Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Einige Fragen :( | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Xarji Driver
    Komme i.wie mit der SUFU nicht so klar, wollt jetzt für sowas kein
    thema erstellen.

    1.Und zwar stimmt es das die japanische Supra nur 280 PS Serie hat?
    Ist das elektronisch begrenzt mit ner Sperre und läuft die auf weniger Ladedruck dann? wie entsperr
    ich die also um die 320/330 PS zu haben?

    2. Worin liegen die unterschiede der SLDs? Muss es das HKS sein? ist das besser als andere ?

    3. Muss ich bei der J-Spec zwingend diese Restrictor Ring verbauen? ich blick da noch nicht so
    durch. Den soll man ja verbauen weil sonst der Ladedruck zu sehr ansteigt. Klar durch die höre
    Abgassströmungsgeschwindigkeit. Ok. Aber a) regel ich doch den Ladedruck sowieso über den
    Boostcontroller oder nicht?
    oder b) ist es möglich das größere Wastegate ohne großen Aufwand nachzurüsten? Wäre das nicht vllt
    die bessere alternative als den Queschnitt im Abgassystem auf 2 (!) zoll zu begrenzen?

    4. Fällt die Leistung im TTC Betrieb nicht ab einer gewissen Drehzahl ab? Ist mein 1. Turbo Auto.
    Oder wird der Ladedruck übers ganze Drehzahlband konstant gehalten und er hat im TTC Betriebe bei
    6000rpm genausoviel Leistung wie im Sequentiellen Betrieb?


    grüße!
    Benu Insider
    Original geschrieben von: Xarji
    Komme i.wie mit der SUFU nicht so klar, wollt jetzt für sowas kein
    thema erstellen.

    1.Und zwar stimmt es das die japanische Supra nur 280 PS Serie hat?
    Ist das elektronisch begrenzt mit ner Sperre und läuft die auf weniger Ladedruck dann? wie entsperr
    ich die also um die 320/330 PS zu haben?

    2. Worin liegen die unterschiede der SLDs? Muss es das HKS sein? ist das besser als andere ?

    3. Muss ich bei der J-Spec zwingend diese Restrictor Ring verbauen? ich blick da noch nicht so
    durch. Den soll man ja verbauen weil sonst der Ladedruck zu sehr ansteigt. Klar durch die höre
    Abgassströmungsgeschwindigkeit. Ok. Aber a) regel ich doch den Ladedruck sowieso über den
    Boostcontroller oder nicht?
    oder b) ist es möglich das größere Wastegate ohne großen Aufwand nachzurüsten? Wäre das nicht vllt
    die bessere alternative als den Queschnitt im Abgassystem auf 2 (!) zoll zu begrenzen?

    4. Fällt die Leistung im TTC Betrieb nicht ab einer gewissen Drehzahl ab? Ist mein 1. Turbo Auto.
    Oder wird der Ladedruck übers ganze Drehzahlband konstant gehalten und er hat im TTC Betriebe bei
    6000rpm genausoviel Leistung wie im Sequentiellen Betrieb?


    grüße!


    1.Die Supra EU-Spec US Spec und J-Spec sind nur anders angegeben......Leistungstechnisch liegen sie aber ziemlich auf selber höhe.....die j-spec ist bei 180km/h abgeriegelt und die eu/us spec bei 260km/h oder so...(tacho)

    2. Der HKS ist einfach der meist und am einfachsten zu verbauende Speed Limit Defender, deshalb wird er auch am meisten verwendet! Besser oder schlechter ist immer Ansichtssache!

    Frage 3 und 4 sollen diejenigen beantworten welche sich damit besser auskennen:wink:
    Xarji Driver
    mir gings um die Leistung. Laut dem Artikel auf dieser Seite hat die J-Spec Supra 280PS (wie eigentlich alle Japaner aus dieser Zeit Gentlemen Agreement usw.) Der Verkäufer meiner Supra meinte aber das die 330 PS hat. Bei Vergleichsfahrten mit meinem Kumpel (Evo8 1,9bar ~370 PS) ist er zwar schneller, aber ich schätze das nicht unbedingt auf 100PS weniger ein. Deshalb die Frage
    Carsten Insider
    1.) Beide haben gleich viel Leistung. Ob Jspec, EU oder US.
    Jspec wird mit 280 angeben, bringt aufm Prüfstand aber die gennanten 330 am Motor. Kurzform: Es gab bis vor kurzem ein "280hp gentlemans agreement".

    2.) Der HKS SLD IST besser, weil er auf eine andere Weise arbeitet als andere SLDs. Google dazu einfach mal.

    3.) Du bekommst mit dem RR keine Boost-Spikes (welche für deine Lader tödlich sin) Hau dir einfach nen 1.2 Bar RR rein und fertig.

