Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Dringend Hilfe - Gewicht eines leeren MKIV Chassis | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    mosaik Owner
    Servus Leute,

ich muss mit meinem Kollegen (Dizzaster) am Wochenende ein Chassis für Ihn aus Hannover holen und wir zerstreuen uns gerade schon die ganze Zeit den kopf, ob wir Sie selber ziehen dürfen?

Kann jemand sagen wie schwer ca. ein leeres MKIVChassis, lediglich mit Motorhaube, Heckklappe, Teppich und beiden Achsen sein wird?
    Wenn das Chassis nur 800kg wiegen sollte dürfte ich es ohne zusätzlichen Führerschein ziehen. Ansonsten müssen wir leider auf anderne Möglichkeiten zurückgreifen

Ich hoffe mir können ein zwei leute schnell weiterhelfen?!

Danke Dan
    CanisLupus Driver
    http://www.mkiv.de/forum/beitraege//gewichte/
    Stehen eigentlich alle Gewichte der Teile drinnen. 800KG wird mit Achsen wohl recht knapp denke ich.
    Ladedruckde Händler
    Wenn Du wirklich nur Achsen Karosse und Heckkl. und Haube hast, keine Kabel Steuergeräte usw. kommst an die 800 hin mehr wirds net und ein paar Prozent ist ja Toleranz

Gruß Ronald :wink:
    CanisLupus Driver
    Und selbst wenns 850-900 sind wer wird das schon wirklich kontrollieren? :blush:
    sebastian1988 Driver
    Was hast du für nen Führerschein? Wenn nur Klasse B dann darf der Anhänger inkl. Ladung nicht mehr als 750kg wieden.
    mosaik Owner
    Danke Leute, das wird weiterhelfen!

@Sebastian 1988: Das ist so nur teilweise richtig:blush:

Anhänger über 750 kg zG7),
    wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Ergibt sich für mich folgende Rechnung:
    Zugfahrzeug Leermasse 1700kg. Damit darf ich weitere 1700kg anhängen und Sie mit dem Klasse B Führerschein ziehen.
    Daher auch die Frage, da ein Anhänger idR. schon 700-800kg besitzt, dürfte das Supra-Chassis in der Kombination maximal 900kg wiegen!
    Smetti18 Driver
    Du darfst nur 750KG ziehen soweit ich weis...
    also hänger und gewicht dürfen 750 nicht überschreiten...
    für alles andere brauchst du hängerschein!
    JZA80 Owner
    Genau das ist korrekt das gezogene gewicht darf das gewicht des zugfahrzeugs nicht übersteigen! Gültig für klasse b.

Also beispiel: euer auto wiegt 1700kg also darf das gezogene gewicht max.1700kg wiegen. Kann jede fahrschule bestätigen :blush:
    mosaik Owner
    Smetti: Es gibt eine Oder Regelung:

Du hast schon recht, Anhänger mit maximal 750kg ODER:blush: einen Anhänger, der das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt und die Gesamtmasse unter 3,5t bleibt!
    Smetti18 Driver
    ok wenn es das gibt dann geht das doch auf alle fälle!!!
    würde da keinen stress machen:grinning:
    Push4 Driver

Wollte nur noch mal etwas einwerfen....
    ...muss man dabei nicht noch die Achsen des Anhängers berücksichtigen, oder wurde das mitlerweile abgeschafft?
    mosaik Owner
    Muss man in der Tat!

habe mich da Informiert. In der Regel sind die KFZ-Anhänger doppelachsig und damit nicht mit dem normalen Führerschein fahrbar. Jedoch sagt hier die Rechtssprechung, das die Achsen, wenn sie nicht weiter als 1m voneinander entfernt sind als einachsig gewertet werden! Damit darf man ihn wiederrum mit dem Klassischen Führerschein B fahren.
    Oxwall Community Software