    Bei einem anderen (deutschem) Hersteller wären die Abstände der Stifte und Passnuten minimal verändert.

    Ob die Toyota heute auch so macht,

    Selbst die Verdichtergehäuse sind gleich, nur ist auf dem einen eine 2 und auf dem ander eine 1 in der Gussform.

    Die Mühe alles zu markieren, hätte ich dadurch lassen können.

    Ich brauch den gerade nicht und lege mir den auf Lager, mit öl befüllt und freue mich


    So Jungs, jetzt geht es auf zu einer Kanutour auf der Elbe, von Wittenberg bis Aken, mein Heimathafen.

    Gude sinds
    Oxwall Community Software