    4.) Nein fällt sie nicht.
    http://www.soundkwest.com/supra/temp/BPU%20Seq%20TTC%20curves.jpg
    Xarji Driver
    Ah ok, habe auch dein Video zum TTC umbau gefunden, werd ich mir morgen mal vornehmen und selbst erfahrungen dazu sammeln. Habe dir aber auch auf Youtube was dazu geschrieben.

    Wenn ich mir den RR einbaue, ist es dann überhaupt noch essentiell wichtig welchen durchmesser den rest der anlage hat? Aus meiner Sauger erfahrung weiß ich das man gleichbleibenden durchmesser von vorn bis hinten haben soll. Ist das bei Turbomotoren anders?

    Achso eine Frage ist noch hinzugekommen.

    Habe in einen der viele Threads hier was von ner bleitbandlamdasonde gelesen als must have, weil einem wohl der motor hoch gegangen ist, weiß nicht genau welcher thread jetzt. Kenne breitband sonden bisher nur für programmierzwecke wegen fehlendem OBD2. (hoffe ich werf grad nichts durcheinander, lang her)
    Rockatanski
    Fast alle Antworten sind nur halbherzig recherchiert und geben die Fakten zu den Fragen nur unvollkommen wieder.
    Entweder richtig und ausführlich beantworten oder nichts schreiben.
    Für einen Neuling sind die Ausführungen nicht verständlich und nachvollziehbar.

    Eine Runde Nachsitzen für alle :grinning:
    Don Driver
    Für einen Neuling wäre es erstmal wichtiger, sich mit der Technik im Allgemeinen vertraut zu machen.

    Sequentiell / Parallel --- Wo ist der Unterschied? Was passiert da eigentlich?
    McGregory Owner
    Original geschrieben von: Rockatanski
    Fast alle Antworten sind nur halbherzig recherchiert und geben die Fakten zu den Fragen nur unvollkommen wieder.
    Entweder richtig und ausführlich beantworten oder nichts schreiben.
    Für einen Neuling sind die Ausführungen nicht verständlich und nachvollziehbar.

    Eine Runde Nachsitzen für alle :grinning:


    Ach komm, nicht jeder hier braucht eine wissenschaftliche technische ausführung des ganzen. Wenn man Anhand Erfahrungen sagen kann, dass der HKS SLD besser ist, dann reicht das erstmal.

    Besser natürlich, wenn die Erfahrungen durch "ausführliche" antworten natürlich jedesmal überprüft werden. Doch bevor keiner etwas schreibt, reicht den meisten eine solche Antworten. Und die vor allem von Carsten find ich mehr als in Ordnung.
    Rockatanski
    Seh ich anders. gerade wenn ein Neuer dazukommt, hilft es nicht, diesem mit halben Wissen zu füttern. Dann lieber nichts schreiben. Dons Link hilft sehr viel weiter und erklärt Punkt 4

    Zu Punkt 1 kann man das kurz rauskopieren oder verlinken

    2. Worin liegen die unterschiede der SLDs? Muss es das HKS sein? ist das besser als andere ?
    Wurde nicht beantwortet.

    3. Muss ich bei der J-Spec zwingend diese Restrictor Ring verbauen? ich blick da noch nicht so
    durch. Den soll man ja verbauen weil sonst der Ladedruck zu sehr ansteigt. Klar durch die höre
    Abgassströmungsgeschwindigkeit. Ok. Aber a) regel ich doch den Ladedruck sowieso über den
    Boostcontroller oder nicht?

    Nein, man kann den Ladedruck mit dem Boostcontroller nicht runterregeln, unter die mechanische Begrenzung (Wastegate oder Restrictorring bei der Jspec) speziell hier entstehen sehr viele Mißverständnisse wie ja auch in diversen Freds nachzulesen. Das Wastegate bei der Jspec ist zu klein und schafft bei freien unbegrenzten Abgasfluß nicht, den Ladedruck zu bergrenzen, da kann man mit einem Boostcontroller auch nichts merh runterregeln - Riesenfehlerquelle gerade für Newbies!

    oder b) ist es möglich das größere Wastegate ohne großen Aufwand nachzurüsten? Wäre das nicht vllt
    die bessere alternative als den Queschnitt im Abgassystem auf 2 (!) zoll zu begrenzen?

