Search
en

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Dringend Hilfe - Gewicht eines leeren MKIV Chassis | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
    Feb 7 '13
    Servus Leute,

    ich muss mit meinem Kollegen (Dizzaster) am Wochenende ein Chassis für Ihn aus Hannover holen und wir zerstreuen uns gerade schon die ganze Zeit den kopf, ob wir Sie selber ziehen dürfen?

    Kann jemand sagen wie schwer ca. ein leeres MKIVChassis, lediglich mit Motorhaube, Heckklappe, Teppich und beiden Achsen sein wird?
    Wenn das Chassis nur 800kg wiegen sollte dürfte ich es ohne zusätzlichen Führerschein ziehen. Ansonsten müssen wir leider auf anderne Möglichkeiten zurückgreifen

    Ich hoffe mir können ein zwei leute schnell weiterhelfen?!


    Danke Dan
    Feb 7 '13
    http://www.mkiv.de/forum/beitraege//gewichte/
    Stehen eigentlich alle Gewichte der Teile drinnen. 800KG wird mit Achsen wohl recht knapp denke ich.
    Feb 7 '13
    Wenn Du wirklich nur Achsen Karosse und Heckkl. und Haube hast, keine Kabel Steuergeräte usw. kommst an die 800 hin mehr wirds net und ein paar Prozent ist ja Toleranz

    Gruß Ronald :wink:
    Feb 7 '13
    Und selbst wenns 850-900 sind wer wird das schon wirklich kontrollieren? :blush:
    Feb 7 '13
    Was hast du für nen Führerschein? Wenn nur Klasse B dann darf der Anhänger inkl. Ladung nicht mehr als 750kg wieden.
    Feb 8 '13
    Danke Leute, das wird weiterhelfen!

    @Sebastian 1988: Das ist so nur teilweise richtig:blush:

    Anhänger über 750 kg zG7),
    wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.


    Ergibt sich für mich folgende Rechnung:
    Zugfahrzeug Leermasse 1700kg. Damit darf ich weitere 1700kg anhängen und Sie mit dem Klasse B Führerschein ziehen.
    Daher auch die Frage, da ein Anhänger idR. schon 700-800kg besitzt, dürfte das Supra-Chassis in der Kombination maximal 900kg wiegen!
    Feb 8 '13
    Du darfst nur 750KG ziehen soweit ich weis...
    also hänger und gewicht dürfen 750 nicht überschreiten...
    für alles andere brauchst du hängerschein!
    Feb 8 '13
    Genau das ist korrekt das gezogene gewicht darf das gewicht des zugfahrzeugs nicht übersteigen! Gültig für klasse b.

    Also beispiel: euer auto wiegt 1700kg also darf das gezogene gewicht max.1700kg wiegen. Kann jede fahrschule bestätigen :blush:
    Feb 8 '13
    Smetti: Es gibt eine Oder Regelung:

    Du hast schon recht, Anhänger mit maximal 750kg ODER:blush:einen Anhänger, der das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigt und die Gesamtmasse unter 3,5t bleibt!
    Feb 8 '13
    ok wenn es das gibt dann geht das doch auf alle fälle!!!
    würde da keinen stress machen:grinning:
    Feb 8 '13

    Wollte nur noch mal etwas einwerfen....
    ...muss man dabei nicht noch die Achsen des Anhängers berücksichtigen, oder wurde das mitlerweile abgeschafft?
    Feb 8 '13
    Muss man in der Tat!

    habe mich da Informiert. In der Regel sind die KFZ-Anhänger doppelachsig und damit nicht mit dem normalen Führerschein fahrbar. Jedoch sagt hier die Rechtssprechung, das die Achsen, wenn sie nicht weiter als 1m voneinander entfernt sind als einachsig gewertet werden! Damit darf man ihn wiederrum mit dem Klassischen Führerschein B fahren.