Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Doppelaufladung - aus der AMS | Forum

    Japanfanatic DrIvEr
    Habe mal aus der letzten Auto Motor und Sport einen sehr interessanten und gut geschriebenen Artikel zum Thema sequenzielle Turbo-Aufladung eingescannt. Er zeigt ein mal mehr, wie weit Toyota seiner Zeit mit seinem Two Way Twin-Turbo System voraus war. Einen kleinen Fehler hab ich gefunden: Der Porsche 959 hat genau wie die Supra zwei gleichgroße Lader (KKK wenn ich mich recht entsinne)

    /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/JFan/Dscn1105.jpg
    amenophis_IV
    Mh komisch, dachte die kommt erst im nächstesn Heft :blush: Naja...Also die Lader müssen gleich groß gewesen sein. Hab nichts gefunden was dagegen spricht!
    Japanfanatic DrIvEr
    Hmm? Im aktuellen Heft gehts um Doppelkupplungsgetriebe. Der 959 hat definitiv zwei gleich große Lader, habe eine gut gemacht Beschreibung des Funktionsprinzips auf dem Rechner. Ich krieg aber auf Biegen und Brechen nicht raus was für Lader das sind, sind auf jeden Fall zwei KKK-Turbinen
    Jan-LG
    mal bei porsche oder jemanden der so ein porsche hat nachgefragt? bzw bei nem porsche club? wären so meine idee´n...
    amenophis_IV
    Ich auch net, im ganzen verdammten Google net :-/ Aber Porsche direkt wär ne gute Idee
    Hefti2 Driver
    Wenn ich den Bericht rivhtig lese geht es da jedoch nicht um ein klassisches Biturbosystem wie in der Supra sondern um eine Registeraufladung.
    Hier werden zwei Turbos NACHEINANDER geschaltet.
    Der eine Turbo verdichtet die Luft vor, führt diese dem zweiten Lader zu, in welchem diese Luft dann nochmals höher verdichtet wird (ca. 3Bar
    soweit ich weiß).
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Hefti2
    Wenn ich den Bericht rivhtig lese geht es da jedoch nicht um ein klassisches Biturbosystem wie in der Supra sondern um eine Registeraufladung.
    Hier werden zwei Turbos NACHEINANDER geschaltet.
    Der eine Turbo verdichtet die Luft vor, führt diese dem zweiten Lader zu, in welchem diese Luft dann nochmals höher verdichtet wird (ca. 3Bar
    soweit ich weiß).


    Das ist das Mercedes-System im C250 CDI. Im Englischen auch als "Compound-Boosting" bezeichnet. Dazu gehören die Schnittzeichnung links und die Prinzipskizze oben rechts. Das Prinzip bei Peugeot und Porsche entspricht dem in der Supra, dazu gibt es aber keine Zeichnung.
    Der abgebildete BMW-Motor ist der N54 mit parallel laufenden Turbos, der gehört zum allerletzten Abschnitt.
    Oxwall Community Software