    Der optimale Durchmesser des RR liegt knapp unter 2,5 Zoll. Nein, es ist nicht so viel Material da um auf 30 oder mehr mm aufzufräsen, was nötig wäre, bei der Eu spec ist das Wastegate ja auch schon voll am Limit wenn man bpu fährt


    4. Fällt die Leistung im TTC Betrieb nicht ab einer gewissen Drehzahl ab? Ist mein 1. Turbo Auto.
    Oder wird der Ladedruck übers ganze Drehzahlband konstant gehalten und er hat im TTC Betriebe bei
    6000rpm genausoviel Leistung wie im Sequentiellen Betrieb?


    siehe Dons Beitrag

    Es geht nicht um eine wissenschaftliche Ausdrucksweise, eher um Fakten, die fehlen einfach und helfen nicht wirklich weiter. Und schon kommen neue Fragen ohne die Basics geklärt zu haben...
    Bezüglich dem SLD wurde ja explizit nachgefragt...
    Benu Insider
    Original geschrieben von: Rockatanski
    Fast alle Antworten sind nur halbherzig recherchiert und geben die Fakten zu den Fragen nur unvollkommen wieder.
    Entweder richtig und ausführlich beantworten oder nichts schreiben.
    Für einen Neuling sind die Ausführungen nicht verständlich und nachvollziehbar.

    Eine Runde Nachsitzen für alle :grinning:


    Frage 3 und 4 sollen diejenigen beantworten welche sich damit besser auskennen

    Ich bin fein raus:grinning::grinning::grinning::grinning::grinning::grinning:

    amenophis_IV
    www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=8231&high=ttc%20mod&pp=15&page=1

    hier hat der Carsten auf den TTC Mod umgebaut, kannst ja mal durchlesen:blush: und auf jeden Fall Dons Link.

    und ja, der Restrictor Ring sollte auf jeden Fall verbaut werden um deine LAder zu schonen, oder du baust gleich auf SIngle um :grinning:
    Xarji Driver
    Also mit der Restrictor Ring frage ging es mir lediglich um die Frage nach Alternativen zum Ring.

    Das mit dem Boostcontroller hab ich verstanden.

    Aber meine frage nach dem Nachrüsten eines größeren Wastegates bleibt noch offen.

    Für hört sich das mit dem RR eher wie eine Notfall lösung an, eben weil das wastegate der j-spec zu klein ist.

    Da der RR jedoch weit verbreitet zu sein scheint, gehe ich davon aus, das es beim nachrüsten eines wastegates zu problemen kommt? Weiß ja nicht
    amenophis_IV
    Hast nicht oben gelesen? Bei den J-Spec LAdergehäusen ist zu wenig MAterial da um es auf zufräsen um ein größeres WG zu installieren. Deshalb gibts die Ringe.Wobei es garkeine schlechte Idee ist, eigentlich auch die einzigste :grinning:
    Xarji Driver
    Achso, ja scheinbar nicht richtig gelesen. vielleicht zuviel input auf einmal bin ja das ganze forum am durchforsten auch andere seiten teils auf english, gestern den ganzen abend mit zugebracht system overload oder so nennt sich das glaub ich :blush:

    Ok dann gehts ja nicht anders, hatte diesen Ring mal gegoogelt nach shops, aber jetzt keinen für 1,2 bar gefunden. in DE schon gar nicht?!

    So jetzt erstmal an die frische luft :>
    amenophis_IV
    Nee musst sowieso alles aus übersee bestellen mvp oder horsepowerfreaks zum Beispiel. Bei uns in Deutschland bekommst sowas eh nicht :blush:
    kowalski Driver
    Den Ring gibt es ganz sicher hier:

    www.garagewhifbitz.co.uk

    amenophis_IV
    Oder eben da :grinning:
    Carsten Insider
    Oder einfach anfertigen lassen.
    Xarji Driver
    hat auch wer ein link für einen 2,5" für 1,2bar ladedruck?

    Und mal was anderes, brauch ich dann eigentlich wenn der Ring mir den Ladedruck auf 1,2 bar begrenzt überhaupt einen boostcontroller? :flushed:

    Sprich wo liegt der Ladedruck ohne boostcontroller mit ner 3" Downpipe ohne Kats mit 2,5" Ring?
    Rockatanski
    Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Ringdurchmesser und Ladedruck, dh keinen Ring für 1 bar oder für 1,2 bar...
    Kauf dir einen Restrictorring und auf jeden Fall einen Boosstcontroller, sonst kann dir der Ladedruck je nach Fahrzustand und Witterung und Oktanzahl und anderer Parameter unkontrolliert in die Höhe schnellen. Damit riskierst du einen Motorschaden. Immer den Ladedruck unter Kontrolle halten, also immer einen Boostcontroller verbauen.
    Ansonsten lass alles wie es sereinmäßig ist.
    Turbomotoren sind etwas komplexer als ein normaler Saugmotor!

    1. verstehen
    2. dann Erfahrungen anderer anhören
    3. dann erst modofizieren

    Am besten erstmal ein Jahr im Serienzustand fahren.

    Vile Glück!
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