Supra generations

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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Downpipefrage! | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    BlueW
    Hab ja jetzt die RMM hier liegen.
    Allerdings ist meine Wideband noch nicht da.
    Was mache ich mit der zweiten lamdasonde solange.
    Muß das Auto nicht fahren.Nur hin und her bewegen.
    Kann ich die einfach weglassen?
    DerKrieger DrIvEr
    Die frage soll einer verstehen,

    lade die Sonde doch mal zu einem Cafe ein, verleicht wird ja was draus und ihr habt nen schoenen abend zusammen.

    cu Andy
    BlueW
    Machtb es was wenn ich nur mit einer sonde fahre? :grinning:
    Den Kaffe geb ich dir mal aus!Oder ich schütte ihn dir in den schoß! :grinning:
    Don Driver
    Meines Wissens, wird bei Ausfall der Haupt- oder Sekundär-Lambda-Sonde noch nicht einmal die Motorwarnleuchte aktiviert. Lediglich der Fehlercode wird gespeichert. Sonde #2 dient wahrscheinlich nur dazu, die Werte von #1 zu kontrollieren.
    kowalski Driver
    Sonde 1 vorm Kat: "Regelsonde" - die ist WICHTIG zur Regelung des Motors.
    Sonde 2 hinter dem Kat - "Monitorsonde" - sie prüft, ob der Kat und das Regelsystem ordnungsgem. gearbeitet haben.

    Wirklich notwendig und Pflicht wurde die 2. Sonde erst mit Einführung der OBD, damit sich das System selbst überwachen kann. (Im Jahre 2000 hier in DE).
    Die Japaner waren da ihrer Zeit lange voraus ...

    Ich denke auch, dass Du auf die zweite getrost verzichten kannst.
    Es gibt Schaltungen zu Kaufen oder zum Selberlöten mit nem 555 Timer-IC, wo man als Ausgangssignal einen Spannungsverlauf erhält, den die ECU für echt hält ... soll aber nur bei 96er Fahrzeugen und jünger (die mit OBD, in den USA) notwendig sein.

    Also, wenn es Dich auch nicht interessiert was Sonde 2 zu sagen hat, bau sie aus :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

    Gruß
    Marc
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